Comeback von Zen 3: Teurer DDR5 macht Sockel-AM4 auch für AMD wieder interessant

Teurer DRAM und NAND sorgten für steigende Preise für PC-Hardware – im Grunde in jeglicher Form: Notebooks, Komplettsysteme, Arbeitsspeicher, SSDs, Grafikkarten und vieles mehr. Der teure DDR5-Speicher sorgt bei den Käufern zudem dafür, dass diese sich nicht mehr nach aktueller Hardware umschauen, sondern auch ältere Generationen in den Blick nehmen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den 5700x3d oder 5800x3d aufleben zu lassen würden sicher viele Gamer begrüßen die das Upgrade aufgrund des Preises auf AM5 zurzeit auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Amd könnte auch einen 1700/1800 x3d bringen um an die Anfänge von Zen zu erinnern 😂 😂

Die Kundschaft wurde seit Ende 2021 mit sinkenden Preisen verwöhnt. Noch im April 2021 kosteten 32 GB handelsüblicher DDR4 3200 (G.Skill Aegis oder Corsair Vegeance LPX) ca. zwischen 160€ und 190€, also ähnlich wie momentan.

Im selben Zeitraum musste man Mitte 2021 für 32GB DDR5 4800/5200, ebenfalls wieder handelsübliche Ware und Marken ca. 350-400€ hinlegen. Mitte 2023 wurden dann die 100€ Marke geknackt, auch hier der Preisverfall, nur etwas zeitversetzt, aber tendenziell die gleiche Richtung.

Argumente: die Pandemie, geopolitische Verwerfungen und heute die KI etc.

Nun hatte die Kundschaft drei Jahre Zeit konstruktiv einzukaufen und das wurde teils auch umgesetzt. Es wurde mehr Speicher verbaut als notwendig (auch ich), weil das Zeugs so günstig war.

Jetzt aber jammert die Kundschaft und Vorwürfe der Bereicherung (Händler und verbleibende Hersteller) machen die Runde, aber gleichzeitig werden Verkaufsplattformen (privater Anbieter) geflutet mit diesen überschüssigen RAM Mengen, die zu günstigsten Preisen erworben wurden und jetzt zu aktuellen Neupreisen angeboten, der Bereicherung der Jammerer dienen?

The show must go on......................................... :-)

^^^ Schon richtig irgendwo. Das Gejammer einiger hier und anderswo ist schon eher scheinheilig.

spannend würde ich für meinen teil ja einen Zen3+ (also Rembrandt) mit Zen3-speichercontroller finden und das ganze dann mit X3D, also einen 6800X3D (und 6600X3D), aber seien wir realistisch: es wird vermutlich 5800XT und 5600XT geben und mit ganz viel glück noch eine neue charge 5700X3D....

aber seien wir realistisch: es wird vermutlich 5800XT und 5600XT geben
Die beiden sind ja problemlos kaufbar und auch nicht völlig überteuert. Daran fehlts also nicht.
Viele potenzielle Kunden wollen aber gerade die X3D CPUs wieder sehen, weil sie die maximale Spieleleistung für AM4 haben wollen, wenn schon AM5 aufgrund der Speicherpreise so massiv teuer geworden ist, dass sie sich einen Umstieg auf diese Plattform nicht leisten wollen oder können.

Ach ich habe nicht richtig gelesen. Mein Fehler! Sorry und danke 😉

den 5700x3d oder 5800x3d aufleben zu lassen würden sicher viele Gamer begrüßen die das Upgrade aufgrund des Preises auf AM5 zurzeit auslassen.
Noch besser wäre es einen 5900x3d o.ä. zu bringen - mir ist klar das das nur Wunschdenken ist.....

Noch besser wäre es einen 5900x3d o.ä. zu bringen -

Nein, da dann wieder nur 6 Kerne den großen Cache haben und die anderen 6 nicht. Bewährt sich auch bei 7000er und 9000er nicht in dem Maße wie die Versionen mit vollen Chiplets (also 8 und 16 Kerne).
Sobald Spiele auf Kerne auf dem Chiplet mit normaler Cachemenge zugreifen müssen, ist der Effekt nicht mehr der gleiche.

Viele potenzielle Kunden wollen aber gerade die X3D CPUs wieder sehen, weil sie die maximale Spieleleistung für AM4 haben wollen, wenn schon AM5 aufgrund der Speicherpreise so massiv teuer geworden ist, dass sie sich einen Umstieg auf diese Plattform nicht leisten wollen oder können.
Ausserdem ist der Speicher dann nicht mehr so wichtig da halt weniger Zugriffe weil viel aus dem Cache kommt also kann man da günstigeren nehmen, gilt ja auch für AM5.

Wär natürlich cool wenn die nochmal kämen, aber ich rechne nicht damit. Wenn die Fertigung eingestellt ist, das ganze wieder hochzufahren ist nicht trivial, dauert und dann ist eh die Frage wie viel sich davon überhaupt noch verkaufen lässt.

Eine wirkliche Lösung ist die Wiedereinführung alter Produkte ohnehin nicht. Sicherlich sind viele Spieler noch auf älteren CPU- und GPU-Generationen unterwegs. Im Falle von Zen 4 und Zen 5 stellen alleine die Verbesserungen in der CPU-Architektur ein starkes Argument dar. Die Plattform mit PCI-Express 5.0 und vielen weiteren Funktionen tut ihr Übriges hinzu, sodass ein "Upgrade" auf AM4 sich für viele sicherlich nicht richtig anfühlen wird.

Auf welcher Grundlage/Zahlen basiert die Aussage für viele? AM5 hat meines Wissens sehr lange benötigt, um Fahrt aufzunehmen, so dass davon auszugehen ist, dass die hier angeführten Verbesserungen mitnichten wie eine Bombe eingeschlagen haben. Erst als der Kram erheblich reduziert wurde, nahm der Verkauf Fahrt auf.

Auch wenn die Steam-Hard- & Softwareumfrage: December 2025 hier und da etwas fehlerbehaftet ist, so spiegelt sie doch im Groben wider, was die breite Menge nutzt und das scheint alles andere zu sein, als der allerneuste Schei***.

Für den Hersteller, in dem Fall also AMD zählt allein, ob eine Neuauflage sich rentabel gestaltet, zumal anzunehmen ist, dass der Verkauf AM5 CPU's auf Grund der RAM Verknappung einbricht. Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber wenn in einem Forum für Enthusiasten schon die Nutzer angesichts des RAM-Preisanstiegs die Hände über'n Kopf zusammenschlagen ist doch davon auszugehen, dass herkömmliche Nutzer mitnichten gewillt sind, derart tief in die Tasche zu greifen und somit stattdessen ihrem altgedienten AM4 Sockel weiterhin die Treue halten. Nicht umsonst hieß es eingangs:

Der teure DDR5-Speicher sorgt bei den Käufern zudem dafür, dass diese sich nicht mehr nach aktueller Hardware umschauen, sondern auch ältere Generationen in den Blick nehmen.

Die Kundschaft wurde seit Ende 2021 mit sinkenden Preisen verwöhnt. xxx Nun hatte die Kundschaft drei Jahre Zeit konstruktiv einzukaufen und das wurde teils auch umgesetzt. Es wurde mehr Speicher verbaut als notwendig (auch ich), weil das Zeugs so günstig war.

Jetzt aber jammert die Kundschaft und Vorwürfe der Bereicherung (Händler und verbleibende Hersteller) machen die Runde, aber gleichzeitig werden Verkaufsplattformen (privater Anbieter) geflutet mit diesen überschüssigen RAM Mengen, die zu günstigsten Preisen erworben wurden und jetzt zu aktuellen Neupreisen angeboten, der Bereicherung der Jammerer dienen?

The show must go on......................................... :-)

Wohl wahr, denn rückblickend betrachtet sind Sparfüchse sowie auch Enthusiasten auf ihre Kosten gekommen. Und vermutlich werden wir auch zukünftig mit solchen Auf und Ab's konfrontiert werden. Nur hat sich halt eingebürgert zu erwarten, dass alles zu verträglichen Preisen verfügbar zu sein hat, entsprechend groß das Geschrei, wenn dem nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fertigung eingestellt ist, das ganze wieder hochzufahren
Nicht solange die Foundry den Fertigungsprozess noch anbietet.
dann ist eh die Frage wie viel sich davon überhaupt noch verkaufen lässt.
Das ist in der Tat die Frage. Gegen die aktuellen X3D sehen sie halt wirklich alt aus und am Ende ist es die Frage wie viele Gamer da draußen noch sind die noch keine AM4 X3D CPU haben und auf eine aufrüsten wollen, statt noch weiter abzuwarten bis die RAM Krise vorbei ist und auch keine gebrauchte CPU auftreiben können. Da die Frage nach der Aufrüstung der CPU meist ansteht, nachdem ein Upgrade der Graka gemacht wurde, aber Grakas derzeit auch nicht gerade günstig sind, dürften Zweifel am Bedarf berechtigt sein.

Da die Frage nach der Aufrüstung der CPU meist ansteht, nachdem ein Upgrade der Graka gemacht wurde, aber Grakas derzeit auch nicht gerade günstig sind, dürften Zweifel am Bedarf berechtigt sein.
Der Bedarf ist definitiv da.
Das sieht man allein schon an den Gebrauchtpreisen bei Ebay.
Ein 5700X3D ging dort in den letzten Wochen häufig für deutlich über 300€ raus.
Selbst für den normalen 5700X wird teilweise fast der aktuelle Neupreis gezahlt.
Es gibt durchaus eine ganze Menge AM4 Nutzer, die eigentlich zum Ende 2025 vorhatten auf AM5 zu wechseln, dies aber angrsichts der kranken RAM Preise nun doch nicht getan haben und lieber auf AM4 noch das Maximum rausholen wollen.
Nur leider fehlen halt die CPUs und deshalb explodieren auch die Gebrauchtpreise.

Ich fahre mit dem 5800x immer noch sehr gut, klar gibts mehr Power, aber so grundsätzlich kaufen die meisten Kunden nicht ultrahighend sondern "reasonable Mid class" - sogesehen würden ausreichend gute boards (egtl kein Problem) mit guten CPUs durchaus einen Markt haben. Aber wie ist der Wille der Hersteller?

Meine Praxis läuft auch perfekt auf nem AM4 System - 9950x mit irgendwem b550 Board - 128gb ram - zusammen keine 700€ gewesen. Also für die meisten Kunden wäre ein AM4 System immer noch mehr als nur ausreichend.

Edith:

Viele voll-atx Platinen mit b550, x570
Scheint es nicht mehr wirklich zu geben, sind bis 150€ verfügbar.

Prozessoren für am4
8kerner für um 150€ und der 16 kerner für knapp 300€
Ram
32gb für 200€

Graka 9070xt kostet um 600€. Klingt für mich nach Optionen für echt n vernünftiges System.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein DDR4 Support für AM5? Gab früher doch auch so lustige Boards von Asrock.

Weil der RAM Controller in der CPU sitzt und nicht wie früher im Mainboard. Dadurch ist man bei AM5 an DDR5 gebunden.

Der Bedarf ist definitiv da.
Kann sein, kann auch nicht sein. Ich kenne niemande der händeringend danach sucht, Du magst eine Menge Leute kennen die gerne einen kaufen würden. Das ist egal, der Samplesize ist so oder so zu klein um relevant zu sein. Am Ende muss AMD glauben, dass der Bedarf groß genug ist um einer WIederaufnahme der Fertigung zu rechtfertigen.
Es gibt durchaus eine ganze Menge AM4 Nutzer, die eigentlich zum Ende 2025 vorhatten auf AM5 zu wechseln
Was wenig Sinn macht, denn Ende 2025 sind die aktuellen Zen5 CPUs schon eine Weile auf dem Markt und es ist noch gut ein Jahr bis die Zen6 RYZEN kommen, die vermutlich die letzte Generation auf AM5 sein werden. Wieso sollte man also, wenn die Langlebigkeit der Plattform doch Das Argument schlichthin für AMD Fans ist, dann bsi Ende 2025 warten um mit der vorletzte Generation einzusteigen und bestenfalls noch eine Generation mitzunehmen nachdem man Jahre mit dem Upgrade gewartet hat?
Warum kein DDR4 Support für AM5?
Das geht nicht, da die AM5 Plattform kein DDR4 RAM unterstützt. Was möglich wäre, wenn AMD es wollte, wäre allenfalls Zen4 oder Zen5CPU Chiplets mit dem alten Zen3 I/O Die zu kombinieren und damit aktuelle(re) Architekturen auf AM4 zu bringen. Dies würde dann das Argument der Langlebigkeit der Plattform wirklich glaubwürdig machen, denn aktuell gibt es zwar immer mal wieder neue CPU für AM4, aber dies sind alles nur Aufgüsse alter CPU und i.d.R. mit schlechterer Performance als bestehende Modelle, die dann eingestellt werden, wie eben z.B. der 5800X3D.

Was wenig Sinn macht, denn Ende 2025 sind die aktuellen Zen5 CPUs schon eine Weile auf dem Markt und es ist noch gut ein Jahr bis die Zen6 RYZEN kommen, die vermutlich die letzte Generation auf AM5 sein werden. Wieso sollte man also, wenn die Langlebigkeit der Plattform doch Das Argument schlichthin für AMD Fans ist, dann bsi Ende 2025 warten um mit der vorletzte Generation einzusteigen und bestenfalls noch eine Generation mitzunehmen nachdem man Jahre mit dem Upgrade gewartet hat?
Es mag für dich keinen Sinn ergeben, aber es ist halt nunmal Fakt. Nicht umsonst schießen die Gebrauchtpreise der jeweiligen CPUs in die Höhe. Die Leute wollen die Dinger aktuell schlicht und ergreifend haben.

Laut TechEpiphany@X machen AM4 CPUs noch immer 40% des Absatzes von AMD bei Amazon.de aus. Allein ca. 4000 AM4 CPUs nur bei diesem Händler. Nimmt man jetzt noch Mindfactory und Co. dazu, wird man wohl auf um die 10000 verkaufte AM4 CPUs allein bei deutschen Händlern kommen. Auch hier sieht man also, dass die AM4 Plattform längst nicht tot ist.

Außerdem kaufen nicht nur "AMD Fans" sich deren CPUs, sondern schlicht und ergreifend ganz normale Nutzer. Viele von denen sind bei Ryzen 1000/2000 eingestiegen, weil das Ganze sehr günstig war im Vergleich zu Intel und dennoch ansprechende Leistung bot. Und viele von eben jenen Nutzern, denen diese Leistung jahrelang ausgereicht hat und die nun doch endlich mal auf die neuere AM5 oder evtl. auch Intel Plattform aufrüsten wollten, sehen sich nun enormen Kosten aufgrund der Speicherkrise gegenüber und sagen sich "Nee, das ist mir zu teuer, da hole ich mir lieber nur ein CPU Upgrade auf Ryzen 5000 und sitze das Ganze mit meiner AM4 Plattform aus."

Kleines Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
Der Sohn einer Freundin hat ebenfalls noch einen Ryzen 1600 im Rechner. Der Junge ist 13 Jahre alt und muss sich (zum Teil) neue Hardware durch Mithilfe auf dem heimischen Hof erarbeiten. Er bekommt das Zeug nicht von seinen Eltern in den Rachen geworfen, oder von Oma und Opa geschenkt.
Im Herbst gabs eine gebrauchte RX 6700XT als Ablösung für die olle RX 580 und nun möchte er auch etwas mehr CPU Leistung um die Kiste wieder "rund" zu machen. Da bietet sich natürlich eine Ryzen 5000 CPU an.
Genau solche und ähnliche Fälle gibt es zu tausenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was wenig Sinn macht,
:hust:
denn Ende 2025 sind die aktuellen Zen5 CPUs schon eine Weile auf dem Markt und es ist noch gut ein Jahr bis die Zen6 RYZEN kommen, die vermutlich die letzte Generation auf AM5 sein werden. Wieso sollte man also, wenn die Langlebigkeit der Plattform doch Das Argument schlichthin für AMD Fans ist, dann bsi Ende 2025 warten um mit der vorletzte Generation einzusteigen und bestenfalls noch eine Generation mitzunehmen nachdem man Jahre mit dem Upgrade gewartet hat?
Normalerweise ist das der schlichte Plan eine ausgereifte Plattform für 25%-30% weniger Geld zu bekommen. KP, aber muss man studieren oder erst seit 3 Monaten dabei sein, um selbst drauf zu kommen? Das macht diese Gruppe schon seit zig Jahren so :hmm:

Jetzt mit dem RAM ist das halt alles bisschen komplizierter... hat sich seine Trägheit aber erstmal einbehalten.

klar könnte AMD die AM4-X3D neu auflegen, aber die müssen halt aufpassen, sich nicht selbst zu kanibalisieren.
die könnten mit leichtigkeit einen "5850X3D" mit dem neueren stapelcache bringen, der dann halt höher taktet als ein 5800X3D. das problem: der wäre auf augenhöhe und ernstzunehmende konkurrenz für den 9700X aus eigenem hause. da wirds dann schwierig den leuten klarzumachen, warum sie für viel geld auf eine AM5-plattform umsteigen sollen, wenn ihre alte AM4 das auch kann...

das war sicherlich auch der grund, warum der 5800X3D durch den langsameren 5700X3D abgelöst wurde. ist ja nicht so, dass für den 5800X3D besonders gute, hochtaktende ccd benötigt wurden. der war ja schon sehr niedrig getaktet, aber einfach im vergleich zum damals aktuellen 7700X zu schnell, darum muste ein downgrade der produktpalette auf 5700X3D da etwas abstand schaffen. in der herstellung ist der keinen cent billiger als der 5800X3D und die marge für den 5700X3D wäre eher geringer, aber der 5800X3D hat die nutzer vom umstieg auf AM5 abgehalten. der 7700X lag damals als gerademal ebenbürtig wie blei in den regalen.

Zuletzt bearbeitet:
@Luebke ich habe bei mir ja sowohl einen 5700x3d als auch einen 5800X3d im Einsatz. Anfangs dachte ich noch, der 5700x3d ist einfach der Abfall und die brauchen schon für den niedrigeren Takt die gleiche Spannung wie der 5800X3d. Aber mitnichten. Ich bin sehr sicher, wenn er könnte, würde mein 5700x3d mit der gleichen Spannung genau den gleichen Takt schaffen wie der 5800X3d. Er darf aber einfach nicht. Das Ding läuft dermaßen kühl. Und wenn ich den 5800X3d auf den Takt des 5700X3d begrenze, dann sind die einfach gleich bei Spannung, Leistungsaufnahme und Temperatur. Ich gehe mit deiner Theorie also voll mit.

der 5950X taktet bis 4,9 ghz, der 5800X bis 4,7 ghz und der 5800X3D bis 4,5 ghz, also schon weit unter anderen modellen... der 5700X3D war sicher keine abfallverwertung. das model hatte schlicht betriebswirtschaftliche gründe. der 7700X hat in den testberichten gegen den 5800X3D einfach oft den kürzeren gezogen und verkaufte sich schlecht. also musste der 5800X3D vom markt...
und: wäre der 5700X3D eine resteverwertung, hätte man den 5800X3D ja genau so lange produziert und beide hätten parallel existiert. aber die modelle wurden nacheinander hergestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh