- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
- Kühler
- Noctua NH-U9S chromax.black
- Speicher
- Corsair CMT64GX4M4C3200C16
- Grafikprozessor
- ASUS GeForce RTX 4070 OC 12 GB DUAL-RTX4070-O12G (90YV0IZ2-M0NA00)
- Display
- ASUS ROG Swift PG38UQ
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB (M2) und Samsung SSD 860 EVO 4TB (SATA)
- HDD
- WD Blue (WD60EZAZ) 6TB (SATA)
- Soundkarte
- Realtek ALC4080
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 500D RGB SE
- Netzteil
- Seasonic PRIME TX-750
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro (X64)
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Hallo zusammen,
ich habe mir nun ein neues System mit ASUS PRIME B860M-A-CSM zusammengestellt.
Nach dem Zusammenbau habe ich erstmal die aktuellsten Treiber von INTEL heruntergeladen.
Soweit so gut.
Keine Konflikte oder unbekannten Geraete im Geraetemanager von Windows 11 Pro.
Danach habe ich ein BIOS-Update von 0410 auf 1802 gemacht.
Beim Laden der Defaults im BIOS habe ich 2 Aenderungen gesehen.
Allerdings war ich nicht so geistesgegenwaertig und habe einen Screenshot gemacht.
Jedenfalls habe ich seit dem BIOS-Update 2 unbekannte Geraete im Geraetemanager (siehe screenshot).
Da ich diesen "Konflikt" vor dem BIOS-Update nicht hatte, haengt er damit unmittelbar zusammen.
Ich habe schon im Internet gesucht.
Dort habe ich gefunden, dass diese unbekannten Geraete wohl mit der INTEL ME zusammenhaengen.
Meine Frage:
Mit der aktuellsten BIOS-Version 1802 wird bei ASUS doch auch die INTEL ME auf die neueste Version gebracht.
Ich moechte daher ungern diese INTEL ME neu aufspielen, weil ich befuerchte, dass die aktuellste Version schon installiert ist.
Beim Update auf 1802 wurde die INTEL ME auch aktualisiert.
Bei ASUS habe ich dazu nichts gefunden, zumindestens nichts was dieses board und den B860 chipsatz betrifft.
Ist dieser Konflikt dramatisch in dem Sinne, dass er beim Arbeiten mit dem PC mich irgendwann stoert?
Kann ich diese "Funktion" irgendwo im BIOS deaktivieren?
Am besten waere natuerlich, wenn ich diesen Konflikt durch Installation der Treiber beenden koennte.
Vielen Dank vorab!
ich habe mir nun ein neues System mit ASUS PRIME B860M-A-CSM zusammengestellt.
Nach dem Zusammenbau habe ich erstmal die aktuellsten Treiber von INTEL heruntergeladen.
Soweit so gut.
Keine Konflikte oder unbekannten Geraete im Geraetemanager von Windows 11 Pro.
Danach habe ich ein BIOS-Update von 0410 auf 1802 gemacht.
Beim Laden der Defaults im BIOS habe ich 2 Aenderungen gesehen.
Allerdings war ich nicht so geistesgegenwaertig und habe einen Screenshot gemacht.
Jedenfalls habe ich seit dem BIOS-Update 2 unbekannte Geraete im Geraetemanager (siehe screenshot).
Da ich diesen "Konflikt" vor dem BIOS-Update nicht hatte, haengt er damit unmittelbar zusammen.
Ich habe schon im Internet gesucht.
Dort habe ich gefunden, dass diese unbekannten Geraete wohl mit der INTEL ME zusammenhaengen.
Meine Frage:
Mit der aktuellsten BIOS-Version 1802 wird bei ASUS doch auch die INTEL ME auf die neueste Version gebracht.
Ich moechte daher ungern diese INTEL ME neu aufspielen, weil ich befuerchte, dass die aktuellste Version schon installiert ist.
Beim Update auf 1802 wurde die INTEL ME auch aktualisiert.
Bei ASUS habe ich dazu nichts gefunden, zumindestens nichts was dieses board und den B860 chipsatz betrifft.
Ist dieser Konflikt dramatisch in dem Sinne, dass er beim Arbeiten mit dem PC mich irgendwann stoert?
Kann ich diese "Funktion" irgendwo im BIOS deaktivieren?
Am besten waere natuerlich, wenn ich diesen Konflikt durch Installation der Treiber beenden koennte.
Vielen Dank vorab!