Welche der beiden Airflow-Varianten ist zu empfehlen, bzw. theoretisch besser?

tppaul

Neuling
Hey Leute,

ich habe mich dazu entschieden, meine Lüfter zu wechseln und den Airflow zu verbessern. Aktuell habe ich keine zwei Lüfter oben verbaut. Da ich eine AIO nutze, muss der hintere Lüfter nicht zwingend als Exhaust laufen.

Ich habe das Gefühl, dass Variante 1 die bessere Option im Vergleich zu Variante 2 ist. Dafür müsste ich aber die Radiatorlüfter und den hinteren Lüfter so montieren, dass die Rückseite der Lüfter nach innen zeigt, was ja normalerweise die Effizienz des Luftstroms verschlechtert (oder?) und ich die Backplate der Lüfter sehe.

Ja, mir ist klar, dass warme Luft nach oben steigt, weshalb Variante 2 evtl. eher unkonventionell ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie funktionieren könnte. Ich bin mir nur nicht sicher, wie viel schlechter sie wäre oder ob sie überhaupt schlechter ist. Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Danke!

Anhänge

• Airflow Variant 1.png
    Airflow Variant 1.png
    361,4 KB · Aufrufe: 50
  • Airflow Variant 2.png
    Airflow Variant 2.png
    363,7 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@all!

Oben raus, hinten raus, Boden rein, Radiator raus!

Also Variante 2, aber oben raus!

Gruß
Mehlstaub

dann hat man zuviele Exhaust Fans, normalerweise wählt man die Lüfter so das die Intake Fans leicht überwiegen

Intake: Front und unten.

Exhaust: Hinten und oben.

Hinten willst du grundsätzlich keinen Intake, weil da bläst die Grafikkarte raus. Du wirst über den Intake also zwangsläufig die warme Abluft der Grafikkarte wieder mit einsaugen.

Hinten oben und Oben hinten gegensätzlich laufen lassen ist auch suboptimal, weil der Outtake-Lüfter einen Großteil der Frischluft vom Intake gleich wieder raussaugt.

Eigentlich will man eine konkrete Richtung haben. Z.b von vorne nach hinten. ODER von unten nach oben. Aber eben nicht beides. Bestenfalls noch wie die obigen Vorschläge eben diagonal. Da die Grafikkarte fast immer zwangsläufig hinten rausbläst, nimmt man normalerweise von vorne nach hinten. Wenn man Lüfter oben hat/will, dann Intake auch nur vorne/unten. Für oben und unten nutzt man die Thermik mit, also unten kalte Luft rein und oben warme Luft raus.
Lüfter mit gegensätzlicher Richtung macht man nicht nebeneinander. Auch nicht, bzw. sogar noch weniger über ein Eck, was du hinten oben in beiden Fällen aber trust.

Damit scheidet deine Variante 1 grundsätzlich aus, weil du hinten keinen Intake haben willst. Bei Variante 2 schadet der zweite Lüfter hinten oben vermutlich mehr als er hilft und beim Radiator willst du Frischluft, nicht Abluft.

Und idealerweise macht man mehr Intake als Outtake, weil man im Gehäuse einen Überdruck haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hinten willst du grundsätzlich keinen Intake, weil da bläst die Grafikkarte raus. Du wirst über den Intake also zwangsläufig die warme Abluft der Grafikkarte wieder mit einsaugen.

Hinten oben und Oben hinten gegensätzlich laufen lassen ist auch suboptimal, weil der Outtake-Lüfter einen Großteil der Frischluft vom Intake gleich wieder raussaugt.

Eigentlich will man eine konkrete Richtung haben. Z.b von vorne nach hinten. ODER von unten nach oben. Aber eben nicht beides. Bestenfalls noch wie die obigen Vorschläge eben diagonal. Da die Grafikkarte fast immer zwangsläufig hinten rausbläst, nimmt man normalerweise von vorne nach hinten. Wenn man Lüfter oben hat/will, dann Intake auch nur vorne/unten. Für oben und unten nutzt man die Thermik mit, also unten kalte Luft rein und oben warme Luft raus.
Lüfter mit gegensätzlicher Richtung macht man nicht nebeneinander. Auch nicht, bzw. sogar noch weniger über ein Eck, was du hinten oben in beiden Fällen aber trust.

Damit scheidet deine Variante 1 grundsätzlich aus, weil du hinten keinen Intake haben willst. Bei Variante 2 schadet der zweite Lüfter hinten oben vermutlich mehr als er hilft und beim Radiator willst du Frischluft, nicht Abluft.
Ja, aber meine Grafikkarte steht ja im Gehäuse, also bläst sie das Mainboard an. Abwärme hinten raus habe ich absolut keine. Wenn ich dann aber den hintere als Exhaust mache, wie mache ich die oberen zwei und auf welcher Höhe?

Ja, aber meine Grafikkarte steht ja im Gehäuse, also bläst sie das Mainboard an.
Hä? Auch wenn die Grafikkarte steht und die Anschlüsse hinten am Gehäuse sind, dann ist doch die Graka-Platine zwischen Mobo und Graka-Lüftern. Der Auslass der Graka ist also doch trotzdem hinten. Also so:
1767536470132.png
Bzw. was kühlt denn dein Radiator? Nur die CPU, nur die GPU oder beides? Bzw. anders: GPU und Graka haben keine eigenen Lüfter? Bin jetzt mal davon ausgegangen, das der Radi die CPU kühlt, weil du keine CPU-Lüfter/Kühler eingezeichnet hast.
Abgesehen davon das das Netzteil links unten sitzt und das wohl auch nach hinten rausbläst (und unten ansaugt, aber das Netzteil ist ja ein mehr oder weniger geschlossenes Gehäuse für sich).

Wenn ich dann aber den hintere als Exhaust mache, wie mache ich die oberen zwei und auf welcher Höhe?
Möglichst weit hinten und rausblasen lassen. Also so wie in deiner Variante 1. Bzw. sogar nur den hinteren. Damit du 3x rein und 2x raus hast. Abhängig natürlich auch davon wie da jetzt die Graka mitspielt. :ROFLMAO:

Also in etwa so:
1767536957310.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Bodenintake würde ich aber auch etwas weiter hinten (unter die Graka) setzen. Zusätzliche Kühlung für die von unten und den Luftfluss (warme luft nach oben) unterstützend. Eine im Gehäuse stehende Grafikkarte ist mir jetzt auch noch nicht unter gekommen. Wie laufen da dann die Anschlüsse zum Monitor?

Edit: Eine im Gehäuse stehende Grafikkarte die das Mainboard anbläst? Da müssten ja dann die Anschlüsse für den Monitor entweder richtung gehäusedecke oder front zeigen. Ich bin verwirrt.

Bzw. was kühlt denn dein Radiator? Nur die CPU, nur die GPU oder beides? Bzw. anders: GPU und Graka haben keine eigenen Lüfter? Bin jetzt mal davon ausgegangen, das der Radi die CPU kühlt, weil du keine CPU-Lüfter/Kühler eingezeichnet hast.
Abgesehen davon das das Netzteil links unten sitzt und das wohl auch nach hinten rausbläst (und unten ansaugt, aber das Netzteil ist ja ein mehr oder weniger geschlossenes Gehäuse für sich).
Also, mein Radiator von der AIO kühlt nur CPU, bringt als leicht warme Luft ins Gehäuse. Die GPU hat einen Lüfter, nämlich den unteren vorne. Das Hyte Y40 hat den Lüfter nicht rein offen liegen, sondern in einer Kammer wenn man so will.
Möglichst weit hinten und rausblasen lassen. Also so wie in deiner Variante 1. Bzw. sogar nur den hinteren. Damit du 3x rein und 2x raus hast.
Möglichst weit hinten oben und das nur mit einem Lüfter, weil der zweite dann schon wieder die Luft vorne vom Radiator durcheinander bringen würde? Sorry habe mich mit Airflow nie so wirklich befasst, war eher so der "Wird schon passen Typ" xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Bodenintake würde ich aber auch etwas weiter hinten (unter die Graka) setzen. Zusätzliche Kühlung für die von unten und den Luftfluss (warme luft nach oben) unterstützend. Eine im Gehäuse stehende Grafikkarte ist mir jetzt auch noch nicht unter gekommen. Wie laufen da dann die Anschlüsse zum Monitor?

Edit: Eine im Gehäuse stehende Grafikkarte die das Mainboard anbläst? Da müssten ja dann die Anschlüsse für den Monitor entweder richtung gehäusedecke oder front zeigen. Ich bin verwirrt.
Ja sorry, das war ein Denkfehler von mir xD. Grafikkarte steht horizontal, HDMI und DP Anschlüsse sind wie gehabt hinten raus. Den Lüfter kann ich nicht weiter hinten anbringen, da die hintere Hälfte von der unteren Kammer wenn man so will vom Netzteil belegt ist.

Der von unten ist auch nicht zwingend nötig. Wichtig ist eigentlich nur (mMn) dass die Luft sich möglichst ungehindert in eine Richtung bewegen kann, und zwar aus dem Gehäuse raus. Standardmässig (so habs ich zumindest gelernt) ist vorne ins Gehäuse rein, oben und hinten raus. Bei anderen Varianten weiß ich nicht, da denke ich züchtet man sich nur hotspots im Gehäuse.

Edit: So ungefähr sollte das mMn aussehen:

Der von unten ist auch nicht zwingend nötig. Wichtig ist eigentlich nur (mMn) dass die Luft sich möglichst ungehindert in eine Richtung bewegen kann, und zwar aus dem Gehäuse raus. Standardmässig (so habs ich zumindest gelernt) ist vorne ins Gehäuse rein, oben und hinten raus. Bei anderen Varianten weiß ich nicht, da denke ich züchtet man sich nur hotspots im Gehäuse.
Den lasse ich :d Sehe ihn nicht, sein Nutzen ist da wo er sitzt ehh nicht 100 % und grade bei meiner stehenden GPU denke ich, ist das bisschen extra Luft nicht verkehrt :d

Möglichst weit hinten oben und das nur mit einem Lüfter, weil der zweite dann schon wieder die Luft vorne vom Radiator durcheinander bringen würde?
Der oben "mittige" Lüfter würde hauptsächlich die (vorgewärmte) Frischluft vom oberen Radiatorlüfter ansaugen. Und weil man eben mehr rein als raus haben will. Und deine Grafikkarte bläst dann ja (zum Großteil) trotzdem auch noch raus.

Man will halt einen Luftstrom möglichst durchs ganze Gehäuse haben, damit auch andere Bauteile auf z.B. dem Mobo Frischluft abkriegen, ganz besonders wenn keine CPU-Lüfter vorhanden sind.

Ob das jetzt so optimal ist, das die beiden Radi-Intakes ja direkt die angesaugt Luft schon vorwärmen, weiß ich nicht. Ich würde ja eher noch zusätzliche Lüfter an die Front machen, die "über" den Radi blasen, aber da hast du ja so eine tolle Glastür. :d

Ob das jetzt so optimal ist, das die beiden Radi-Intakes ja direkt die angesaugt Luft schon vorwärmen, weiß ich nicht. Ich würde ja eher noch zusätzliche Lüfter an die Front machen, die "über" den Radi blasen, aber da hast du ja so eine tolle Glastür. :d
Ja xD Da kann ich schlecht eine Spax durchjagen um einen Lüfter zu befestigen :d Man muss ja dazu sagen, dass ich bisher keine wirklichen Probleme mit Temperaturen hatte. Der 7800X3D ist ja auch nicht die heißeste CPU ^^ Wie gesagt, ich werde Lüfter tauschen, darum will ich das jetzt einmal ordentlich machen. Und es klingt so, als wäre Varinate 1, aber mit Backfan als Exhaust und Fan oben hinten als Exhaust recht solide :) Danke!

Das Hyte Y40 kann bis 360mm Radiatorgröße in Deckel aufnehmen.
Da würde ich ihn hin packen.
Dann zwei Lüfter von Vorne (seitlich) rein und mindestens einen, besser zwei von unten rein.
Den Radiator oben raus, und einen Lüfter hinten überm Mainboard raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh