Instabiles System bei Alt-Tab (RX 7600 / i5 12400F): gezielt aufrüsten oder neu bauen?

RookieB6

Neuling
Hallo liebe Community,

ich stehe aktuell vor einem moralischen und technischen Dilemma und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Ich habe mir vor ca. zwei Jahren extrem günstig (knapp 600 €) einen PC zusammengestellt, der mir deshalb auch ein Stück weit ans Herz gewachsen ist. Genutzt wird er fast ausschließlich für WoW Classic Era (Anniversary), Classic MoP und eventuell künftig auch Retail.

Grundsätzlich läuft das System gut, allerdings habe ich zwei wiederkehrende Probleme, die mich zunehmend stören:

Aktuelle Probleme
Coil Whine

• Tritt auf, wenn ich WoW Classic auf höchsten Einstellungen spiele und die FPS über ~160 liegen
  • Mit FPS-Limit auf 120 ist es weg
  • Alternativ: Grafik runter → FPS wieder ~160 → kein Coil Whine

Systemabstürze / Blackscreens

• Passiert beim Wechseln zwischen Anwendungen (z. B. WoW läuft, Alt-Tab auf Desktop, Browser öffnen)
  • Entweder friert das Bild ein oder der Monitor verliert komplett das Signal
  • Passiert meist ein paar Minuten später, nicht sofort
  • Neustart notwendig
  • Danach AMD-Fehlermeldung (Treiber-Reset)

Mögliche Ursache

ChatGPT hat erklärt, dass das sehr wahrscheinlich kein GPU Defekt, sondern ein Problem mit der Stromversorgung bei Lastwechseln ist:

• Beim Alt-Tab sinkt die GPU-Last schlagartig
  • Das Netzteil kann die Spannung nicht sauber abfangen
  • Kurzzeitige Spannungsschwankungen → Treiber-Reset / Blackscreen
  • Coil Whine wird durch instabile Spannungen zusätzlich begünstigt
Kurz gesagt: Der Treiber stürzt ab, aber die Ursache sitzt davor, beim Netzteil.

Aktuelles System (600 € Build)

• CPU: Intel Core i5-12400F
  • GPU: PowerColor RX 7600 Fighter, 8 GB
  • RAM: 32 GB DDR4-3200 CL16 (2×16 GB)
  • Mainboard: ASUS PRIME B760M-K D4
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX
  • Netzteil: Seasonic S12III 550W (80+ Bronze)
  • Gehäuse: Aerocool Atomic v2 (Micro Tower)

Geplantes neues System (ca. 1.250 €)

• CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 9060 XT 16 GB
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 CL36
  • Mainboard: ASUS TUF B650 Plus
  • Netzteil: ASUS TUF 750W
  • Kühlung: ASUS TUF LC III 360 AIO + 3× 120 mm Lüfter
  • Gehäuse: ASUS AP 210 Mini Tower

Meine eigentliche Frage:

Lohnt es sich wirklich, so viel Geld nur für WoW zu investieren?
Ein günstigeres Upgrade würde leistungstechnisch wieder nah an meinem jetzigen Build liegen. Gleichzeitig frage ich mich:

• Reicht es evtl., mein aktuelles System gezielt zu modifizieren (z. B. Netzteil tauschen, Undervolting, Settings anpassen), um ein stabiles WoW-System zu bekommen?
  • Oder ist es langfristig sinnvoller, jetzt neu zu bauen und den alten PC ehrlich mit allen Macken zu verkaufen?
Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit dem Gedanken, direkt ein überdimensioniertes (für meine Verhältnisse) High End System zu besitzen. Ich besitze nämlich keine Wegwerfmentalität und versuche so gut wie es geht ökonomisch zu denken, auch wenn es mich finanziell nicht belasten würde.

Gleichzeitig sehe ich aber, dass ich auch hier wieder verhältnismäßig günstig eingekauft habe und frage mich, ob es sich im Hinblick auf die kommende Zeit nicht doch lohnen würde, gerade weil Medien und Community bei einem erneut alte Traumata rund um Speicherkrisen wachrufen und es prophezeit wird, dass alles wieder teurer wird.

Was würdet ihr tun?

• Neues System kaufen?
  • Altes System gezielt reparieren/optimieren?
  • Nur Netzteil tauschen und abwarten?
Ich bin sehr dankbar für jede Einschätzung, besonders von Leuten mit ähnlichen Erfahrungen.

Vielen Dank & frohe Festtage! 🎄

Viele Grüße

Edit:

DDU und Treiber neu installieren wurde schon zweimal durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unbedingt das Netzteil erneuern, bei einem Bekannten habe ich die Intel i5 12400F CPU und RTX 3070 FE Grafikkarte durch eine Intel i5 14600K CPU und Asus TUF Gaming 5070 Ti OC Grafikkarte ersetzt, die FPS Leistung ist auf jeden Fall Top.

Wenn du das Mainboard und den Ram behältst, könnte das so wie unten aussehen, ein aktuelles Mainboard Bios auf das ASUS PRIME B760M-K D4 installieren, damit die Intel i5 14600K CPU nicht beschädigt wird, falls du die CPU erneuerst.

Das Sockel 1700 CPU Frame würde ich unbedingt verwenden, damit die CPU sich im CPU Sockel nicht verbiegt, beugt Ram und Temperaturproblemen vor.

Edit:
Coil Whine wird durch instabile Spannungen zusätzlich begünstigt
Ich würde mal die Netzteilstecker auf dem Mainboard und an der Grafikkarte prüfen, oft sind die Stecker nur halb eingesteckt.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg PCIe 6+2 Kontakt Problem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69 danke für die Antwort.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt nur den Prozessor und das Netzteil auszutauschen. Aber dann die 13700K und irgendein gutes 650 Wart Gold Plus Netzteil. Dann wäre ich bei ca. 300 und wenn du dann sagst, dass ich auch die GraKa austauschen soll, wie z.B. auf ein Saphire Nitro+ 9060 XT 16GB, die ich für 280 EUR bekommen könnte, wäre ich dann bei ca. 580 EUR. Alles wäre natürlich gebraucht und oder Amazon Retourenkauf Ware.

Die Frage ist jetzt: die einzelnen Komponenten wechseln und versuchen die alten zu verkaufen und durch die Differenz mit einem Aufpreis von ca. 300 EUR aufrüsten? oder meinen aktuellen Build für ca. 600 EUR verkaufen (wurde mir geboten) und dann für 600 EUR Aufpreis den komplett neuen Build kaufen?

Edit:

mein Netzteil ist nicht modular.

Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD Treibern kommt es teilweise zu massiven Problemen, vor allem bei älteren Karten.
Ich hatte reihenweise Bluescreens mit 6600XT oder 9070.
Probiere mal mit DDU im abgesicherten Modus alles zu löschen und dann den Treiber 25.9.1.
Die Geräusche könnten von der GPU kommen, probier mal obs mit -10% Powerlimit besser wird.
Netzteil kann natürlich auch sein aber ich würde erstmal die anderen Sachen checken.

... gebraucht und oder Amazon Retourenkauf Ware.
Von PC Hardware per Amazon Retourenkauf würde ich dir dringend abraten, auf den Ärger über defekte PC Hardware oder Grafikkarten mit Spulenfiepen kann man verzichten.
Gebrauchte Hardware ist auch ein Risiko, wenn nicht von Freunden oder Bekannten gekauft wird.

Probiere mal mit DDU im abgesicherten Modus alles zu löschen und dann den Treiber 25.9.1.
Die Geräusche könnten von der GPU kommen, probier mal obs mit -10% Powerlimit besser wird.
Netzteil kann natürlich auch sein aber ich würde erstmal die anderen Sachen checken.

Habe ich total vergessen zu erwähnen sorry: DDU und Neuinstallation der Treiber, habe ich schon zweimal durchgeführt.

... DDU und Neuinstallation der Treiber, habe ich schon zweimal durchgeführt.
Welcher Treiber? Aus deinem Satz lese ich das du den aktuellen Treiber Version Adrenalin 25.12.1 vom 10.12.2025 neu installiert hast, das ist nicht richtig, weil dieser Treiber und auch frühere Treiber Probleme verursachen, ab Version 25.9.1 sollte das Problem beseitigt sein.
Den älteren Treiber vom September 2025 installieren, Adrenalin Version 25.9.1

AMD treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69 @xrated

Ich könnte den Asus Prime RTX 5060 Ti 16 GB und den MSI MAG A650GL Netzteil, 650W, 80 Plus Gold, vollmodular für gesamt 330 EUR bekommen. Die sind von einem Kollegen und noch wie neu. Wenn ich dann noch meine Graka verkaufe wäre das dann wahrscheinlich ein guter Kompromiss und würde all die Probleme lösen oder?

Und das mit dem AMD Treiber werde Ich aufjedenfall später ausprobieren.

Ich könnte den Asus Prime RTX 5060 Ti 16 GB und den MSI MAG A650GL Netzteil, 650W, 80 Plus Gold, vollmodular für gesamt 330 EUR bekommen.
An der ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti OC stört mich, dass die nur PCI-Express 5.0 x8 Schnittstelle (nicht x16) hat.
Aber für 330 Euro inklusive Netzteil ist das OK.

Aber dann die 13700K ...
Beim 13700K würde ich aufpassen, gebraucht auf gar keinen Fall kaufen, die Intel K CPUs der 13 und 14 Generation haben ein Problem mit der Haltbarkeit, die Bios Versionen wurden dahingehend von Intel ständig angepasst.
Wenn doch, gebraucht gekauft, darauf achten, dass du noch ausreichend Garantie auf die Intel K CPU hast, Intel hat die Garantie auf 5 Jahre erweitert. Auch hier besser von einem Bekannten kaufen, der die Rechnung noch besitzt und die CPU einschicken kann, falls die CPU defekt ist
Intel CPU Garantie.jpg

Neu sind die Intel Core i7-14700KF ab 319 Euro erhältlich als Intel BOXED Version ohne CPU Kühler, die Intel Core i7-13700K CPU als Intel Boxed Version ohne CPU Kühler kostet ab 333 Euro, normalerweise reicht eine Intel i5 14600K CPU ab 200 Euro mit 6P und 8E Kernen vollkommen aus, die Intel CPUs mit dem F am Ende haben keine iGPU.
14700KF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim 13700K würde ich aufpassen, gebraucht auf gar keinen Fall kaufen, die Intel K CPUs der 13 und 14 Generation haben ein Problem mit der Haltbarkeit, die Bios Versionen wurden dahingehend von Intel ständig angepasst.
Wenn doch, gebraucht gekauft, darauf achten, dass du noch ausreichend Garantie auf die Intel K CPU hast, Intel hat die Garantie auf 5 Jahre erweitert. Auch hier besser von einem Bekannten kaufen, der die Rechnung noch besitzt und die CPU einschicken kann, falls die CPU defekt ist
Anhang anzeigen 1168196

Der Fairness halber solltest du erwähnen, dass der Artikel längst überholt ist, denn Grund für die vorzeitige Alterung war eine zu hohe Spannung im Leerlauf. Mit einem aktualisierten Bios sollte das also Geschichte sein. Gebraucht hingegen verbietet sich, denn Intel kommt mit den Auslieferungen schlicht nicht nach. Somit verbietet sich der Gebrauchtkauf solch einer CPU, selbst wenn sie von einem Bekannten ist.

RookieB6

Solltest du zukünftig erneut mit Problemen konfrontiert werden, schick den Plunder umgehend retour, indem du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, schließlich ist es nicht dem Käufer anzulasten, wenn der Krempel nicht funktioniert wie er soll. Selbiges gilt für das Thema Spulenfiepen. Zur RX 7600 gibt's diverse Berichte, die auf einen zu hohen Takt schließen lassen. Vor Jahren wurde ich mit einem ähnlichen Problem konfrontiert, nur war es mir nicht vergönnt, die Ware umgehend retour zu schicken, weil ich dummerweise vor Ort kaufte.

Nur ist auch Nvidia nicht frei von Fehlern, so stieg vor kurzem die RTX der Tochter aus, obwohl der Kauf noch keine zwei Jahre zurückliegt. Ergo fühlt die Tochter der RX 6600 aus dem Zweitsystem auf den Zahn, welche bis dato absolut problemfrei ihren Dienst verrichtet. Sprich, es sind keine Blackscreens, Treiber Abstürze o. ä. zu verzeichnen. Somit spielt es eine untergeordnete Rolle, wem du das Vertrauen aussprichst, denn es kann dich generell treffen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh