[Kaufberatung] Neuer Monitor für PS5 und Home Office

steelhammer1

Enthusiast
Schönen guten Morgen,

ich war mir nicht sicher, ob ich hier oder im Monitor-Forum schreiben soll.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der für die PS5 slim Digital Edition und für Home Office tätig sein soll.

Größe würde ich 27-28" vorschlagen.

Leider verstehe ich die HDMI Angabe nicht so genau.
ich habe gelesen, dass man HDMI 2.1 nehmen soll, aber bestimmte Monitore zwar HDMI 2.1 gelabelt sind, aber es gar nicht komplett können.
Gibt es gute / günstige (Preis-Leistung) Monitore, die vernünftig mit der PS5 laufen? Benötigt man unbedingt 120 Hz?

Preis bis 300€ (oder ist das gar nicht möglich).
Zweite Wahl (B-Ware) wäre auch möglich

Danke

Gruß
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein bisschen die Frage, ob du wirklich die vollen 4k nutzen willst. Dann wird es mit der Preisgrenze schon schwierig, denn dafür wird das erwähnte HDMI 2.1 benötigt und da fangen die Monitore so bei 400 Euro an.
Da gäbe es z.b. den MSI MAG 274UPF E2 oder ASUS ROG Strix XG27UCS, den AOC Gaming U27G3X oder dann noch den ASRock PGO27QFS.

Wenn auch WQHD sein darf wirds deutlich günstiger, dann guck dir den MSI MAG 274QFDE X24 oder den ASUS ROG Strix XG27ACS bzw. AOC Q27G3XMN an. Wenn du Glück hast, findest du einen der anderen Monitore natürlich als B-Ware oder refurbished.

Für die PS5 brauchst du ein Monitor mit VRR.
Du bekommst HDR1000 und 180 Hz,--144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), HDMI VRR. 10BIT, IPS usw.
Der wäre leicht über dem Budget.

Wer sich mit dem Kauf eines Gaming-Monitors oder auch -Fernsehers, einer Grafikkarte oder auch einer Spielekonsole beschäftigt, stößt früher oder später auf den Begriff „Variable Refresh Rate“ (VRR). :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Erst einmal schönen Dank für eure Antworten. Ist ja echt schwierig das richtige zufrieden.

Ich hatte gestern auch schon geschaut und war bei msi mag 275upd, Gigabyte m27up bzw m27ua und aoc u27g4r hängen geblieben

VRR habe ich bisher noch gar nicht gehört. Da muss ich mich erst einmal einlesen

Und volle 4k benötigt man nicht unbedingt? Wie sieht es mit den Hz aus? Reichen 60 oder besser 120 Hz nehmen?

Auch hatte ich gelesen, dass einige Monitor mit hdmi 2.1 betitelt werden, es aber gar nicht sind oder die 120Hz nur über DP und nicht über hdmi ausgeben

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist ja im groben Sinne eine Dichte der Pixel auf die Größe des Monitors gesehen. Bei einem 27 Zoll Monitor reichen auch durchaus WQHD, natürlich sind 4k noch mal besser. Mit dem bloßen Auge wird man wahrscheinlich keinen riesen Unterschied sehen. Die Refreshrate ist da doch noch mal interessanter, da sie das Bild meist flüssiger laufen lässt. Je höher desto besser, auch wenn das Auge im Normalfall keinen direkten Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz wahrnehmen kann. Aber du hast einfach ein klareres Bild, gerade bei schnellen Bewegungen, weil der Monitor das Bild öfter auf den aktuellen Stand bringt. Natürlich nur, wenn das auch entsprechend von der PS5 so geliefert wird, aber die kann das ja. Bei Office Arbeiten wirst du nie einen Unterschied sehen. ;)
Es gibt durchaus Monitore, die 4k/120 Hz nur über DP liefern. Aber ich glaub alle in der Liste sind "echte" HDMI 2.1 Monitore.

Im Allgemeinen kann man sagen, solange du einen davon kaufst, der dir am besten gefällt und in dein Budget passt, machst du nix falsch damit. Und falls irgendetwas doch nicht passen sollte, kannst du den zur Not auch immer noch umtauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh