Hallo zusammen.
Ich habe aktuell folgenden Home Server:
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G (6C/12T)
MB: ASUS TUF Gaming B550M-Plus
RAM: 4x 32 GB DDR4-3200 ECC
NT: picoPSU-160-XT
Gehäuse: Inter-Tech 4088 [Rev. 2], 4HE
ZFS Pools:
- Mirror Pool 1 für OS+VMs: 2x Intel D3-S4510 (240 GB S-ATA SSD)
- Mirror Pool 2 für VMs: 2x Intel D3-S4520 (3,84 TB S-ATA SSD)
Der VM-Pool hat bereits 80 % Füllgrad. Für große Datasets kann ich bereits keine Snapshots mehr anlegen, daher möchte ich zeitnah erweitern - die Frage ist nur wie? Das Board hat leider nur 4 S-ATA Anschlüsse. Mir ist hohe Zuverlässigkeit (ZFS Mirror, Enterprise SSDs) am wichtigsten, danach folgt möglichst geringer Stromverbrauch.
Ich sehe aktuell zwei Optionen:
1. Einen vorhandenen Dell PERC H310 / LSI SAS 9211-8i einbauen. Dieser wird den Stromverbrauch allerdings um mind. 6 W erhöhen. Zwei weitere S-ATA SSDs kaufen und damit Pool 2 erweitern.
2. Zwei NVMe kaufen und als neuen OS Pool verwenden. Die beiden D3-S4510 ausbauen. Zwei weitere S-ATA SSDs kaufen (plus Erweiterungskabel für die picoPSU) und damit Pool 2 erweitern.
Welche Option würdet ihr wählen? Seht ihr noch andere Optionen?
Danke und Grüße
andika
Ich habe aktuell folgenden Home Server:
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G (6C/12T)
MB: ASUS TUF Gaming B550M-Plus
RAM: 4x 32 GB DDR4-3200 ECC
NT: picoPSU-160-XT
Gehäuse: Inter-Tech 4088 [Rev. 2], 4HE
ZFS Pools:
- Mirror Pool 1 für OS+VMs: 2x Intel D3-S4510 (240 GB S-ATA SSD)
- Mirror Pool 2 für VMs: 2x Intel D3-S4520 (3,84 TB S-ATA SSD)
Der VM-Pool hat bereits 80 % Füllgrad. Für große Datasets kann ich bereits keine Snapshots mehr anlegen, daher möchte ich zeitnah erweitern - die Frage ist nur wie? Das Board hat leider nur 4 S-ATA Anschlüsse. Mir ist hohe Zuverlässigkeit (ZFS Mirror, Enterprise SSDs) am wichtigsten, danach folgt möglichst geringer Stromverbrauch.
Ich sehe aktuell zwei Optionen:
1. Einen vorhandenen Dell PERC H310 / LSI SAS 9211-8i einbauen. Dieser wird den Stromverbrauch allerdings um mind. 6 W erhöhen. Zwei weitere S-ATA SSDs kaufen und damit Pool 2 erweitern.
2. Zwei NVMe kaufen und als neuen OS Pool verwenden. Die beiden D3-S4510 ausbauen. Zwei weitere S-ATA SSDs kaufen (plus Erweiterungskabel für die picoPSU) und damit Pool 2 erweitern.
Welche Option würdet ihr wählen? Seht ihr noch andere Optionen?
Danke und Grüße
andika