RAM-Auslastung hoch, woran kann’s liegen?

DerHusky

Experte
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine RAM-Auslastung schon bei ~65% liegt, obwohl ich aktuell nur den Browser geöffnet habe. Das kommt mir extrem hoch vor, vor allem, weil es im Task-Manager nicht so aussieht, als würden einzelne Prozesse ungewöhnlich viel ziehen. Daher die Befürchtung, dass irgendwas im Hintergrund viel Arbeitsspeicher frisst (oder ggf. ein Leak vorliegt). Vor ein paar Monaten war das noch nicht so (hatte dann geupdatet von Windows 10 zu 11).

Hat jemand eine Idee/Vermutung, woran das liegen könnte bzw. was ich am besten checken sollte? Vielen Dank vorab!
Anbei habe ich auch eine Übersicht der Prozesse (Screenshot) sowie meine Specs:
  • CPU: Intel Core i5 13600K
  • Mainboard: ASRock Intel 1700 Z790 LIVEMIXER
  • GPU: MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus OC LHR (10 GB)
  • RAM: 64 GB DDR5 (2x 32 GB) Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL40
  • Netzteil: 850W Seasonic Focus Modular 80+ Platinum
  • SSDs: Samsung 980 Pro M.2

Anhänge

• Taskmgr_BEpCDytLjY.png
    Taskmgr_BEpCDytLjY.png
    27,6 KB · Aufrufe: 35
  • EXCEL_Rd0aD2LQO5.png
    EXCEL_Rd0aD2LQO5.png
    85,7 KB · Aufrufe: 34
Der MSI Prozess sieht maximal nutzlos aus, was soll das sein?

mir ist aufgefallen, dass meine RAM-Auslastung schon bei ~65% liegt, obwohl ich aktuell nur den Browser geöffnet habe. Das kommt mir extrem hoch vor, vor allem, weil es im Task-Manager nicht so aussieht,
Wo liest du denn die 65% ab, wenn das im Taskmanager ja nicht so aussieht?

Wenn du die 65% im "Leistungs"-Tab des Taskmanagers ausliest, musst du genau hingucken, WAS der anzeigt.
Es gibt beim RAM unterschiedliche Metriken. Z.B. virtuellen Arbeitsspeicher, FileCache, etc. Virtueller Arbeitsspeicher ist quasi was ein Programm "gerne hätte". Das heisst aber nicht, das das Programm das auch zwingend braucht, bzw auch wirklich benutzt. Da kann ein amoklaufendes Programm schonmal im Terabytebereich landen und es passiert trotzdem nichts.
FileCache wird wie der Name schon andeutet für sämtliche Dateizugriffe benutzt. Der ist eigentlich nur bei einem frisch gebootetem PC leer. Wenn der PC länger läuft und auch benutzt wird, kommt man mit FileCache eigentlich immer nahe an 100% RAM-Auslastung. D.h. aber nicht das der RAM blockiert ist. Der FileCache wird automatisch verkleinert, sobald irgendein Programm wirklich Speicher braucht.

Der Taskmanager war da bei der Anzeige schon immer "komisch". Guck in den Ressourcenmonitor, der zeigt das genauer und verständlicher an.

Aber schon immer faszinierend. Wenn eine GPU mal nicht auf 100% läuft wird Panik geschoben, und beim RAM schon wenn der mal über 50% geht. :ROFLMAO:

RAM: 64 GB DDR5 (2x 32 GB) Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL40
...mir ist aufgefallen, dass meine RAM-Auslastung schon bei ~65% liegt

Sieht so aus, als ob bei dir keine 64 GB Ram verfügbar sind, eher 16 GB Ram oder weniger.
Hast du 48 GB Ram der Intel iGPU zugeteilt?

Du kannst im Task-Manager sehen, wie der Ram aufgeteilt ist, Bild unten.
Wenn der Intel iGPU z.B. 48 GB Ram zugeteilt wurden, dann steht das bei "für Hardware reserviert".

Ram.jpg

1) Erst mal einen ganzen Screenshot vom Task Manager und einen von CPU-Z.
2) Dann mal die Bloatware weg, MSI Center (sowie iCue, Armoury Crate, ...) ist leider echt nur Müll.
3) Dann checken was die Kiste tut.
4) Eventuell über eine Neuinstallation nachdenken.

Zunächst danke für die zahlreichen Antworten. Scheinbar hatte ich ein PUP, denn mit dem ADWCleaner wurden mir zwei angezeigt. Als ich die behoben hatte, ist der Explorer kurz abgestürzt und seitdem bin ich von durchschnittlich 65 % Auslastung auf 30–35 % gelandet, was ich als realistischer betrachte.

Sieht so aus, als ob bei dir keine 64 GB Ram verfügbar sind, eher 16 GB Ram oder weniger.
Hast du 48 GB Ram der Intel iGPU zugeteilt?

Du kannst im Task-Manager sehen, wie der Ram aufgeteilt ist, Bild unten.
Wenn der Intel iGPU z.B. 48 GB Ram zugeteilt wurden, dann steht das bei "für Hardware reserviert".

Anhang anzeigen 1167340
Füge ich nun anbei!

Taskmgr_9ZhXCW7bEC.png

1) Erst mal einen ganzen Screenshot vom Task Manager und einen von CPU-Z.
2) Dann mal die Bloatware weg, MSI Center (sowie iCue, Armoury Crate, ...) ist leider echt nur Müll.
3) Dann checken was die Kiste tut.
4) Eventuell über eine Neuinstallation nachdenken.
Füge ich im Anhang bei! Es ist von eben, dadurch kann sich etwas geändert haben.

Anhänge

• cpuz_XiUDZLrper.png
    cpuz_XiUDZLrper.png
    8,7 KB · Aufrufe: 13
  • Taskmgr_DHCpFRYTSC.png
    Taskmgr_DHCpFRYTSC.png
    48 KB · Aufrufe: 11
  • Taskmgr_3GambjzDcM.png
    Taskmgr_3GambjzDcM.png
    46,6 KB · Aufrufe: 9
  • Taskmgr_yPjfl7HDcy.png
    Taskmgr_yPjfl7HDcy.png
    47,7 KB · Aufrufe: 8
  • Taskmgr_PvjCTF4bXb.png
    Taskmgr_PvjCTF4bXb.png
    45,7 KB · Aufrufe: 15
Du hast einige Applikationen laufen. Hast du die alle nach dem Upgrade auf Win11 neu installiert, oder sind die noch aus Win10-Zeiten?

Ich vermute mal Discord verursacht das Problem Stichwort Memory Leak, da können einem dann schonmal 64 GB Ram ausgehen.
Wenn ich dann sehe, was bei dir alles im Hintergrund läuft, dann bin ich mir 100 % sicher, dass eines der Programme in Verbindung mit Discord die Ram Probleme verursacht.

Du kannst im Windows Autostart alle Programme deaktivieren, die nicht benötigt werden, Programme, die beim Herunterfahren geöffnet waren, sollten sich beim Windows Start nicht wieder öffnen, es müssen nicht alle Programme mit Windows starten.
Autostart1.jpg

Manchmal reicht es, wenn man alle Programme aktuell hält inklusive Discord, um das Memory Leak Problem zu verhindern.

Edit:

Da Discord sich den Ram laut Windows Task-Manager nicht selbst genehmigt, reserviert sich ein Programm wahrscheinlich den Ram, das könnte trotzdem in Verbindung mit Discord stehen.

Process Explorer Version 17.09 vom Dezember 2025 inklusive Systeminformation (bei View zu finden) bietet hier einen besseren Überblick, wie der Ram aufgeteilt ist, Bild unten.

Process_Explorer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh