NVIDIA G-Sync Pulsar: Neue Monitore ab morgen erhältlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja ganz nett aber finde ich einfach "too little, too late" in Zeiten von 540Hz OLED da noch solche IPS-Kröten für soviel Geld zu vermarkten.
Ultrakompetitive Spieler schwören sowieso auf ihre 24" 1080p Panels und der durchschnittliche kompetitive Spieler wird doch gleich zum OLED mit der massiv besseren Bildqualität greifen, sehe da nicht mehr wirklich einen Markt. Bei 540Hz-OLED sinkt halt der Vorteil von Impuls-Type-Displays für den Normalo schon fast in die Irrelevanz. Hätte da ein Refresh von "G-Sync-Ultimate" mit zertifizierten Mini-LED (mit Top Dimming) Displays sowie OLEDs ohne VRR-Flicker deutlich interessanter gefunden.

Von Reflex 2 hat man in der Präsentation auch exakt nichts gehört, obwohl das schon vor einem Jahr vorgestellt wurde.

So sieht es aus.
hat man einen OLED, braucht man das neue Gsync nicht. Da ist einfach alles instant scharf bei der bewegung.
Und Reflex2 bin ich auch extrem Enttäuscht von Nvidia.

hat man einen OLED...Da ist einfach alles instant scharf bei der bewegung.

Äh, nein? Auch OLED Displays arbeiten erstmal grundsätzlich mit sample&hold und sind demnach von Bewegunsunschärfe geplagt.

Wenn deine Behauptung wahr wäre, würde man durch black frame insertion bei OLED ja keine Verbesserung mehr erkennen können. Kann man aber. Und nichts anders soll Pulsar bewirken, steht ja auch genau so im Artikel.

Ob man nur dafür jetzt noch einen LCD kaufen sollte, ich denke nicht, gibt ja OLED Monitore mit black frame insertion, auch wenn das dann halt nicht mit G-Sync zusammen funktioniert.

Wenn deine Behauptung wahr wäre, würde man durch black frame insertion bei OLED ja keine Verbesserung mehr erkennen können. Kann man aber.
Selbst ausprobiert? Ich habe wegen des Lesertests einen 500Hz QD-OLED hier, der hat BFI und selbst wenn ich mich wirklich anstrenge, erkenne ich selbst im Ufotest aber auch im 500fps-Spiel exakt keinen einzigen Unterschied. Theorie und Praxis sind schon noch zwei paar Schuhe. Und wer 60Hz mit BFI spielen will, wird damit wohl eher Story-Spiele meinen und die spielt 2026 in dem Preisbereich ja wohl kaum einer noch mit Edge-Lit-IPS.

Die Technik ist einfach 8 Jahre zu spät.

Übrigens kann man 500Hz auch super in Software CRT als Rolling Shutter simulieren: https://testufo.com/crt
Nur eine Frage der Zeit bis man sowas als Addon für bestehende Story-Games nutzen kann.

Wenn deine Behauptung wahr wäre, würde man durch black frame insertion bei OLED ja keine Verbesserung mehr erkennen können.

Also bei meinem OLED ( 2020er LG 48" CX OLED TV ) erkenn ich bei Bildmaterial was mit 120 FPS vorliegt eher negative Effekte wenn ich BFI einschalte

1. bei zu starker BFI einstellung flackert das Bild bei der Stärksten einstellungs flackerts unerträglich
2. je höher die BFI Stärke umso dunkler wird das Bild weil ja jede Sekunden ein Schwarzbild eingefügt wird oder sowas in der art

Bei den Pulsar Dingern isses ja eher ne Schwarze "Scanline" die von unten nach oben geht dennoch wird das Bild dadurch dunkler und man soll soweit ich bisher gelesen hab darüber ( was noch nich viel is
weil für mich uninteressant ) auch in manchen Situs auch dort ein Flackern wahrnehmen können

Wenn du hier das Bild anklickst und dann die pfeiltaste gedrückt hällst so das er da unentlich durchschaltet durch die 3 Bilder dann siehst du auch ziemlich das flackern was ich bei meinem CX sehe wenn ich
BFI auf die höchste Stufe schalte ( geht nun nich mehr weil ich unten noch die 2 anderen Bilder dazu gepackt hab )

Screenshot 2026-01-06 223904.png
--
Screenshot 2026-01-06 223915.png
----
Screenshot 2026-01-06 223921.png

Screenshot 2026-01-06 225931.png
Screenshot 2026-01-06 225939.png

Aber Pulsar soll laut Alex von Digital Foundry zumindest nich mehr so stark abdimmen und weniger Flickern als BFI

Also für mich persönlich hat da BFI nur nachteile und keine Vorteile ... bei Film Material das nur in 24 FPS bzw 23,976 FPS vorliegt oder Konsolen Games die mit 30 FPS laufen seh ich aber zumindest
den Vorteil der flüssigeren darstellung ..... aber nich bei 120 FPS Material bei meinem 120 hz OLED TV ( Mein 2020er CX kann noch BFI mit 120hz )

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ausprobiert? Ich habe wegen des Lesertests einen 500Hz QD-OLED hier, der hat BFI und selbst wenn ich mich wirklich anstrenge, erkenne ich selbst im Ufotest aber auch im 500fps-Spiel exakt keinen einzigen Unterschied. Theorie und Praxis sind schon noch zwei paar Schuhe. Und wer 60Hz mit BFI spielen will, wird damit wohl eher Story-Spiele meinen und die spielt 2026 in dem Preisbereich ja wohl kaum einer noch mit Edge-Lit-IPS.

Ein klares...Jein :-)

Will sagen, ich habe es bisher nur mit 60Hz sowie 120Hz ausprobiert und noch nicht auf einem OLED leider, da kann ich mich nur auf die Darstellung in verschiedenen Tests beziehen. 60 fand ich grenzwertig, 120 war aber ok.

Den MSI, den du aktuell im Test hast, habe ich mir letztens bestellt, sollte demnächst hoffentlich geliefert werden.

Auch weil ich den von dir angesprochenen Shader von Mausimus ausprobieren möchte, auf dem auch die CRT Simulation beim Ufo basiert -> https://github.com/mausimus/ShaderBeam

Gibt es auf Steam auch in der App "Shaderglass"

Je nachdem, wie gründlich du testest und welche Möglichkeiten du hast: Könntest du mal messen, wie der Inputlag bei fixen 60Hz Quellen aussieht? Wäre echt mega 🙏🙏

Das war einer meiner Gründe, nicht den Sony 500Hz OLED (AQDPG) zu nehmen, da Sonys Modelle in einigen Tests da nicht so gut abgeschnitten haben und ich auch gelegentlich sowas wie Demon Souls auf der PS5 zocken wollte. Hoffentlich macht der MSI das ordentlich, konnte bei beiden Modelle keine entsprechende Messung finden.

Also bei meinem OLED ( 2020er LG 48" CX OLED TV ) erkenn ich bei Bildmaterial was mit 120 FPS vorliegt eher negative Effekte wenn ich BFI einschalte

1. bei zu starker BFI einstellung flackert das Bild bei der Stärksten einstellungs flackerts unerträglich
2. je höher die BFI Stärke umso dunkler wird das Bild weil ja jede Sekunden ein Schwarzbild eingefügt wird oder sowas in der art

Hmm, hat mich jetzt ab 120Hz ehrlich gesagt nicht gestört, aber ich zocke auch gelegentlich noch an Röhren, vielleicht bin ich da nicht so empfindlich und nehme das nicht so als störend wahr ^^

Und klar, BFI reduziert die Helligkeit ziemlich genau um 50%, die Hälfte der Zeit ist der Bildschirm ja schwarz. Aber ich zocke sowieso in einem abgedunkelten Raum, daher passt das.

Der MSI kann, meine ich jedenfalls, nicht nur BFI bei 120 bzw. 240Hz, sondern auch bei 180 (eventuell funktioniert das sogar relativ flexibel mit noch anderen Bildraten, muss man dann mal testen), sollte in manchen Spielen mit 1x FG durchaus machbar sein, das ist so mein Ziel.

Ansonsten spekuliere ich darauf, dass der CRT Beam Simulation Shader irgendwann ganz gut funktioniert, dann könnte man vielleicht mit 60 bzw. 120Hz schon eine gute Darstellung erreichen und den Rest mit dem Shader "auffüllen", je mehr Vielfache desto besser wohl.

Auf jeden Fall eine spannende Sache und man hat endlich mal das Gefühl, dass sich was tut.

Wer weiß, vielleicht implementiert ja ein Hersteller diesen Algo mal direkt in Hardware in seinem Monitor, das wäre natürlich top.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hat mich jetzt ab 120Hz ehrlich gesagt nicht gestört, aber ich zocke auch gelegentlich noch an Röhren, vielleicht bin ich da nicht so empfindlich und nehme das nicht so als störend wahr ^^

hmm okay ... habs nun nach 2 Jahren nochmal bei meinem CX eben getestet .... das krasse Flackern in den höchsten BFI Stufen is nun weg war dann wohl damals ein Firmware Bug bei meinem CX.

Er hier hatte das damals bei seinem G1 OLED auch :

Screenshot 2026-01-07 003557.png

Was halt auch noch ist BFI ( OLED Motion Pro ) geht nur wenn Gsync aus is bei meinem CX

Und klar, BFI reduziert die Helligkeit ziemlich genau um 50%, die Hälfte der Zeit ist der Bildschirm ja schwarz. Aber ich zocke sowieso in einem abgedunkelten Raum, daher passt das.

Ja dann passt das bei dir ... bei mir leider die komplett andere Richtung ich wills heller und nich dunkler aber dat is ein anderes Thema... bei dir passt das ja dann.

Zuletzt bearbeitet:
Den MSI, den du aktuell im Test hast, habe ich mir letztens bestellt, sollte demnächst hoffentlich geliefert werden.

Auch weil ich den von dir angesprochenen Shader von Mausimus ausprobieren möchte, auf dem auch die CRT Simulation beim Ufo basiert -> https://github.com/mausimus/ShaderBeam

Gibt es auf Steam auch in der App "Shaderglass"

Je nachdem, wie gründlich du testest und welche Möglichkeiten du hast: Könntest du mal messen, wie der Inputlag bei fixen 60Hz Quellen aussieht? Wäre echt mega 🙏🙏
Bin gespannt auf deine Meinung zu dem MSI, dann können wir uns auch darüber austauschen wenn mein Test online ist. Cool zu wissen, dass es schon einen CRT Shader auch gibt, den muss ich auch mal testen!
Hab ja auch einen CRT zum Vergleich und werde den MSI noch damit vergleichen.

Leider kann ich technisch den Input Lag nicht messen, Nvidias LDAT Ist ja nicht käuflich erwerbar und eine custom Lösung habe ich leider auch nicht. Meine subjektiven Eindrücke zum Input Lag werden dir ja eher weniger nützlich sein, sorry.

Leider kann ich technisch den Input Lag nicht messen, Nvidias LDAT Ist ja nicht käuflich erwerbar und eine custom Lösung habe ich leider auch nicht. Meine subjektiven Eindrücke zum Input Lag werden dir ja eher weniger nützlich sein, sorry.

Kein Ding, alle anderen Messergebnisse waren eigentlich sehr gut und die 60Hz Problematik bei einigen Asus Monitoren wohl eher ein Patzer in der Software, technisch begründbar ist das ja nicht. Denke beim MSI sollte das aber passen.

Dauert bei mir leider noch bis zum 23ten, aber bis dahin kann ich mich ja an den Lesertests gütlich tun. Ich glaube aber, das wird kein Fehlkauf, zumindest nach allem, was ich bisher lesen konnte :geek:

also für mich ist das kein thema.

nutze meinen oled seit beginn wie jeden anderen monitor davor auch, natürlich mit den hilfsmitteln des herstellers zur pflege.
sprich ich lasse die sachen laufen wenn der monitor sagt mach mal.

ansonsten nichts... bisher ohne probleme.

Finde meinen OLED auch sehr gut. Allerdings könnte die Spitzenhelligkeit Fullscreen mMn wirklich höher sein.
Auch würde ich lieber ohne die diversen Vorsichtsmaßnahmen auskommen. (Pixel Shift, Logo Dimming etc. habe ich ausgeschaltet)

Pixelshift, Refesh und so wäre schon alles OK für mich, aber so Kokolores wie Taskleiste ausblenden kommt für mich nicht in Frage.
Wollte meinen jetzigen VA (S3220DGF) eigentlich noch ne Weile behalten und abwarten, allerdings fängt bei dem die Hintergrundbeleuchtung faxen zu machen. Sieht man aber zum Glück nur bei hellem Bild.

wie Taskleiste ausblenden kommt für mich nicht in Frage.
hab ich von anfang an nie gemacht, bisher auch keine folgen zu verzeichnen.
alles normal.

ich glaube da wird leider noch recht viel panik gemacht bzw. schwarz gemalt...

Ist Burnin mittlerweile kein Thema mehr?

Kommt auf die Person an die vor dem Gerät sitzt

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV ( alter Gen 1 Hobel ) hat nun seit Juni 2020 über 18.500 Betriebsstunden als PC Monitor hinter sich weiterhin alles top.

Pixelshift, Refesh und so wäre schon alles OK für mich, aber so Kokolores wie Taskleiste ausblenden kommt für mich nicht in Frage.

Eben ... kommt drauf an wer vor dem Gerät sitzt ... und je nachdem wer vor dem Gerät sitzt fällt die Antwort auf deine Frage mal so und mal so aus :ROFLMAO:

Der eine wird halt nach 3.000 Betriebsstunden schon Burn In haben der andere noch nich mal nach 18.000 Betriebsstunden

Daher is halt die Antwort auf deine Frage : ... it depents !

hab ich von anfang an nie gemacht, bisher auch keine folgen zu verzeichnen.
alles normal.

ich glaube da wird leider noch recht viel panik gemacht bzw. schwarz gemalt...

Ich hab ja den gleichen Bildschirm wie du und diesen seit Release - bei mir ebenfalls null Probleme.
Ich arbeite an dem Ding auch im Home-Office, wo ich teilweise nicht mal auf schwarzen Modus wechseln kann (Citrix Session im Vollbild).

Aufm privaten Windows hab ich dark mode - ansonsten mache ich auch nur was, wenn der Bildschirm mir sagt mach mal.

@thom_cat
@DamnedFreak
Dell/Alienware wäre auch meine Wahl, allerdings der AW3225QF bzw. bis ich mich zum Neukauf entschieden hab vmtl. der AW3227. :fresse:

@Stagefire
"it depends" klingt aber nicht so als sei das Thema komplett vom Tisch. Verrenkungen will ich keine machen, nach 3 Jahren einen neuen Monitor kaufen aber auch nicht. Das mit meinem S3220DGF ärgert mich schon sehr. Der ist gerade mal 5 Jahre alt, meine anderen 6 :d Monitore von Dell sind teilweise 12 Jahre und älter.
Was hat deine Enter-Taste dir getan?

wie ich gesagt habe, es wird einfach viel darüber diskutiert.
bleibt meistens nicht viel hängen.

den dell haben sehr viele im forum gekauft, da gibt es eine handvoll probleme, aber die absolute mehrzahl nutzt das teil einfach.

aber so wie du an das thema rangehst, ist oled wohl nichts für dich ;)

@Stagefire
"it depends" klingt aber nicht so als sei das Thema komplett vom Tisch.

Wird es auch niemals sein ... du kannst ja auch eine Kerze wenn sie brennt nicht vom abbrennen abhalten so das sie niemals ausgeht

Nur wird die Kerze bei OLED halt von Gen zu Gen länger aber jede Kerze brennt mal ab und somit auch jeder OLED irgendwann ein was halt an der Technik liegt und seit 2010 bzw 2013 bekannt is seit dem gibts OLED
im Konsumer Bereich also nun 15 Jahre

Und wenn dann der Nutzer sich halt etwas anpasst dann wird die Kerze auch nochmal länger .. wenn er sich nich anpasst ist sie kurz das konntest du ja auch bei zb RTINGS Burn In Test sehen oder auch bei
Monitors Unboxed

Verrenkungen will ich keine machen, nach 3 Jahren einen neuen Monitor kaufen aber auch nicht.

Ich rate dir da lieber bleib dann eher bei LCD du wirst sonst zu der Gruppe gehören die nach 2.000 - 3.000 Betriebsstunden Burn In hat und es nicht in die Gruppe der 18.000 Betriebsstunden und mehr Gruppe schaffen

Aber es kommt natürlich auch auf die Betriebsstunden an ... wenn du das Gerät weniger nutzt dann schaffst du bei deiner einstellung vielleicht etwas mehr als 3 Jahre wenn du da pro Tag
weniger Betriebsstunden hast.

... it depents :-)

Aber bleib mal lieber bei LCD das passt besser zu deinem Nutzerverhalten

Das mit meinem S3220DGF ärgert mich schon sehr. Der ist gerade mal 5 Jahre alt, meine anderen 6 :d Monitore von Dell sind teilweise 12 Jahre und älter.

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV ist nun in Jahr 6 ... und 2027 wenn er dann ausgetauscht werden wird durch ein LG 48" G7 oder LG 42" G7 OLED TV ( wenn ich mit der helligkeit zufrieden bin )
dann wird er 7 1/2 Jahre alt sein viel länger hatte ich bisher noch kein meiner Monitore seit den frühen 90gern da sich die Technik der Geräte nach 7 Jahren ja dann doch schon weiterentwicklt hat
ich behalte ja auch nich meine GPU für 7 Jahre weils auch dort dann in der Zeit Performance sprünge gibt und das gleiche is bei OLED der Fall

2020 : ---------------------------------------------------------------------- 2025 :

HDR :

Screenshot 2026-01-07 155042.png
---
Screenshot 2026-01-07 155034.png

SDR :

Screenshot 2026-01-07 155514.png
------
Screenshot 2026-01-07 155455.png

Aber wie gesagt bleib lieber bei LCD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh