CORSAIR stellt die erste Gaming-Tastatur mit integriertem Stream Deck-Controller vor

Auch heute stellen auf der CES 2026 etliche Hardware-Hersteller ihre neuesten Produkte vor. In diesem Rahmen hat CORSAIR mit der GALLEON 100 SD nun eine Neuheit vorgestellt. Es handelt sich um die erste mechanische Gaming-Tastatur in voller Größe, die ein vollständig integriertes Stream Deck direkt an Bord hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, sind das denn die "normalen" Streamdeck Tasten oder schon die Scissor Keys? Ich finde sie hätten ruhig so viele Tasten integrieren können, dass man sich den Numblock nachbilden könnte, wenn man ihn noch haben/nutzen will. Ansonsten ne nette Spielerei, die sich Corsair aber sicher fürstlich bezahlen lässt. Leider wird sonst nicht wirklich viel über den Rest der Tastatur gesagt. Da wäre sicherlich noch interessant, welche Switches verbaut sind, ob diese auch hot-swap fähig ist etc. Aber vielleicht kommen da ja noch mal ein paar Informationen zu. ;)

Auf der Produktseite findet man noch ein paar zusätzliche Informationen, leider gut versteckt in den FAQ ganz unten.
  • CORSAIR MLX Pulse Switches (steht ja doch im Artikel wie ich eben entdeckt habe)
  • hot-swap fähig
  • 3 und 5-polige Switches werden unterstützt
  • Bildschirm ohne Touchfunktion
  • keine einstellbare Aktuation
  • nicht rapid-trigger fähig
  • Preis stolze 350 Euro!!

Finde die Idee toll, der Preis ist schon heavy...

Auf der Produktseite findet man noch ein paar zusätzliche Informationen, leider gut versteckt in den FAQ ganz unten.
  • CORSAIR MLX Pulse Switches (steht ja doch im Artikel wie ich eben entdeckt habe)
  • hot-swap fähig
  • 3 und 5-polige Switches werden unterstützt
  • Bildschirm ohne Touchfunktion
  • keine einstellbare Aktuation
  • nicht rapid-trigger fähig
  • Preis stolze 350 Euro!!

350euro ist garnix im tastatur game ... bei custom tastaturen kann man auch schon mal die 500-800euro knacken , und selbst für fertig tastaturen isses nicht wirklich viel ... siehe zb. wooting.

also preis ist ok. - ob man corsair tastaturen kaufen sollte ... fraglich.

Ich hab von Corsair gerade die Bestätigung bekommen, dass es die regulären Membrantasten und nicht die neuen Scissor Keys sind. Schade, gerade an der Stelle hätte ich mir die neuen Tasten gewünscht.

Ich hab von Corsair gerade die Bestätigung bekommen, dass es die regulären Membrantasten und nicht die neuen Scissor Keys sind. Schade, gerade an der Stelle hätte ich mir die neuen Tasten gewünscht.
Danke dir für die Info. Das wäre konsequent gewesen. Das Konzept find ich ganz cool, wobei ich meine Stream Decks die ich flexibel irgendwo hinpacken kann am, am Ende doch besser finde.

Und ich les hier die ersten paar Zeilen Steamdeck und denk mir: Hä, voll integriertes Steamdeck in der Tastatur?! :poop:
Nachdem ich das R dann gesehen habe, machte alles deutlich mehr Sinn xD

350euro ist garnix im tastatur game ... bei custom tastaturen kann man auch schon mal die 500-800euro knacken
Ist aber keine Custom Tastatur, oder? ;) 350 ist heavy. Egal was Custom Tastaturen kosten.

Ist aber keine Custom Tastatur, oder? ;) 350 ist heavy. Egal was Custom Tastaturen kosten.

das zwar nicht aber du hast 2 geräte in einem , da find ich 350euro schon ok ... (ein streamdeck allein kostet ja schon ~130euro)
ich würde sie aber auch nicht kaufen und lieber custom bauen , da weis man was man hat ... (und corsair tastaturen fand ich noch nie gut)

Im Vergleich zur Azoth von Asus und manch anderer in 2025 vorgestellten Tastatur eigentlich erstaunlich preiswert 😅

Das wird sie, warte noch ab ob der Preis sich auf dem Markt nach unten korrigiert, aber genau auf das hab ich gewartet. Auch die Tatsache das man System Statistiken anzeigen lassen kann ohne 2. Monitor oder Overlay.

Anhänge

• IMG_2239.jpeg
    IMG_2239.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 11
Naja, das war mir schon klar, man kann die Tasten ja immer frei belegen... Aber dann fehlen dir vor allem die Tasten für plus und minus etc. Und wenn du ein Numpad benutzt, dann meistens für Zahlenkolonnen und Berechnungen, also macht diese Lösung dafür leider keinen Sinn. Sonst müsste man ja dauernd umschalten, wenn man damit addieren möchte oder so. Ich find die Idee an sich ja gut, aber dann hätten sie doch bitte auch wirklich alle Tasten integrieren sollen. Die 1 cm mehr an Platzbedarf hätte ich liebend gern hingenommen.... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh