Bildschirm bleibt schwarz

R@x

Neuling
Guten Morgen,

seit gestern kam ich meinen PC nicht nutzen, da der Bildschirm kein Bild mehr zeigt. Der PC läuft und alles blinkt auch, wie gewohnt.
Ich komme aber auch nicht ins BIOS, da gar keine n Bild kommt.

1. Habe gerade insgesamt 4 verschiedene Monitore getestet, keine Besserung.

2. Starten mit nur einem der RAM Riegel hilft auch nicht.

3. Ohne Grafikkarte und nur mit Onboard Grafik hilft nicht.

4. BIOS Reset hilft auch nicht.

Was kann ich noch versuchen?
Kann das Mainboard defekt sein, obwohl alles startet?
Eine Defekte Festplatte allein würde mich aber dennoch ins BIOS lassen oder?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

LG
R@x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 10/24 bei meinem alten PC verschiedene Monitore und HDMI DP Kabel probiert (sowohl in der GPU als auch onboard) nachdem der Bildschirm schwarz blieb

Habe das MB getauscht und alles lief wieder

MB war da 3,5 Jahre alt

Es leuchtet übrigens am Board ein rotes Licht bei VGA. Bedeutet das, dass das Board oder die Grafikkarte defekt sind? Grafikarte kann ja eigentlich nicht, da das Board ja auch Grafik on Board hat.

Ich würde das Kabel tauschen, das ist das Naheliegenste und Einfachste und auf die Wirksamkeit hoffen, z.B. HDMI-Kabel, das habe ich an zwei Monitoren hier (Achtung: geht nur bis 120Hz) und als Notfall, wenn Apple-TV im Institut nicht funktioniert.

Ich drücke dir die Daumen.

Ich würde das Kabel tauschen, das ist das Naheliegenste und Einfachste und auf die Wirksamkeit hoffen, z.B. HDMI-Kabel, das habe ich an zwei Monitoren hier (Achtung: geht nur bis 120Hz) und als Notfall, wenn Apple-TV im Institut nicht funktioniert.

Ich drücke dir die Daumen.
Welches Kabel meinst du? Ich habe ja 4 Monitore mit unterschiedlichen Kabeln getestet. Wenn ich meinen Laptop an die Bildschirme abschließende, klappt alles wie gewohnt.

- Wenn es die Grafikkarte wäre, müsste es doch ohne diese klappen, kann das jemand grundsätzlich bestätigen?

LG

@R@x
Bitte entschuldige, deinem Originalpost habe ich nicht entnommen / entnehmen können, dass du die Kabel getauscht hattest bzw. sogar den dahinter befindlichen PC.

Ich hätte noch einen Hardreset des MBs als Tipp (Batterie rausnehmen ohne Stromverbindung, um sicher zu gehen, 2min)...

Viel Erfolg!

@R@x
Bitte entschuldige, deinem Originalpost habe ich nicht entnommen / entnehmen können, dass du die Kabel getauscht hattest bzw. sogar den dahinter befindlichen PC.

Ich hätte noch einen Hardreset des MBs als Tipp (Batterie rausnehmen ohne Stromverbindung, um sicher zu gehen, 2min)...

Viel Erfolg!
Kein Problem, bin für jede Antwort dankbar.

- Hab ich auch gemacht "BIOS Reset"
- Werde später eine andere Grafikkarte testen, falls es dann immer noch nicht gehen sollte, muss es ja das Mainboard sein oder?

LG

Wenn du die Ram-Riegel je getauscht und nur einen in Betrieb hattest und wenn der Hard-Reset nichts bringt, alle Kabel getauscht und der PC getauscht wurden, puh, da fällt mir auch nicht mehr viel ein und für mich scheinst du alle anderen Ursachen jenseits des Mainboards ausgeschlossen zu haben...

Nur zum Verständnis: Du hast den Hard-Reset beim Bios gemacht (also Batterie rausnehmen), nicht "nur" mit einem Schalter hinten dran oder so?

Letzte Patrone:
Ist der Monitor, warum auch immer, am Eingang zum PC verstellt? Ich hatte mal einen Monitortyp, der erkannte den Wechseln von Displayport auf HDMI nicht und ich konnte das ohne Bild auf dem Monitor im Menü des Monitors nicht verstellen, ich musste beide Kabel mit dem PC verbunden haben und dann umschalten am Monitor...

Mit freundlichen Grüßen

Wenn dei Debug LED bei VGA Rot zeigt würde ich erst mal ne andere Karte testen. Onboardgrafik hat nicht das Board, sondern wenn, dann die CPU integriert. Weöche CPU ist verbaut?

Guten Morgen,

seit gestern kam ich meinen PC nicht nutzen, da der Bildschirm kein Bild mehr zeigt. Der PC läuft und alles blinkt auch, wie gewohnt.
Ich komme aber auch nicht ins BIOS, da gar keine n Bild kommt.

1. Habe gerade insgesamt 4 verschiedene Monitore getestet, keine Besserung.

2. Starten mit nur einem der RAM Riegel hilft auch nicht.

3. Ohne Grafikkarte und nur mit Onboard Grafik hilft nicht.

4. BIOS Reset hilft auch nicht.

Was kann ich noch versuchen?
Kann das Mainboard defekt sein, obwohl alles startet?
Eine Defekte Festplatte allein würde mich aber dennoch ins BIOS lassen oder?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

LG
R@x
Liste mal bitte Deine Hardware auf.

Stromversorgung der Grafikkarte ist gegeben? Wenn ja, dann würde ich stark auf das NT tippen. Grafikkarte mal in einem anderen Rechner auf die Funktion überprüft?

BTW. weißt du hoffentlich, dass für die GPU- Grafik, die Grafikkarte besser deinstalliert werden sollte…

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh