Mainboard (interne Grafik) gibt kein Grafiksignal aus, finde keinen Fehler, hat jemand noch ne Idee?

V12

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit einem Mainboard, das keine Grafiksignale ausgibt und finde den Fehler nicht, vielleicht hat jemand ne Idee.

Es geht hierbei um ein Asus H97M-Plus mit i3-4150 und einem 4GB Kingston Ram Riegel.
Dieses habe ich mir in dieser Zusammenstellung gebraucht bei Ebay gekauft für ein Projekt, bei dem keine Leistung benötigt wird und es eher um ein günstiges stromsparendes System geht,
Außerdem wird ein PCI Steckplatz benötigt, was dieses Board bereitstellt.

Zunächst wollte ich es testen und mir das Bios anschauen, deshalb wurde nur ein Seasonic Netzteil angeschlossen, sowie das System Panel (Schalter, LED, Lautsprecher) von einem alten Gehäuse.
Monitor an die Onboard Buchsen, da der i3-4150 ja eine GPU integriert hat.

Beim Starten läuft der CPU Lüfter an aber viel mehr war nicht festzustellen.
An keinem der HDMI, DVI oder VGA Ausgänge steht ein Grafiksignal an, egal was ich probiere.
Auch an einer separaten PCIe Grafikkarte oder auch PCI Pendant kein Grafiksignal. Und ja, der Monitor ist eingeschaltet.

Was ist am Board festzustellen?
- es läßt sich mit dem Ein/Austaster vom System Panel Ein- und Ausschalten. Die DRAM LED, die ein fehlerhaftes Speichermodel signalisieren sollte geht für ein Sekunde an, dann aus. Also sollte der RAM funktionieren.
- ein angeschlossenes Energiemeßgerät zeigt die typische Stromaufnahme bzw. den Verlauf an. Also solltem Prozessor und RAM funktionieren.
- die LED an der Tastatur geht nach kurzer Zeit an
- am Board gibt es eine Standby LED die immer leuchtet sobald das Netzteil Strom hat.
- der Lautsprecher am System Panel gibt keine Töne ab.

ich habe bisher noch folgendes probiert, aber ohne Erfolg.
- CMOS Batterie getauscht
- CMOS Reset
- separate Grafikkarten siehe oben. Die Stromaufnahme steigt dann entsprechend, aber nachwievor kein Grafiksignal vorhnden.

Gibt es noch irgendwas, das ich vielleicht übersehen habe oder was ich noch probieren könnte?

Das Mainboard wurde als funktionierend verkauft und der Verkäufer hat eine 100% Bewertung, deshalb wollte ich erstmal alles austesten, bevor ich reklamiere.

Vielen Dank für eure Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Achtpol-Stromstecker oben links ist aber fest und korrekt drauf? Testweise mal mit Multimeter die Netzteilseite prüfen!

RAM raus und starten - piept es, weiter suchen (CPU), bleibt es stumm -> Piepser tauschen, retry -> weiter stumm, Mainboard defekt

Alternativ CPU testweise tauschen, ebenso RAM.

Ich hatte hier mal nen i5-4440 der niemals mit DDR3L starten wollte, aber auch schon Boards, die mit bestimmten CPUs nicht konnten ... denk auch dran, dass es bei DDR3 ne Zeitlang "AMD only RAM" gab.

Danke für die Ideen.

Ja, der stecker ist fest drauf. Das Netzteil fuktioniert auch an einem anderen PC.

RAM hatte ich schon aus- und wiedereingebaut, falls nicht richtig drin sitzen sollte. Aber keine Änderung.
Wenn irgendwas am RAM nicht stimmen sollte, würde die RAM LED dauerhaft leuchten.
Dann würde es aber nicht booten oder?

Der Piepser funktioniert. Das ganze System Panel wird immer für Mainboard Tests verwendet und funktioniert insgesamt.

Es sieht für mich so aus (Anzeige am Energiemeßgerät) als ob das Board booten würde.
Ist es möglich, daß es zwar bootet, also die CPU/RAM funktioniert, aber im Bereich der Grafikverarbeitung (oder wie man das auch nennen mag) einen Defekt hat?
Oder beim booten stehen bleibt, bevor die Grafik (und zwar egal ob intern oder separat) initialisiert wird?

Wurde das Board vorher mit dieser CPU betrieben? Passt die BIOS-Version laut Auskunft des Vorbesitzers (auch wenn die nötige Versionsnummer unter dem First Release liegt)?
Hast du den Sockelbereich auf Schäden kontrolliert?
Ist der CPU-Lüfteranschluss belegt? Eventuell gibt es da noch eine Startsicherung.
Wie lange hast du das System laufen lassen? War vielleicht noch ein Ramtraining aktiv?
Sitzt der CMOS-Jumper eventuell falsch rum oder ist die Batterie leer?
Auf welcher Stellung steht der GPU-Boost?
Und natürlich, gibt es Kollisionen mit den Abstandhaltern?
Hattest du am Monitor die Quelle manuell gewählt, bevor das Board gestartet wurde?

RAM hatte ich schon aus- und wiedereingebaut, falls nicht richtig drin sitzen sollte. Aber keine Änderung.
Wenn irgendwas am RAM nicht stimmen sollte, würde die RAM LED dauerhaft leuchten.
Dann würde es aber nicht booten oder?
Naja, das System bootet ja aktuell nicht richtig, da würde ein Starten des Boards ohne RAM Gewissheit bringen, ob die RAM-LED richtig funktioniert, dann müsste die auf jeden Fall dauerhaft leuchten.

Ist es möglich, daß es zwar bootet, also die CPU/RAM funktioniert, aber im Bereich der Grafikverarbeitung (oder wie man das auch nennen mag) einen Defekt hat?
Oder beim booten stehen bleibt, bevor die Grafik (und zwar egal ob intern oder separat) initialisiert wird?
Natürlich gibt es diese Möglichkeiten, bei einem gebrauchten System von ebay ist leider nichts auszuschließen.

Laut dem Handbuch gibt es einen "GPU Boost"-Schalter zwischen dem 8-Pin CPU-Stromanschluss und den Lüfteranschlüssen. Wie ist der aktuell eingestellt? Im Handbuch steht dazu "Allows you to enable the GPU Boost to accelerate the integrated GPU for extreme graphics performance" (Anm.: LOL, "extreme graphics performance" bei einer iGPU aus 2014...), was auch immer das macht.

Außerdem gibt es noch einen "MemOK!"-Knopf über dem ATX 24-Pin-Anschluss, den mal im eingeschalteten Zustand für mehrere Sekunden drücken, bis die RAM-LED anfängt zu blinken, dann werden wohl automatisch unterschiedliche RAM-Timings getestet und mit den besten gefundenen Timings gestartet.

Ich antworte mal auf eure beiden Postings zusammen.

@ amdfreund
Ich weiß nicht ob das Board vorher genau mit dieser CPU betrieben wurde. Das steht bei Auktionen ja eher selten dabei.
Ob das Bios paßt, die CPU ist älter als das Board. Also die CPU gabs ja bereits mit dem Vorgängerboard, insofern sollte die im Bios auch enthalten sein.

Ja, CPU Lüfter ist an der Stelle belegt und eingerastet. Das Board würde ja aber normalerweise auch ohne Lüfter starten und dann den fehlenden Lüfter anzeigen. Wenn es etwas anzeigen würde.
Was ist eine Startsicherung? Den Begriff kenne ich nicht.

Ich hab das Board mehrere Minuten laufen lassen. Ram Training war da mit Sicherheit abgeschlossen.
Dazu später noch etwas beim "MemOK!"-Knopf.

Nein, der CMOS Jumper steht korrekt.
Die Batterie hatte ursprünglich 2,98 V. Das sollte eigentlich reichen, aber ich hab eine brandneue Batterie eingebaut.
CMOS habe ich bereits zwei Mal resettet und den Jumper dann wieder korrekt eingesteckt. Ich denke mit Jumper auf Reset würde das Board vermutlich nicht booten.

GPU Boost ist deaktiviert.

Das Board liegt auf einer isolierenden Unterlage (Pappe), nicht eingebaut und keine Verbindung zu Metallteilen.

Mein Eizo Monitor springt automatisch auf einen aktiven Eingang. Aber ich hatte das auch manuell angewählt und keiner der drei Eingänge (DVI, HDMI und VGA hat ein Signal angezeigt.

@Eye-Q
Danke für den Tip, das habe ich jetzt getestet.
Wenn ich den RAM entferne, leuchtet die RAM-LED dauerhaft. Man sieht auch am Stromverbauch, daß das Board hier stehen bleibt und nicht weiter bootet.
Baue ich den Speicher wieder ein, leuchtet die LED nur für ca. 1 Sekunde und das Board bootet weiter, was man wieder am Stromverbrauch sieht.
Es verhält sich so, wie ich das von anderen Boards kenne. Im Bios bzw. danach (wenn das System stehen bleibt weil keine Festplatte oder SSD angeschlossen ist, ist der Stromverbrauch deutlich höher.
Und genau das zeigt der Stromverbrauch hier auch.
Ich ziehe daraus den Schluß, daß die CPU und RAM funktionieren und das Board bis zu einem bestimmten Grad bootet, nur halt ohne Grafikausgabe aus irgend einem Grund.
Da auch die Power LED an der Tastatur leuchtet und die Abtast-LED der Maus, heißt das daß auch USB funktioniert.
Ich denke wenn die CPU nicht funktionieren würde, wäre auch USB nicht aktiv oder?

Ich habe danach noch den "MemOK!"-Knopf getestet. Wenn ich den nach dem Einschalten drücke, geht die zugehörige LED für ca. 5 Sekunden auf Dauerlicht. Danach geht sie aus und das Board bootet weiter wie gehabt. Ich werte das so, daß der RAM funktioniert bzw. vom Board erkannt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh