Hallo liebe Community,
ich stehe aktuell vor einem moralischen und technischen Dilemma und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Ich habe mir vor ca. zwei Jahren extrem günstig (knapp 600 €) einen PC zusammengestellt, der mir deshalb auch ein Stück weit ans Herz gewachsen ist. Genutzt wird er fast ausschließlich für WoW Classic Era (Anniversary), Classic MoP und eventuell künftig auch Retail.
Grundsätzlich läuft das System gut, allerdings habe ich zwei wiederkehrende Probleme, die mich zunehmend stören:
Aktuelle Probleme
Coil Whine
Systemabstürze / Blackscreens
Mögliche Ursache
ChatGPT hat erklärt, dass das sehr wahrscheinlich kein GPU Defekt, sondern ein Problem mit der Stromversorgung bei Lastwechseln ist:
Aktuelles System (600 € Build)
Geplantes neues System (ca. 1.250 €)
Meine eigentliche Frage:
Lohnt es sich wirklich, so viel Geld nur für WoW zu investieren?
Ein günstigeres Upgrade würde leistungstechnisch wieder nah an meinem jetzigen Build liegen. Gleichzeitig frage ich mich:
Gleichzeitig sehe ich aber, dass ich auch hier wieder verhältnismäßig günstig eingekauft habe und frage mich, ob es sich im Hinblick auf die kommende Zeit nicht doch lohnen würde, gerade weil Medien und Community bei einem erneut alte Traumata rund um Speicherkrisen wachrufen und es prophezeit wird, dass alles wieder teurer wird.
Was würdet ihr tun?
Vielen Dank & frohe Festtage! 🎄
Viele Grüße
Edit:
DDU und Treiber neu installieren wurde schon zweimal durchgeführt.
ich stehe aktuell vor einem moralischen und technischen Dilemma und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Ich habe mir vor ca. zwei Jahren extrem günstig (knapp 600 €) einen PC zusammengestellt, der mir deshalb auch ein Stück weit ans Herz gewachsen ist. Genutzt wird er fast ausschließlich für WoW Classic Era (Anniversary), Classic MoP und eventuell künftig auch Retail.
Grundsätzlich läuft das System gut, allerdings habe ich zwei wiederkehrende Probleme, die mich zunehmend stören:
Aktuelle Probleme
Coil Whine
- Tritt auf, wenn ich WoW Classic auf höchsten Einstellungen spiele und die FPS über ~160 liegen
- Mit FPS-Limit auf 120 ist es weg
- Alternativ: Grafik runter → FPS wieder ~160 → kein Coil Whine
Systemabstürze / Blackscreens
- Passiert beim Wechseln zwischen Anwendungen (z. B. WoW läuft, Alt-Tab auf Desktop, Browser öffnen)
- Entweder friert das Bild ein oder der Monitor verliert komplett das Signal
- Passiert meist ein paar Minuten später, nicht sofort
- Neustart notwendig
- Danach AMD-Fehlermeldung (Treiber-Reset)
Mögliche Ursache
ChatGPT hat erklärt, dass das sehr wahrscheinlich kein GPU Defekt, sondern ein Problem mit der Stromversorgung bei Lastwechseln ist:
- Beim Alt-Tab sinkt die GPU-Last schlagartig
- Das Netzteil kann die Spannung nicht sauber abfangen
- Kurzzeitige Spannungsschwankungen → Treiber-Reset / Blackscreen
- Coil Whine wird durch instabile Spannungen zusätzlich begünstigt
Aktuelles System (600 € Build)
- CPU: Intel Core i5-12400F
- GPU: PowerColor RX 7600 Fighter, 8 GB
- RAM: 32 GB DDR4-3200 CL16 (2×16 GB)
- Mainboard: ASUS PRIME B760M-K D4
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX
- Netzteil: Seasonic S12III 550W (80+ Bronze)
- Gehäuse: Aerocool Atomic v2 (Micro Tower)
Geplantes neues System (ca. 1.250 €)
- CPU: Ryzen 7 7800X3D
- GPU: Sapphire Nitro+ RX 9060 XT 16 GB
- RAM: 32 GB DDR5-6000 CL36
- Mainboard: ASUS TUF B650 Plus
- Netzteil: ASUS TUF 750W
- Kühlung: ASUS TUF LC III 360 AIO + 3× 120 mm Lüfter
- Gehäuse: ASUS AP 210 Mini Tower
Meine eigentliche Frage:
Lohnt es sich wirklich, so viel Geld nur für WoW zu investieren?
Ein günstigeres Upgrade würde leistungstechnisch wieder nah an meinem jetzigen Build liegen. Gleichzeitig frage ich mich:
- Reicht es evtl., mein aktuelles System gezielt zu modifizieren (z. B. Netzteil tauschen, Undervolting, Settings anpassen), um ein stabiles WoW-System zu bekommen?
- Oder ist es langfristig sinnvoller, jetzt neu zu bauen und den alten PC ehrlich mit allen Macken zu verkaufen?
Gleichzeitig sehe ich aber, dass ich auch hier wieder verhältnismäßig günstig eingekauft habe und frage mich, ob es sich im Hinblick auf die kommende Zeit nicht doch lohnen würde, gerade weil Medien und Community bei einem erneut alte Traumata rund um Speicherkrisen wachrufen und es prophezeit wird, dass alles wieder teurer wird.
Was würdet ihr tun?
- Neues System kaufen?
- Altes System gezielt reparieren/optimieren?
- Nur Netzteil tauschen und abwarten?
Vielen Dank & frohe Festtage! 🎄
Viele Grüße
Edit:
DDU und Treiber neu installieren wurde schon zweimal durchgeführt.
Zuletzt bearbeitet: