Industriespionage: Samsung-Ingenieur soll Geheimnisse an CXMT geliefert haben

Laut der japanischen Abteilung der Nachrichtenagentur Yahoo soll ein Ingenieur bei Samsung Geschäftsgeheimnisse an den chinesischen Konkurrenten ChangXin Memory Technologies (CXMT) weitergegeben haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja schon gespannt, was herauskommt, warum der Ingenieur diesen Schritt der Industriespionage gewagt hat. Käuflich/Geldgier? Schlecht bezahlt? Interne Querelen? ... Dann bin ich auch gespannt, welche Konsequenzen und Kontrollmechanismen darauf folgen und das weltweit ... er wird kein Einzelfall sein :unsure:

Industriespionage ist so alt, wie international Handel betrieben wird. Als China noch das Monopol hatte, Seide und Porzellan herzustellen, wurden unter Lebensgefahr Seidenraupen aus dem Land geschmuggelt. Bei weißem Porzellan war schwieriger, und eher dem Zufall geschuldet, daß der Alchimist Böttger auf Kaolinerde als Lösung stieß, und statt Gold "weißes Gold" erschuf.

Japans Aufstieg nach dem 2. Weltkrieg war neben kluger Industriesteuerung über das Miti auch der Spionage im damals technologisch noch führenden Europa geschuldet. Und so weiter.
Das gab es, das gibt es und das wird es weiter geben. Und wenn China sich derart rasant weiter entwickelt, werden die Spione bald wieder Wissen von dort klauen.

...und da das ja hier ein IT-Forum ist... Schon in den 90er Jahren wurde deutschen Firmen, die neue Ideen entwickelten, empfohlen, ihre Computernetze vom sich damals ausbreitenden Internet lieber abzustöpseln. Nicht wenige hatten nämlich die Erfahrung gemacht, daß, als sie ihre Entwicklungen auch in Übersee patentieren lassen wollten, irgendwer in den USA vor kurzem bereits ein entsprechendes Patent eingereicht hatte....

Zuletzt bearbeitet:
@Schmufix

Der Gedanke kam mir auch schon...
Insgesamt könnte man ja auch überlegen, ob ein Wirtschaftsmodell, das menschlichen Entwicklergeist zum Geheimnis machen muß, statt ihn allen zur Verfügung zu stellen, wirklich besser ist. Aber "Teile der Antwort auf diese Frage könnten ja die Bevölkerung verunsichern"... um einen Minister einer früheren Regierung zu zitieren.... :sneaky:

Geld, Marktmacht und vor allem Unabhängigkeit vom Westen machen sie daraus. https://www.techpowerup.com/340613/ymtc-and-cxmt-to-jointly-accelerate-chinas-hbm-production

Muss auch immer an die NAND Nachrichten denken, wie rückständig die Chinesen sind und wie viele Jahrzehnte sie brauchen werden, bis sie ...

oh ...

Das gleiche Lied folgt bei den Belichtungsmaschinen und ja, ich bin mir der Komplexität gerade auch der Spiegel bewusst. Dennoch - wetten wir, dass China viel schneller aufholen wird, als all die "Experten" dies prophezeien? Schlicht weg, weil ihnen jedes Mittel und jede Summe dafür recht sein wird.

Es ist nicht so sehr das Geld, es ist vor allem die "Manpower". China ist ein 1,4-Milliarden-Volk! Und die werden richtig gut ausgebildet. Laut Destatis studieren dort 1400 Leute je 100.000 Einwohner. Das sind zusammen 20 Millionen! Und die lernen dort nicht mehr Marxismus, Leninismus, Maoismus, sondern was das Land wirklich braucht! Hier in Europa gehen wir den umgekehrten Weg und bilden immer mehr Leute in unnützen Scheinwissenschaften aus, die dann anschließend irgendwo untergebracht werden müssen, und sich bspw mit dem "Gendern in der Mathematik" befassen:

Da kommen am Ende natürlich keine neuen Chipdesigns heraus....
Denn mit dem Unsinn müssen sich dann Professoren und Dozenten befassen, statt Mathe zu lehren, und die "Studierenden" lernen auch nur noch "gendergerechte Mathematik", und wundern sich daß am Ende das Ergebnis nicht stimmt. Und auf der anderen Seite untersagt dieselbe gerade zitierte Humboldt-Uni einen Vortrag einer Biologin zum Thema Gender und Sex, weil die auf der biologischen Tatsache beharrt, daß es eben nur zwei Geschlechter gibt, und nicht beliebig viele. Und das an einer Uni, die nach zwei Naturwissenschaftlern benannt wurde.
Wir stehen uns selbst im Wege!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, obwohl bisschen weit her geholt. Habe ja viel mit chinesischen Kiddys und jungen Erwachsenen zu tun. Alle können zumindest ein paar Fetzen Englisch. Die geben sich auch echt Mühe in der Hinsicht. Wieviele Wessis können von sich behaupten, besser als ich Chinesisch zu können? Und bin da nicht wirklich eine Koryphäe in der Hinsicht.

Halt mich da an den Guide:

Für den Rest nutze ich Translator. Die kommen aber meist damit, ich soll doch bitte auf Englisch antworten.

Derweil meinen die Amis weiterhin "Belgium is a nice City"

So weit hergeholt ist das nun nicht.

Wie lange hat denn in Deutschland der Aufbau eines Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetzes gedauert? Die Anfänge des ICE lagen Anfang der 70er Jahre. Der erste Zug fuhr 20 Jahre später.
In Frankreich begann die Entwicklung des TGV um dieselbe Zeit, und der Betrieb wurde 1981 aufgenommen. Und wer hat heute das größte Hochgeschwindigkeitsnetz? Es ist China! 31.000 Kilometer. Deutschland hat ein Zehntel davon. Nach 50 Jahren Entwicklung. In China begann man mit der Planung Anfang dieses Jahrtausends.

Und natürlich haben die von der Vorarbeit anderer Nationen profitiert. Statt das Rad nochmal zu erfinden, kauften sie überall in der Welt die Technik ein, ICE, TGV, Shikansen, Transrapid... Man testete, startete auf ersten Strecken, adaptierte die Technik, baute nach, erfand Erneuerungen... Heute fahren dort überwiegend Züge aus eigener Produktion, es gibt eine Kooperation mit Japan (Shikansen), ICE, TGV und Transrapid sind raus.
Und so geht man in Peking auch andere Großprojekte an. Pragmatisch eben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, eben mal festgestellt, wurde deutlich gekürzt der Wikipedia Artikel. Früher standen da mehr Infos zu drin.

Da kommen mir die Tränen - aber nicht vor Freude, sondern Wut. China wäre nicht dort wo sie sind wenn nicht der depperte, geldgeile Kapitalist jedes know how dort hingetragen hätte. Und jetzt, wo man (für meine Begriffe viel zu spät) einen Riegel vorschieben will gibt es solche Nichtsnutze die sich für Geld kaufen lassen und spionieren. Und bei manchen Kommentaren hier im Forum würde ich mir wünschen das Denken ginge weiter als ein fettes Huhn springt. Man kann doch nicht ernsthaft glauben das China mit RAM anders umgeht als mit seltenen Erden oder Solarmodulen. Erst wird die Konkurrenz mit billigen Preisen platt gemacht, dann wird sanktioniert.

Ja, die bösen Chinesen sind ja viel schlimmer als der gute Ami. Bei mir kommt da auch bisschen Wut auf. Derweil bestelle ich meine IT direkt vom Chinamann.

Man kann doch nicht ernsthaft glauben das China mit RAM anders umgeht als mit seltenen Erden oder Solarmodulen. Erst wird die Konkurrenz mit billigen Preisen platt gemacht, dann wird sanktioniert.
"Die Chinesen" sanktionieren uns nicht. Es war der Westen, und da vor allem die USA, die damit anfingen. China hat auf die US-Sanktionen 50% 100% 150% nur ganz gelassen reagiert, so nach dem Motto: "Mal sehen, was eher ausgeht: Uns das Westgeld oder euch unsere Produkte".

Und "Europa" ist da keinen Deut besser, denn wer hat wem kürzlich eine Chipfirma gestohlen? China Holland oder Holland China? (Nexperia)

Die traurige Wahrheit ist doch, daß wenn im Suezkanal mal ein Schiff quersteht, und eine Woche keins mehr durchkommt, leeren sich in Old Europe schon die ersten Regale. Und das ist nicht die Schuld Pekings sondern der Europäer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es um die Überwachung der eigenen Bevölkerung geht, müssen wir uns nichts vormachen. Da sind die Chinesen auch ganz vorne mit dabei. Noch schlimmer als die aus GB.

Ja, obwohl bisschen weit her geholt. Habe ja viel mit chinesischen Kiddys und jungen Erwachsenen zu tun. Alle können zumindest ein paar Fetzen Englisch. Die geben sich auch echt Mühe in der Hinsicht. Wieviele Wessis können von sich behaupten, besser als ich Chinesisch zu können? Und bin da nicht wirklich eine Koryphäe in der Hinsicht.
Wenn wie nicht so vernagelt wären, könnte man ja mal überlegen, ob man nicht die chinesische Schrift auf der ganzen Welt einführt. Da das eine Symbolschrift ist, könnte man sich damit überall auf der Welt verständigen, ohne Texte übersetzen zu müssen. In China, wo 10 Sprachen benutzt werden, aber nur eine Schrift, klappt das ja auch. Die unter Mao mal angedachte Lateinisierung der Schrift wurde ja genau aus dem Grund aufgegeben.

Ich frag mich allerdings, wie eine chinesische Computertastatur aussieht. Meines Wissens müssen Kinder in China erst mal 600 Zeichen büffeln, ehe sie ans Lesen und Schreiben ganzer Texte gehen können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, wenn es um die Überwachung der eigenen Bevölkerung geht, müssen wir uns nichts vormachen. Da sind die Chinesen auch ganz vorne mit dabei. Noch schlimmer als die aus GB.
Wir holen aber mit Riesenschritten auf!

...wenigstens in dem Bereich... ;)

Was ist auch aus dem ganzen guten Miteinander geworden? Die ganzen Eigenbrötler sind halt die dekadenten Wessies, und steht zu befürchten, dass denen das auf die Füsse fällt. Gerade auch mit paar Extremen wie Putin&Co. In 50 Jahren besinnen sich sicher wieder mal alle. Wenn es denn so lange dauert, und die Welt bis dahin nicht komplett ausser Fugen gerät.

Und @Rudi: die schreiben auch untereinander mit lateinischen Buchstaben. Wohl auch, weil Phoenix nur indirekt mit chinesischen Schriftzeichen umgehen kann. Ich kann die zwar rein kopieren, aber sie können die nicht direkt eingeben im Chat. Wenn es Dich interessiert bezüglich Tastatur, frage mal die KI. Hatte ich auch schon mehrfach die Diskussion mit Gemini. Aber bin grad am kochen.

Aber ja, meist nutzen sie die lateinischen Buchstaben um elektronisch zu kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die China Beweihräucherung ist mal wieder voll in Fahrt hier, pun intended. :d

Weitermachen, sehr amüsant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh