Gaming PC für meine Freundin + Monitor 1200€ MAX

gauden1310

Experte
Hallo zusammen,

ich suche ein System für meine Freundin mit Monitor. Budget maximal 1200€

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Story Games u.a hauptsächlich erstmal Hogwarts Legacy, Shooter wie Battlefield, Apex Legends, Rainbow Six Siege

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
..Ja, Bilder und Videobearbeitung als Hobby, Lightroom, Photoshop und Wondershare Filmora als Bsp.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Keine Monitore vorhanden, ein Monitor reicht , 27Zoll mind 165hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC wäre angenehm, RGB ist ja quasi Standart.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Insgesamt maximal 1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
am liebsten zusammenbauen lassen vom Shop. Wenn ungemein günstiger bau ich ihr den aber auch zusammen. Mein System habe ich auch selbst gebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, kein Streaming.

Vielen Dank vorab.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich bereits, ist aber nichts dabei was ich so bestellen kann, da nicht auf Lager.

nun ramkrise das mal als erstes
Reste idee ist aber nicht Zukunftstauglich
r7 5800xt 200€
Kühler 30€
32gb ddr4 3200 200€
b550 eagle 90€
rx9060xt 16gb 380€
1tb ssd 120€
case montech air 50€
Netzteil 60€
Os win 11 pro als schule einrichten 150€
monitor aoc q27g3xmn beste was man bekommt derzeit 260€
+-1540€

ram sowie Speicher sind im preis explodiert seit august 2025
Das gleiche build wäre juli bei 1100€ gewesen
Ist leider deutlich über dem Budget, irgendeine Krise ist ja leider immer. Damals als ich meinen zusammengebaut habe waren die Prozessoren gottlos teuer.

"Immer" ist nicht irgendeine Krise, leider wird es aber immer mehr, mal sinds die GPUs, mal die CPUs, mal der RAM....oder mehreres gleichzeitig.

Im Moment sehe ich da leider nur zwei Optionen:

1. Alte (tote) Plattform kaufen, die grundsätzlich etwas weniger potent ist, dafür kannst du aber die Basics im Rahmen des Budgets noch gut bedienen.
- AM4
- LGA 1700

2. Aktuelle Plattform anschaffen, große Abstriche machen (16GB RAM, 8GB GPU ggf. ne 500GB SSD) und diese dann, WENN der Wahnsinn vorbei ist, upgraden...wobei es ja momentan so aussieht, als wären auch die aktuellen Plattformen Alteisen, wenn sich der Markt 2027 oder später erst wieder beruhigen würde.
- AM5
- LGA 1851 (bekommt ja nach dem Arrow-Lake Refresh auch nichts mehr, ist also auch ein bisschen Alteisen)

Wenn es meine persönliche Entscheidung wäre, würde ich wohl lieber auf ne alte Plattform setzen und dafür RAM, VRAM und SSD-Speicher in angenehmer Größe bekommen:

LGA 1700 mit 14400f

oder

AM4 mit 5800X

Die Kernpunkte der Zusammenstellungen sind jeweils:

9060XT mit 16GB
32GB DDR4 3200 CL16
1TB M.2 SSD

Bei den Zusammenstellungen attestiere ich dem Intel-System mal eine etwas höhere Anwendungsleistung und in den meisten Fällen auch etwas mehr Gaming-Leistung, wobei das mal je nach Spiel auf die eine oder andere Seite hängen kann und in WQHD mit der Grafikkarte sowieso meistens durch die GPU limitiert wird.

Komplett-PCs habe ich jetzt mal bewusst keine herausgesucht, da hat @ZockerZentrale eigentlich schon recht schöne gefunden, welche aber, wenn ich deine Beschreibung richtig deute, das Budget sprengen, da die ohne Monitor schon hart an den 1200€ knabbern und für den Preisbereich, den der PC dann kosten darf (1000-1050) muss man bei CSL, MemoryPC, Dubaro und Co schon ganz schön Abstriche machen....

800€ finde ich fair von dem Typen

Ich weiß ja nicht... Angesicht der Preisvorstellung sowie dem Umstand, dass der Käufer im Falle eines Defektes auf den Schaden sitzen bleibt würde ich persönlich lieber auf Neuware setzen, ausgenommen der RAM, wobei sich ausschließlich ein Kauf vor Ort empfiehlt, um nicht über'n Tisch gezogen zu werden.

Hiermit würde ich anfangen: [PRIME] Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB White V3 31,91€ und mir auch den Rest sukzessive per mydealz ziehen. Alternativ den ID-Cooling FROZN A620 PRO SE 19,90 €. Beide sind sehr empfehlenswerte CPU-Kühler, welche sich nicht vor überteuertem Plunder verstecken müssen.

Die B580 halte ich auch für empfehlenswert, unsere Tochter hat sich diese hier gegönnt: 12GB Sparkle Intel ARC B580 TITAN NOX OC € 264,90 Sofern die sich denn im Gehäuse unterbringen lässt. VRAM Temperatur <= GPU Temperatur. Mit etwas Glück für unter 250,- Euro im drei Lüfter Design auftreibbar. Soll die Grafikkarte sowie das Gehäuse hingegen kleiner ausfallen, bietet sich der Deal an: DUTZO C321 Mesh TG ARGB - PC Gehäuse - Miditower - Schwarz inkl. Seitenfenster, 4x Gehäuse Lüfter für 29,89€ (Proshop) 29,89€ Obacht!
  • Max. Höhe CPU-Kühler: 160 mm
  • Max. Grafikkartenlänge: 320 mm
Ein B550 Mainboard wurde erst letzte Woche beworben und das wird mit Sicherheit nicht das letzte Agebot dieser Art gewesen sein: GIGABYTE B550 GAMING X AM4 AMD ATX Mainboard v1.0 69€ Und bevor jetzt jemand mit dem Einwand abgelaufenes Angebot aufschlägt - bis auf das Mainboard sind alle Angebote verfügbar! Sowie einleuchten sollte, dass solche Angebote nicht von Dauer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht selber bauen möchtest guck dir mal entweder die HWD 1000-Edition bei dubaro an, Windows Key kaufst du dir einfach selber. Alternativ die AMD Stage 1.2 von mad-gaming und konfigurierst da nen Ryzen 5700X rein und statt der 5060 eine 9060XT rein, falls es nicht Nvidia sein muss. Da kannst du natürlich noch bei beiden ein bisschen umkonfigurieren nach Belieben und bist trotzdem unter den angestrebten 1200 €.
Edit: Ich seh gerade, dass du noch nen Monitor dazu brauchst... Da würde ich mal bei den Damn Deals von mindfactory oder bei Alternate im Refurbished Shop nachschauen, da findet man unter 100 Euro noch etwas brauchbares für FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der Plattform ist momentan echt schwierig. Erst gingen die DDR4 Preise hoch da waren die alten System auf einmal uninteressant und jetzt ging DDR5 noch viel mehr hoch (absolut, nicht prozentual). Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich AM4/1700 aber auch nicht mehr unbedingt empfehlen. 1700 verliert mit DDR4 leider auch etwas an Performance so das der Abstand zu AM4 nicht mehr ganz so dramatisch ist. 7500f hat den Vorteil das man enorm upgraden könnte später, aber der RAM ist eben asozial.

dass der Käufer im Falle eines Defektes auf den Schaden sitzen bleibt würde ich persönlich lieber auf Neuware setzen
RAM: gekauft 16.08.2023
GPU: Gekauft 06.02.2024
CPU: Gekauft 22.09.2024
Board: gekauft 2020

Klar bei einem defekt hat man Pech gehabt. Der User benutzt noch dieses System, was er verkaufen möchte. Also läuft bis jetzt alles :d
Neuware und Am4 ist Schwachsinn da bleibt nur noch Am5. Wird mit dem Preis von 1200 inkl Monitor so eine Sache...

Klar bei einem defekt hat man Pech gehabt.

Eben... Im Übrigen hat der User null Bewertungen, für den du dich so ins Zeugs legst. Hinzu kommt, dass sich so etwas nicht per Versand erhalten wollen würde. Du? Bleibt nur ein Kauf vor Ort, um sich vom Zustand zu überzeugen und selbst hier scheitert es an der Entfernung, sowie an der Tatsache, dass der Kram einzeln veräußert wird und somit wohl kaum überprüfbar.

Neuware und Am4 ist Schwachsinn...

Halt, halt, noch so vorschnell. Wenn, dann müsste es doch richtig heißen aus deiner Sicht. Nur ist deine Sicht eben nicht allgemeingültig. Abstriche sind nun mal aktuell hinzunehmen, sprich, die Lösung gibt's nicht. Wir tragen nur Vorschläge zusammen, allein der TE entscheidet, wie er seine Prioritäten setzt und wessen Vorschlag er den Vorzug gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wir tragen nur Vorschläge zusammen, allein der TE entscheidet, wie er seine Prioritäten setzt und wessen Vorschlag er den Vorzug gibt.
Eben, manchmal frage ich mich ob manche einfach ihre Meinung über andere Stellen oder ob es persönlich für sie einen Vorteil gibt, wenn ihre Konfiguration in solchen Threads dann ausgewählt wird.....wobei.....darf man hier Affiliate-Links in den Kaufberatungen posten? Ich frage für einen Freund 8-)

Juckt nicht. Neupreise bei Am4 ist bleibt Schwachsinn und ist Geldverschwendung

So gesehen ist aktuell alles Geldverschwendung. Nur bleibt einem nüscht übrig, will man/n denn nicht mit leeren Händen dastehen. Abseits davon solltest du Argumente sprechen lassen, statt mit solchen nichtssagenden Äußerungen aufzuwarten. Zu dem Einwand der Geldverschwendung bleibt festzuhalten, dass alles, was DDR5 benötigt, sich ebenfalls damit schmücken darf.

Nicht umsonst habe ich darauf hingewiesen, dass es die Lösung schlicht nicht gibt. Die Entscheidung selbst setzt sich aus dem zusammen, was der Geldbeutel zulässt, bzw. der Anspruch verlangt. Und was da am Ende herauskommt, hat allein der TE zu entscheiden.

doch, man kann was dagegen tun und bei Neuware auf Am5 gehen

Nur wer will sich schon wie na alte Hafendirne abgreifen lassen, denn auf nüscht anderes läuft es hinaus, wenn DDR5 zur Debatte steht.

und falls Am4 wegen des Preises, steht mein Link ja oben zum Schwarzmarkt

Wenn das Angebot denn mal preislich überzeugen könnte. Abseit dem:

Im Übrigen hat der User null Bewertungen, für den du dich so ins Zeugs legst. Hinzu kommt, dass sich so etwas nicht per Versand erhalten wollen würde. Du? Bleibt nur ein Kauf vor Ort, um sich vom Zustand zu überzeugen und selbst hier scheitert es an der Entfernung, sowie an der Tatsache, dass der Kram einzeln veräußert wird und somit wohl kaum überprüfbar.

Aber egal für was sicher TE entscheidet, der Zeitpunkt hätte nicht ungünstiger sein können. Auf der anderen Seite stehen demnächst weitere 50% Aufschlag an.

Man könnte ja auch den Anbieter einfach anschreiben und etwas handeln. In der heutigen Zeit finde ich das Angebot jetzt auch nicht am schlechtesten. Wie sonst soll man zu einen Gaming PC für 1200€ kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh