"unbekannte Geraete" im Geraetemanager nach BIOS-Update ASUS Prime B860M-A-CSM

micki70

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein neues System mit ASUS PRIME B860M-A-CSM zusammengestellt.

Nach dem Zusammenbau habe ich erstmal die aktuellsten Treiber von INTEL heruntergeladen.
Soweit so gut.
Keine Konflikte oder unbekannten Geraete im Geraetemanager von Windows 11 Pro.

Danach habe ich ein BIOS-Update von 0410 auf 1802 gemacht.
Beim Laden der Defaults im BIOS habe ich 2 Aenderungen gesehen.
Allerdings war ich nicht so geistesgegenwaertig und habe einen Screenshot gemacht.
Jedenfalls habe ich seit dem BIOS-Update 2 unbekannte Geraete im Geraetemanager (siehe screenshot).
Da ich diesen "Konflikt" vor dem BIOS-Update nicht hatte, haengt er damit unmittelbar zusammen.
Ich habe schon im Internet gesucht.
Dort habe ich gefunden, dass diese unbekannten Geraete wohl mit der INTEL ME zusammenhaengen.

Meine Frage:
Mit der aktuellsten BIOS-Version 1802 wird bei ASUS doch auch die INTEL ME auf die neueste Version gebracht.
Ich moechte daher ungern diese INTEL ME neu aufspielen, weil ich befuerchte, dass die aktuellste Version schon installiert ist.
Beim Update auf 1802 wurde die INTEL ME auch aktualisiert.

Bei ASUS habe ich dazu nichts gefunden, zumindestens nichts was dieses board und den B860 chipsatz betrifft.

Ist dieser Konflikt dramatisch in dem Sinne, dass er beim Arbeiten mit dem PC mich irgendwann stoert?

Kann ich diese "Funktion" irgendwo im BIOS deaktivieren?

Am besten waere natuerlich, wenn ich diesen Konflikt durch Installation der Treiber beenden koennte.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hst du die letztgültige Version des Intel Management Engine Interface v2540.8.7.0 installiert? Laut Asus Webseite vom 19.12.2025.
Und es gibt auch einen Intel Chipset driver v10.1.51.10 (package version 10.1.20378.8757) vom 18.12.2025.
Würde mal damit beginnen.

Könnte Serial IO sein, einfach Eigenschaften vom Eintrag, Reiter Details, und im Drop Down Hardware-Id's auswählen und die Subsys ID Googlen.

Meine Frage:
Mit der aktuellsten BIOS-Version 1802 wird bei ASUS doch auch die INTEL ME auf die neueste Version gebracht.
Bei Asus wird die ME Firmware normalerweise immer getrennt vom Bios Update angeboten.
Hat 2 Gründe: Ein Bios kann man aktuallisieren, wenn es z.b. irgendwo bugt und es dafür ein Update gibt - die IMEI sollte man aus Sicherheitsgründen immer aktuell halten.
Ob deine IMEI aktuell und safe ist kannst du mit den Intel CSME Tool prüfen. Ist der Text grün, alles gut.

Ich moechte daher ungern diese INTEL ME neu aufspielen, weil ich befuerchte, dass die aktuellste Version schon installiert ist.
Was soll da passieren? Machst du das anhand des Asus ME-Tool unter Windows und du hast die aktuelle ME-FW. schon im Bios, dann zeigt dir das Tool dies an und der Prozess wird beendet. Das wars!

Kann ich diese "Funktion" irgendwo im BIOS deaktivieren?
Welche Funktion? Die IMEI? Wenn man das könnte, wäre dein PC einfach nur funktionsunfähig. Die IMEI steuert bei Intel quasi alles und ist dem UEFI vorgeschaltet,/übergeordnet.

Am besten waere natuerlich, wenn ich diesen Konflikt durch Installation der Treiber beenden koennte.
Die IMEI wirds nicht sein. Die löst keine Treiberkonflikte aus.
Wenn du dir nicht sicher bist was es war -> backflash auf die alte Version und dann wieder die neue Version flashen und diesesmal schauen was da als Info kommt. Dann weißt du es.

ps: Wenn du jetzt das letzte ME-Updatetool von der Asus Website zu deinen Board genommen hast, wird dir das Intel CSME Tool (siehe oben) sehr wahrscheinlich in rot anzeigen, dass deine IMEI veraltet ist und ein Sicherheitsrisiko darstellt. Aktuell ist die IMEI bei 19.0.5.2095 angekommen und somit wurden wieder einige plattformabhängige Sicherheitsrisiken (CVE/CVSS) behoben. Solltest also noch einmal mit der verlinkten Version updaten und dir diese Seite in den Favoriten abspeichern. Dort wird man aktueller bedient als auf der Asus-HP. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh