Umfrage: Aktualisierung der Kaufberatung.

Macht es aufgrund der aktuellen Situation Sinn die Kaufberatung zu aktualisieren?

• Ja, macht Sinn wenigstens ein Grundgerüst zu haben.

Stimmen: 12 75,0%
  • Nein, macht kein Sinn, die Preise sind nicht kalkulierbar.

Stimmen: 4 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo werte Community,

die Kaufberatung ist nachweislich in die Jahre gekommen und müsste eigentlich überarbeitet werden.

Wie sehr Ihr das? Macht es angesichts der Speicherkrise, des KI/AI Booms und der abwandernden Interessen der Hersteller in eben diese Richtung überhaupt Sinn hier neue Konfigurationen zu erarbeiten?

Gerne neben der Abstimmung auch noch ein kleiner Kommentar mit Meinung oder Begründung.
Auch sonst gerne weitere Anregungen wie das Thema vielleicht anders angegangen oder gestaltet werden kann.

Vielen Dank fürs Beteiligen!
thom_cat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehr Ihr das? Macht es angesichts der Speicherkrise, des KI/AI Booms und der abwandernden Interessen der Hersteller in eben diese Richtung überhaupt Sinn hier neue Konfigurationen zu erarbeiten?
Prognosen sind schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.

Wenn man diversen Vorhersagen glauben mag, das die "Krise" noch bis 2027 anhalten soll, dann wird es vermutlich schon Sinn machen. Das ist dennoch eine lange Zeit und es werden trotzdem Leute Rechner kaufen/bauen/zusammenstellen wollen.

Aber man kann ja explizit erwähnen, am besten in Schriftgröße 144 und rot blinkend, das die Preise bestimmter Bauteile aktuell drastisch überhöht sind und man deswegen, sofern nicht uuuuunbedingt benötigt von einem Rechnerkauf absehen sollte, bzw. halt einfach die Zeit gerade ungünstig ist.

Die andere Frage die ich mir immer stelle: Liest das überhaupt jemand? Aber das ist vermutlich ein Feedbackproblem... wer das liest und einfach danach kauft, kriegt man ja nicht mit, aber diverse Beiträge die dann wieder nach Systemkonfigurationen fragen, lassen vermuten, das das nicht gelesen wurde. ;)

Halte eigentlich generell nicht viel von Kaufberatungen nach Preisklassen, weil diese meist sehr einseitig für die Perspektive von FPS-orientierten Shooter-Gamern ausfallen.

Aber User die z.B. gemischt Gaming und Videobearbeitung machen wollen, Simulations und Open-World Gamer die bei realtiv niedrigen die bei 40-45 FPS schöne Bilder auf hohen Einstellungen mit viel Raytracing wollen, kommen dabei oft zu kurz.

Und dann noch das aktuelle Problem, das beim RAM und SSD ist so viel Bewegung ist. Klar wären für AM5 Ryzen DDR5-6000 CL30 und für S1851 Core Ultra DDR5-6400 CL32 das Optimum, aber wenn der Preis stimmt ist auch DDR5-5200 CL40 nicht so schlecht, sondern kann man durchaus nehmen. Wenn sich dieser verteuert oder umgekehrt bessere Module wieder günstiger werden sieht es ganz anders aus. Und natürlich wären TLC SSDs den QLC SSDs vorzuziehen. Aber wenn gerade der Preis gut ist, dann kann man gerade für einen nahezu reinen Gaming-PC durchaus auch eine halbwegs solide QLC SSD nehmen.

Bei Nvidia könnte ich mir derartige Gedanken schon gut vorstellen, eventuell auch noch bei einigen anderen Cloudanbietern.

Aber bei den DRAM Herstellern eigentlich weniger, die wollen wohl eher das Maximale aus dem Markt pressen.

Ein Grundgerüst an Systembau - Kaufberatung ist schon eine feine Sache.

Würde da gar nicht so auf Preise eingehen sondern wirklich auf die technische Seite blicken.
zB. ein Office-Rechner, ein Produktiv-Rechner und einen Gaming-Rechner, mit je ein zwei drei Beispielen welche Hardware man sinnvoll kombinieren kann.
Sprich 9950X3D mit B580 / 9500F mit 5090 / wie auch immer.

Ich finde auch das man Systeme zusammen stellen, die gut zusammen passen und nach Leistung unterteilen und der Preis erst mal zweitrangig ist.

Hallo werte Community,

die Kaufberatung ist nachweislich in die Jahre gekommen und müsste eigentlich überarbeitet werden.

Ich hatte das schon dazumal (des Öfteren) die jeweiligen Komponenten infrage gestellt, mir aber von dir eine freundliche Abfuhr eingehandelt. Woher also der Sinneswandel? So habe ich u. a. bemändelt, warum CPU Kühler wie der Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder der ID-Cooling FROZN A620 PRO SE keine Berücksichtigung finden und statt dessen fast ausschließlich überteuerter Kram a la be quiet! sowie Noctua angeprisen wird.

Jetzt eine neue Kaufberatung aus dem Boden stampfen dürfte einem Kampf gegen Windmühlen gleichkommen, weil sich die Preise fortlaufend ändern. Sprich, was heute noch empfehlenswert scheint, kann morgen schon ins unerschwingliche tendieren. Aktuell scheint AM4 sowie Intels Sockel 1700 sehr gefragt, entsprechend der Preisanstieg bei den jeweiligen Prozessoren, nur wird auch das spätestens Geschichte sein, wenn DDR4 RAM auf einem ähnlichen Preisniveau wie DDR5 RAM zusteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich mit der frage ansich schwer. Soll jetzt jedesmal wenn eine Krise kommt und etwas teurer wird der ganze Bereich und dessen bezeichnung abgeändert werden? Zumal eine Kaufberatung ja durchaus auch für ältere Gerätschaften oder Normen (ddr4 oder3 etc) gewünscht sein könnten (wobei das aber zugegebener maßen dann eher im nostalgie bereich unter zu bringen wäre).

Also nein, ich denke nicht dass man den Bereich überarbeiten sollte. Kann wegen mir gerne so bleiben.

Das hört sich so an als ob es schon vornherein zuviel Arbeit ist und wenn ich den bestehenden Thread mit dem ersten Posting so sehe dann ist das doch hoffnungslos veraltet und nutzlos. Wenn man die Liste aktuell halten will, muss man die mindestens 1x pro Monat aktualisieren da sich die Preise ständig ändern. Es gibt auch einige User die hier ständig Vorschläge posten.

P.S.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da gar nicht so auf Preise eingehen sondern wirklich auf die technische Seite blicken.
Ich finde auch das man Systeme zusammen stellen, die gut zusammen passen und nach Leistung unterteilen und der Preis erst mal zweitrangig ist.

Abseits solcher Blasen/Foren spielt der Preis eine gewichtige Rolle, um nicht zu sagen ausschlaggebende Rolle, so dass hier Welten aufeinandertreffen. Auf der einen Seite der Enthusiast, der keine Mühen sowie finanzielle Mittel scheut und auf der anderen Seite bspw. der Pragmatiker, der nur ein Mittel zum Zweck sucht, um bspw. seinen alltäglichen Kram abzuarbeiten und mitnichten gewillt ist dafür Unsummen zu berappen.

Ein Grundgerüst an Systembau - Kaufberatung ist schon eine feine Sache.

zB. ein Office-Rechner, ein Produktiv-Rechner und einen Gaming-Rechner, mit je ein zwei drei Beispielen welche Hardware man sinnvoll kombinieren kann.
Sprich 9950X3D mit B580 / 9500F mit 5090 / wie auch immer.

Bleiben wir mal bei zwei von deinen Beispielen: Wer einen Office-Rechner wünscht, ist m. E.mit dem Afb Shop sowie seinen zahlreichen Konkurrenten besser bedient, denn warum sich für solch simple Aufgaben in Unkosten stürzen? Wer hingegen einen Rechner benötigt, um produktiven Aufgaben nachzukommen, bspw. weil er damit seinen Lebensunterhalt verdient, der sollte zwingend auf ein IT-Geschäft in der Nähe setzen, alternativ Vor-Ort-Service der etablierten Hersteller, denn hier spielt der Support eine entscheidende Rolle, schließlich ist ein Ausfall bares Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht unbeding auf spezifische Komponenten gehen sondern vielleicht eher grundlegend sinnvolle Beispielkonfigurationen erstellen und erklären, worauf man jeweils achten sollte. Das finde ich sinnvoller als feste Teilelisten, die man dann eh dauernd wieder anpassen muss. Ansonsten könntet ihr euch natürlich überlegen, ob ihr mit einem der bekannteren Systemintegratoren zusammenarbeitet und dort dann ggf. eine Luxx-Edition in verschiedenen Preiskategorien anbietet, wie das ja auch andere tun.

Abseits solcher Blasen/Foren spielt der Preis eine gewichtige Rolle, um nicht zu sagen ausschlaggebende Rolle, so dass hier Welten aufeinandertreffen. Auf der einen Seite der Enthusiast, der keine Mühen sowie finanzielle Mittel scheut und auf der anderen Seite bspw. der Pragmatiker, der nur ein Mittel zum Zweck sucht, um bspw. seinen alltäglichen Kram abzuarbeiten und mitnichten gewillt ist dafür Unsummen zu berappen.

Der Preis ist immer unterm Strich.
Darüber wird eine Konfiguration zusammengestellt, dabei soll der Kaufberatungsartikel ja helfen!
Daher auch meine Anregung mehrere Zielgruppen mit jeweils mehreren Konfigurationen anzubieten sodass von Einstieg, Mittelklasse und Oberklasse jeweils etwas dabei ist.
Das könnte man auch in Geizhals-Preislisten fassen die dann quasi "tagesaktuell" sind.

Unsinnig finde ich es Preise hinzuschreiben und darunter eine bestimmte Konfiguration. Das ist heute, angesichts der Preissprünge RAM SSD und kommend GPU, einfach unseriös. Egal was man hin schreibt morgen ist es falsch und der Leser bekommt einen dementsprechend schlechten Eindruck.

Prinzipiell spricht auch nüscht gegen eine Aktualisierung der Kaufberatung, nur aktuell kommt das einem Kampf gegen Windmühlen gleich.

Ich glaube nicht das man ganz pauschal sagen kann das ein System besser zusammenpasst als ein anderes System, jedenfalls nicht innerhalb normaler Grenzen.

Ob jetzt ein Ryzen 5 9600X mit 32GB DDR5-6000 CL30 oder ein Ryzen 7 9700X mit 32 GB DDR5-5200 CL40 besser sei, das hängt sehr von der genauen Nutzung ab, und bleibt ein Stücken auch Geschmackssache.

Bei der SSD würden sich wenn das Budget knapp wird, manche trotzdem um jeden Preis ein TLC Modell holen und sich notalls mit 1TB begnügen. Manche wollen lieber 2TB und begnügen sich dann mit einem günstigen QLC Modell. Auch da würde ich prinzipiell keine der beiden Entscheidungen besser oder schlechter finden.

Nur so Konfigurationen wie ein Ryzen 7 9800X3D mit einer Radeon RX 7600 oder umgekehrt ein Ryzen 5 4500 mit einer GeForce RTX 5080 macht wahrscheinlich nicht soviel Sinn. Aber selbst da könnte es durchaus Nischenanwendungsfälle geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh