Win11:Wan Miniports fehlen im Netzwerkadapter des Geräte Managers

Mir ist in meinen Win11 aufgefallen, das im Gerätemanager Netzwerkadapter die ganzen Wan Miniports auf einmal fehlen...

Meist tauchten sie nach einer Zeit dort wieder auf.

Jetzt aber wo der Rechner über 30 Minuten Läuft, gar nicht mehr...

Internet funktioniert wie es soll...

Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll ...Was sind die Nachteile wenn Windows die wirklich nicht mehr lädt?

Screenshot 2025-12-27 140645.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich das genau sehen? Und wie würde ich das merken wenn sie nicht geladen werden würden? Wäre das Internet dann nicht mehr funktionsfähig?

Ich habe gerade Win11 neu installiert. NAch der Installation waren sie sichtbar.Als ich die Windows Updates gemacht habe...waren sie wieder nicht sichtbar nach dem Neustart

Die sind schlicht nur ausgeblendet. Ist bei mir auch so, konstant. Gerätemanager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen -> fertig!

Es kommt immer auf den Neustart an manchmal sind die angezeigt, manschmal später erst und manchmal gar nicht.

Was würde denn passieren wenn die gar nicht geladen würden? Kein Internet?

Mit ausgeblendete Geräte anzeigen, werden sie angezeigt aber so transparent..was genau soll mir das sagen wenn sie transparent angezeigt werden?

Wenn die Normal angezeigt werden dann sehen die so aus wie Realtek Sachen also nicht transparent

Der Microsoft Kernen Debug Adapter ist normal auch nicht angezeigt, dennoch ist er jetzt nicht transparent angezeigt

Bin gerade echt verwirrt und frage mich weshalb das so ist.

Screenshot 2025-12-27 152311.png

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurden die in früheren Windows Builds konstant eingeblendet, jetzt nicht mehr.
Von daher wundert mich das ein wenig, dass bei dir diese auch ab und an eingeblendet angezeigt werden.

ps: Ausgeblendet heißt normalerweise -> inaktiv. Werden also scheinbar auch gar nicht (mehr) benötigt zum fehlerfreien Betrieb der Netzwerkverbindung. Der MS_KDNA, dass stimmt schon so:

I225-V.png

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja erst wieder nach dem Update auftrat das es mal nicht angzeeigt wird und dann mal wieder ja..vermute ich jetzt einfach mal, das man es hier wieder mit einem netten BUG zutun haben könnte..ist ja leider nicht so selten bei den Win Updates!!!

Aber nochmal zur Verständnisfrage. Wenn Windows diese Sachen erst gar nicht geladen hätte..wie hätte sich das bemerkbar gemacht?
Würde Internet dann gar nicht mehr funktionieren ?

Die sind ja inaktiv. Einfach mal rechtsklick drauf machen -> Eigenschaften:
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

ps: Ansonsten einfach mal rechts unten in der Taskleiste rechtsklick auf das Netzwerksymbol -> Netzwerk & Interneteinstellungen -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> oben "Deaktivieren" anklicken, dann wieder "Aktivieren". Dann hast die wieder komplett alle im Gerätemanager stehen. Bei mir ist es allerdings vollkommen Wumpe ob die nun aktiv drin stehen oder nicht. Der Transferspeed ist da.

I225-V_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir.. DIe Frage ist weshalb die als inaktiv angezeigt werden
Zumal ich auch nichts negatives feststellen kann wenn sie inaktiv sind..Internet funktioniert dann nach wie vor so wie es soll..

Deshalb ja meine Frage. Wenn die nicht geladen werden oder halt inaktiv wären..dürfte das Internet doch gar nicht funktionieren..oder?

Die beiden Realtek Ethernet Ports sind ja aktiv vor allen der wo das Lankabel drinne steckt

Halt nur dieses Wan zeugs ist dann unsichtbar oder weg

Sicherheitsrelevante Probleme hätte ich dadurch aber nicht ?

:edit

Durch dieses Deaktivieren und aktivieren der Ethernet Verbindung erscheinen sie dann wieder...
Auf dauer ist das aber echt lässtig.Was könnte das Problem sein ?

Und wie gesagt wenn sie als inaktiv im Gerätemanager angezeigt werden.. Die Internetverbindung aber perfekt läuft
Ist dann doch alles ok?

Habe ich dadurch sicherheitsrelevante Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal bissel im Internetz geschaut hättest, dann würdest du sehen, dass es diese mal_sind_sie_da_mal_nicht Diskussion seit mindestens 10 Jahren gibt. ;)
Spätestens wenn du den Rechner neu startest, sind die eh wieder ausgeblendet und tauchen max. dann erst wieder auf wenn du z.b. bestimmte Updates ausführst.
Das ist alles so virtuelles Sofwaregedönse was mit deiner eigentlichen Netzwerkverbindung wenig zu schaffen hat.

ps: Sicherheitsrelevante "Bedenken" würde ich eher haben, wenn mein Virentool nix taugt und meine Lieblings-Internetzbeschäftigung halt so Schmuddel_Popup_Seiten wären.

Wenn Windows ansonsten macht was es soll, würde ich da gar nichts dran machen. Wozu auch; das Gerät einfach nutzen und gut...

Manchmal kann auch das aktivieren dieser Wan Miniports Probleme verursachen. ;)

..einfach so lassen wie es ist, fertig!

Das Problem ist einfach.,.wenn es einem ersmal auffällt..dann will man wissen wieso weshalb und was verursacht das für Probleme oder nicht...

Naja Internet funktioniert ja ..wenn ich keine Sicherheitsrelevante Bedenken dadurch zu befürchten habe dann ist ja gut und wichtig

Aber schon heftig was Windows alles für Fehler hat, auch wenn sie kosmetisch sein sollten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh