Welche ARGB und Fan Controller sind zu empfehlen?

Athires

Neuling
Hallo,
ich rüste gerade von meinen Nichten und Neffen die Rechner etwas auf, weil ich noch einige Restteile hatte. Leider sind oft die Boards ohne ARGB Controller und zu wenige Lüfteranschlüsse (Ryzen MSI x370er Boards oder z370)
Welche Controller sind den zu empfehlen? Ich bin leider nur mit Corsair (Link) erfahren. Und Tante will Ihren Nichten ja was gutes tun.
Liebe Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Lüfteranschluss verträgt i. d. R. 1A manche sogar 2, ARGB Controller findest du günstig auf Amazon sowie AliExpress. Unserer Tochter habe ich solche Lüfter spendiert: Amazon Prime - 3er Pack Thermalright TL-C12B-S V3 120mm ARGB CPU Lüfter - PWM, schwarz, Daisy-Chain, Infinity-Mirror-Effekt 11,35€ Die ARGB Anschlüsse lassen sich aufeinander stecken, so dass nur ein Einziger vonnöten ist. Als Controller kam einer von Arctic zum Einsatz, welcher dazumal Bestandteil eines Freezer 50 war. Corsair, NZXT & Co halte ich für überteuert, die lassen den Kram auch nur anderswo günstig fertigen, um ihn im Anschluss mit reichlich Aufschlag an den Mann zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde danach greifen.
Nachtrag:
Du brauchst ein Mainboard mit ARGB‑Header.
Oder Die automatische Lüftersteuerung passt Drehzahl und Lichteffekte synchron an die Systemanforderungen an.
Zitat:

Zentrale Lüfter- und Beleuchtungssteuerung
Der Hub verbindet bis zu 6 PWM-Lüfter über 4-Pin-Anschlüsse und ermöglicht die gleichzeitige Steuerung der ARGB-Beleuchtung über separate 3-Pin-Ports. Die automatische Lüftersteuerung passt Drehzahl und Lichteffekte synchron an die Systemanforderungen an. Ein beleuchtetes TUF Gaming-Logo dient als Betriebsanzeige und bestätigt die aktive Stromversorgung des Hubs.
Sind die Lüfter schon vorhanden?
Wenn nicht, die sind sehr gut und leise + daisy chain Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
ein kleines und feines Teil ist dieser Arctic 10fach Fan Hub

P/L unschlagbar und das Teil funktioniert auch noch 1A (y)

Als Controller kam einer von Arctic zum Einsatz, welcher dazumal Bestandteil eines Freezer 50 war.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unserer Tochter habe ich solche Lüfter spendiert: Amazon Prime - 3er Pack Thermalright TL-C12B-S V3 120mm ARGB CPU Lüfter - PWM, schwarz, Daisy-Chain, Infinity-Mirror-Effekt 11,35€ Die ARGB Anschlüsse lassen sich aufeinander stecken, so dass nur ein Einziger vonnöten ist.

Sind die Lüfter schon vorhanden?
Wenn nicht, die sind sehr gut und leise + daisy chain Buchse.

:bigok:

Ich denke aber das er einen argb Controller sucht und kein hub

Er hat ja geschrieben das x370 und z370 keinen argb Header haben

Also bleibt entweder eine Option mit Software wie das farbwerk 360 oder ein eigenständiger Controller der über sata läuft und per reset Button gesteuert wird

Sowas dürfte deinen Ansprüchen entsprechen da hast pwm Hub drin was per MB synchronisiert wird und argb kannst du via reset Button vom Case oder per Fernbedienung steuern

Der Arctic ist ARGB tauglich, siehe:

Unserer Tochter habe ich solche Lüfter spendiert: Amazon Prime - 3er Pack Thermalright TL-C12B-S V3 120mm ARGB CPU Lüfter - PWM, schwarz, Daisy-Chain, Infinity-Mirror-Effekt 11,35€ Die ARGB Anschlüsse lassen sich aufeinander stecken, so dass nur ein Einziger vonnöten ist. Als Controller kam einer von Arctic zum Einsatz, welcher dazumal Bestandteil eines Freezer 50 war.

Sprich, der Arctic Hub nennt auch einen ARGB Anschluss sein Eigen, welcher sich per FB steuern lässt.

arctic_fb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic ist ARGB tauglich, siehe:

Sprich,, der Arctic Hub nennt auch einen ARGB Anschluss sein Eigen, welcher sich per FB steuern lässt.

Anhang anzeigen 1172261
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso okay das hatte ich übersehen das er auch argb kann auf den Bildern und so in dem Link sah es wie ein normales Lüfter Hub aus

Nur beinhaltet scheinbar das Amazon Angebot nicht die FB, beim Freezer 50 hingegen war die FB Bestandteil des CPU-Kühlers.

Ihr mögt mich vielleicht für doof halten aber der hat kein argb

Ich denke es wurde nur das Lüfter Hub gemeint und das in Kombination mit dem Controller der beim freezer 36 dabei war

Aber der im Link kann nur Lüfter

Der von mir wiederum kann alles was gefordert ist

Anhänge

• Screenshot_2026-01-04-18-38-58-192_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-01-04-18-38-58-192_com.android.chrome.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 8
Sag mal, was ist daran so schwer zu verstehen?

A-RGB Controller

Ich habe davon zwei verbaut, also werde ich doch bitte schön wissen, was der beinhaltet!
Ja ein EOL Produkt was nicht dem verlinkten Artikel entspricht

Soll er ihn bestellen und gut habe den verlinken auch im System und suche vergebens nach einem argb Controller bzw überhaupt einem Anschluss dafür

Meine macht wirklich nur 10x pwm und das wars

Du musst dir schon den mit der FB besorgen, schließlich habe ich eingangs nicht umsonst darauf hingewiesen. Alternativ nimmst halt den von Thermalright oder von einem anderen Anbieter.

und zu wenige Lüfteranschlüsse (Ryzen MSI x370er Boards oder z370)
na ja, klingt als sucht er beides... ist ja auch wumpe, er kann sich ja aus den Tipps das passende aussuchen :)

Wow mein Bild muss sehr androgyn sein... der Er ist eine Sie ^^ Jean mein Name, liebe Grüße an alle.
Ich habe Gehäuse mit ARGB Lüftern. Leider haben die Gehäuse (wir haben leider die falschen bestellt) keine Controller dabei.
Den Arctic habe ich mal für ein Projekt benutzt, ist gut ja, aber ich wollte etwas kombiniertes. Die Motherboards haben ganze zwei Lüfteranschlüsse... CPU und Case... kein ARGB.
Und lustig, genau den Controller haben ich nun testweise bestellt. Übrigens geht es um die Gehäuse (haben sich die Kinder ausgesucht):

MUSETEX ATX PC Gehäuse Pre-Install 6 PWM ARGB Lüfter, Polygonal Mesh Computer Gaming Gehäuse)

Also bleibt entweder eine Option mit Software wie das farbwerk 360 oder ein eigenständiger Controller der über sata läuft und per reset Button gesteuert wird

Sowas dürfte deinen Ansprüchen entsprechen da hast pwm Hub drin was per MB synchronisiert wird und argb kannst du via reset Button vom Case oder per Fernbedienung steuern

Wow mein Bild muss sehr androgyn sein... der Er ist eine Sie ^^ Jean mein Name, liebe Grüße an alle.
Ich habe Gehäuse mit ARGB Lüftern. Leider haben die Gehäuse (wir haben leider die falschen bestellt) keine Controller dabei.
Den Arctic habe ich mal für ein Projekt benutzt, ist gut ja, aber ich wollte etwas kombiniertes. Die Motherboards haben ganze zwei Lüfteranschlüsse... CPU und Case... kein ARGB.
Und lustig, genau den Controller haben ich nun testweise bestellt. Übrigens geht es um die Gehäuse (haben sich die Kinder ausgesucht):

MUSETEX ATX PC Gehäuse Pre-Install 6 PWM ARGB Lüfter, Polygonal Mesh Computer Gaming Gehäuse)

Sorry auf das Bild habe ich jetzt nicht geachtet

Mein Arbeitskollege heißt auch Jean ist aber ein Mann da ist man immer etwas verwirrt 😂

Denke das es mit dem Controller funktionieren sollte habe den im PC meiner Tochter da läuft er ohne Probleme

Ja Leider nur für NZXT... hätte gerne was eingebaut, was man auch über usb steuern kann, wie die Corsair Geräte. Aber so wird es auch gehen ;)

Geht ja sehr komfortabel über die Software. Ich nutze das NZXT System in der neusten Generation und bin sehr zufrieden.

Teurer und leider probritär aber sehr zuverlässig. NZXT RGB und Fan-Controller. Gehen halt nur NZXT Lüfter.
Achso, hatte dich falsch verstanden. Dachte es wäre noch gar nichts vorhanden.

Selbst neu ist NZXT selten empfehlenswert, denn meines Wissens werden selbst Gehäuse mit ARGB bei NZXT nur mit 3 Pin Lüfter ausgeliefert. Wer 4 Pin NZXT Lüfter wünscht, muss diese im Shop teuer nachkaufen. Sprich, wer ein NZXT Gehäuse sein Eigen zu nennen wünscht sollte sich zwingend im Vorfeld informieren, was die jeweligen Pakete beinhalten. Im Angebot sind die Gehäuse durchaus ne Empfehlung wert, sofern man/n auf den ARGB Kram sowie Staubschutzfilter verzichten kann. So wurde das H5 sowie das H7 (jeweils nonARGB) für 49,- Euro samt Versand beworben. Auf der anderen Seite lässt sich ARGB günstig nachrüsten, sofern man/n sich nicht scheut, auf weniger bekannte Anbieter zurückzugreifen. Bestenfalls fällt das eh alles vom selben Band.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh