Neues Gameplay: Resident Evil Requiem zeigt DLSS 4

Am 27. Februar 2026 soll das neue Resident Evil Requiem erscheinen. Im Rahmen der gamescom konnten wir bei einem Event von NVIDIA bereits in den neuen Titel hineinschnuppern. Schon damals konnte sich die Grafik wirklich sehen lassen. Nun hat NVIDIA einen neuen Trailer veröffentlicht, der die PC-exklusiven Grafikeinstellungen zeigen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden, ich für meinen Teil würd's in modernen Titeln nicht mehr missen wollen und sehe es schon als negativ an wenn kein Raytracing vorhanden ist.
Ich wünschte für mich wäre es ähnlich aber leider glänzen mit RTX auch zu viele Oberflächen, welche so gar nicht glänzen dürften.

Sieht man z.B. bei 0:34 im Trailer. Dort glänzen die Wände. Das dürfte aber nicht sein. Wieso? Weil die Wände nicht mit einer Lackfarbe bestrichen sind, nur diese dürfte so ein Glow-Effekt erzeugen. Und wieso weiß ich, dass sie es nicht ist? Die Beschädigungen der Farbe, welche man links sieht, passen nicht zu einer Lackfarbe sondern max. zu einer gewöhnlichen Wandfarbe. Lackfarbe reibt nicht so aus sondern reißt bzw. platzt ab. Die Beschädigungen müssen anders aussehen.

0:23 ähnlicher Fall. Es regnet. Die Windschutzscheibe der Autos vorne im Bild zeigt jedoch eine makellose Reflektion, welche es so gar nicht geben dürfte. Die Scheibe hat keinen Regen, außerdem verhält sie sich wie ein Spiegel, was sie aber nicht ist. Trotz Reflektion müsste immer noch etwas vom Innenraum durchscheinen, weil das Licht in diesen tritt und diesen entsprechend minimal ausleuchtet. Ergo: Fehlerhaft, unnatürlich.

Aber sieht natürlich fancy aus.

Der normale Spieler merkt so etwas vielleicht nicht. Meinem Auge fällt es leider sofort auf, weswegen es bei vielen Stellen leider für mich oft einfach unnatürlicher aussieht, als wenn es ohne RTX ist.

Ich wünschte für mich wäre es ähnlich aber leider glänzen mit RTX auch zu viele Oberflächen, welche so gar nicht glänzen dürften.

Sieht man z.B. bei 0:34 im Trailer. Dort glänzen die Wände. Das dürfte aber nicht sein. Wieso? Weil die Wände nicht mit einer Lackfarbe bestrichen sind, nur diese dürfte so ein Glow-Effekt erzeugen. Und wieso weiß ich, dass sie es nicht ist? Die Beschädigungen der Farbe, welche man links sieht, passen nicht zu einer Lackfarbe sondern max. zu einer gewöhnlichen Wandfarbe. Lackfarbe reibt nicht so aus sondern reißt bzw. platzt ab. Die Beschädigungen müssen anders aussehen.

0:23 ähnlicher Fall. Es regnet. Die Windschutzscheibe der Autos vorne im Bild zeigt jedoch eine makellose Reflektion, welche es so gar nicht geben dürfte. Die Scheibe hat keinen Regen, außerdem verhält sie sich wie ein Spiegel, was sie aber nicht ist. Trotz Reflektion müsste immer noch etwas vom Innenraum durchscheinen, weil das Licht in diesen tritt und diesen entsprechend minimal ausleuchtet. Ergo: Fehlerhaft, unnatürlich.

Aber sieht natürlich fancy aus.

Der normale Spieler merkt so etwas vielleicht nicht. Meinem Auge fällt es leider sofort auf, weswegen es bei vielen Stellen leider für mich oft einfach unnatürlicher aussieht, als wenn es ohne RTX ist.

Autoscheiben wenn diese von einem Spitzen Winkel betrachtet vor einer Lichtquelle stehen reflektieren auch im echten Leben so, da brauchen die nicht Nass sein...
Der Effekt ist sogar stärker wenn die Scheiben nicht nass sind, da siehst du dann tatsächlich auch nicht rein. Nasse Scheiben wären weitaus unschärfer.

Das gleiche mit den Wänden. Wenn man nicht grad mit der mattesten Farbe ever die Wände gestrichen hat, sind die sehr wohl in der Lage so so "glänzen" (Tun sie sogar bei mir im Haus... ) vor allem wenn man einen derart spitzen Winkel hat aus dem betrachtet wird (wie im Video). Der Effekt wird stärker wenn man farbige nicht matte Farbe und nicht nur reinweiß benutzt.

Liebe grüße vom etwas fortgeschritteneren Hobbyfotografen (nicht vom "normalen Spieler).

Aber hey wie gesagt Geschmacksache. Es ist nicht meine Aufgabe dich zu überzeugen, was mir vermutlich auch nicht gelingen würde egal wie sehr ich dir das Gegenteil beweisen würde. Mir ist diese Form von "natürlichen" lieber als es würde unnatürlich matt ohne aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh