Core i9-9900k mit PL1 und PL2 auf 95w Spieleleistung

Eben, das Board ist extrem eingeschränkt, die CPU läuft darauf, kann sich aber nicht entfalten wie auf einem Z390er Board. Man kann vielleicht ein paar Prozent erreichen, sofern dies eingeschränkte BIOS es zulässt, denn OEM BIOS sind primär auf Stabilität statt Höchstleistung ausgelegt, da Kunden deren Rechner nicht stabil laufen nur mehr Arbeit für den Support und mehr Garantiekosten verursachen. Aber die paar Prozent Mehrleistung, werden auch keinen spürbaren Unterschied machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung mit einem Z Board und dem schnelleren RAM müsste bei einem 5800X liegen.

Dann schmeiß bitte das Mist-Board weg, und den Napoleon gleich hinterher. Hol einen Z370 / Z390 mit einem A620 Pro SE / Peerless Assassin 120SE für den 9900K dann wird der auch laufen wie Schmidts Katze.

Hab glaub schon ne Lösung für das ganze,
Hab einen anderen Terra Rechner gefunden für 100€ mit x370 Board, dann für 70-80€ nen 3700x dazu, und fertig.
Dann noch den 9900k verkaufen für 180-200 und kein Verlust gemacht und trotzdem einen original Terra sleeper in der Sammlung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und für 30€ nen i5-9400 rein auf das Intel Board

Jetzt weißt Du aber hoffentlich wenigstens, warum diese OEM Rechner gebraucht so billig sind und hoffentlich kommst Du mit dem X370 Board nicht vom Regen in die Traufe.

Hab glaub schon ne Lösung für das ganze,
Hab einen anderen Terra Rechner gefunden für 100€ mit x370 Board, dann für 70-80€ nen 3700x dazu, und fertig.
Dann noch den 9900k verkaufen für 180-200 und kein Verlust gemacht und trotzdem einen original Terra sleeper in der Sammlung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und für 30€ nen i5-9400 rein auf das Intel Board
Keine gute Lösung, sondern noch mehr Geld verbrannt.

Du musst erst einmal jemanden finden, der bereit ist für den alten 9900K 180-200 Euro zahlen zu wollen.
Mein Arbeitskollege ist auch so eingeschränkt, was das betrifft. Hauptsache es ist ein Acer Predator mit passendem Monitor. Kompromisse gibt es nicht, also hab ich ihn in sein Unglück rennen lassen.
Da kauft er für über 2000 Euro einen i9-14700F, 16GB Ram DDR5, 1 TB nvme und einer 4070 Super. Anschließend heult er mir die Ohren zu, dass die Kiste unter Last brutal laut wird.

Wer nicht hören will, muss fühlen.

Einen Fertig-PC kauft man, wenn man nicht basteln will oder kann, also den Support für den gesamten PC will, statt nur Garantie auf die einzelnen Komponenten. Wenn was kaputt geht, vor allem innerhalb der Garantiedauer, kann man ihn einschicken und bekommt einen funktionierenden PC wieder zurück oder, je nach Art der Garantie, bekommt ihn sogar vor Ort repariert. Letzteres machen vor allem Unternehmen, weil die eben Aufwand nicht wollen sich darum selbst kümmern zu müssen. Bastler sollten die Finger davon lassen, denn wie schon geschrieben, ist Basteln bei den Kisten vom Hersteller nicht gewünscht und wird auch oft aktiv durch Sperren im BIOS unterdrückt.

Also ich habe eBay Auktionen beobachtet, weil ich ja eigentlich noch nen 9900 ohne k restenwolltr wegen der niedrigeren tdp, 3 stück, dachte ja ich kauf die für 90€ ca.
Die 3 Auktionen sind gestern alle geendet, eine mit 171, die andere mit 186 und eine mit 182, da ist der k ja Save noch mehr wert.

Und ja ist recht schönes Board, mit vrm Kühler.
Und auch mit nvme Slot über der gpu Slot, wegen der Kühlung.
Einzige was nix kompliziert wird, dem Gehäuse fehlt ein Fuss, werde wohl erstmal von dem anderen einen nehmen.
Und ich muss es wieder modifizieren,
Mein jetziges hat einen 120er Lüfter im Boden mit staubfilter, damit die Grafikkarte genug Frischluft hat.

Anstatt sich auf einen 9900k zu fixieren, wäre der Kauf einer neuen Budget CPU samt Board keine alternative?

Geht ja um darum das es ein Terra sleeper ist, also original Gehäuse mit mainboard passend zur Serien-Nummer, und Rest aufgerüstet

Meine Auffassung von einem Sleeper war immer dass das Gehäuse aussieht wie eine Office / Desktop (liegend) Kiste und die Hardware Holladiewaldfee ist.
Das man dazu ein zur Seriennummer passendes Mainboard braucht (mit dem man sich offensichtlich einschnürt bis zum gehtnichtmehr) ist wohl Ansichtssache.
Nummerngleich ist für mich nur relevant wenn ein Kennzeichen drann soll.

Sleeper sind im automobilen Bereich Autos die viel Leistung haben, als man ihnen ansieht und passende Seriennummer für Motor und Karosserien sind im Oldtimerbereich relevant, aber bei alten Terra PCs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh