[Kaufberatung] CPU Upgrade für Games?

Die 5% rettet keinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das war ne 4090... mit einer 5070Ti oder weniger rücken die CPUs alle weiter zusammen. Merkt man in der Praxis gar nichts...

Aber zur aktuellen Zeit und wenn er eh ne 9070 hat ist das in den nächsten 2 Jahren doch sehr unwahrscheinlich.

ich kann auch nur sagen, dass mein R5 3600 auch am Ende war und vor allem mit paar KI-Gegnern in ACC auch bei 60 FPS gar nix mehr so richtig ging. Vor allem beim Start des Rennen. Da war der 5700X3D die Lösung, aber das ist jetzt eben auch wieder unwurtschaftlich, von daher war sein Weg scheinbar zum aktuellen zeitpunkt der günstigste. 5800X mit UVOC wäre sicherlich auch flott und ne Steigerung zum 3600, aber scheinbar ja nicht ganz so schnell wie der intel.

stimmt, hier haben ja ca. 80% der User ne 5090 und würden sogar davon upgraden, wenn ne 5090ti raus kommt :d

Aber in diesem spezifischem Fall, wenn der TE so lange auf einem R5 3600 ausgehalten hat, denke ich, dass ich richtig liege.

@ Luebke

Da stimmen ich dir bei beidem nicht zu

1. Zeig mal einen Beleg für deine 5%. Das ist viel weniger...(Annahme: "Normaler" DDR4 3200/CL16 als Ausgangsbasis)
2. Ja, man testet CPUs für die theoretischen Werte so. Wenn du kein Progamer bist und nicht 1080p in Low Settings spielst, ist das Unsinn für die Praxis. Ich rede hier von einer sinnvollen CPU/GPU Kombi.
Wenn ich in 1440p High keinen spürbaren FPS Unterschied (fängt bei mir bei ca. 20% an) habe, ist das sowas von egal, welche moderne CPU ich nutze. (Annahme: GPUs bis ca. 5070Ti/9070XT. Solche Kaliber wie 4090/5090 limitieren natürlich nicht in 1440p). Falls du anderer Meinung bist, bitte Beleg...

Wenn sind das 1% und keine 5%.

1. Zeig mal einen Beleg für deine 5%. Das ist viel weniger...(Annahme: "Normaler" DDR4 3200/CL16 als Ausgangsbasis)
bei computerbase waren es ca. 5%

2. Ja, man testet CPUs für die theoretischen Werte so. Wenn du kein Progamer bist und nicht 1080p in Low Settings spielst, ist das Unsinn für die Praxis. Ich rede hier von einer sinnvollen CPU/GPU Kombi.
dir ist aber schon klar, dass die graka schneller veraltet als die cpu und z. b. eine 6070Ti das gpu-limit raufsetzt und damit dein ansatz nicht mehr passt? müssen wir die ewig gleiche diskussion um sinn und zweck von 720p benches ernsthaft wieder aufrollen?
dann nimm doch einfach eine extrem hohe auflösung, dann kann der TE seinen 3600 behalten, weil dann alle cpus die gleichen ergebnisse abliefern. dann hat sich das problem doch erledigt...

bei computerbase waren es ca. 5%

Finde ich nicht, hiervon in der Art aber viel:

müssen wir die ewig gleiche diskussion um sinn und zweck von 720p benches ernsthaft wieder aufrollen?

Nein, in der Theorie hast du recht, das merkt man in der Gamingpraxis aber nur in sehr spezifischen Szenarien oder bei Highend Konfigurationen.

In meinem Link wurde schon eine 4090 getestet und der Unterschied ist nicht groß. Eine 6070Ti oder was auch immer wird ja nie so schnell sein. Meine Aussage ist daher valide (-> Mittelklasse GPUs limitieren ab 1440p, die CPU hat in diesem Gamingbereich kaum Relevanz. Highend betrifft das nicht).

yt-videos als "beleg" kann ich dir nicht empfehlen. da findest du garantiert auch videos, die das genaue gegenteil "beweisen" bleiben wir doch lieber bei seriösen testseiten.

aber btt:
gerade passend zum thema gefunden: https://www.computerbase.de/artikel...0x3d.95882/#abschnitt_auswirkungen_in_spielen
7800X3D für ca. 300 € https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
+ einzelriegel DDR5 ram und dann später mal aufrüsten sollte für den TE wohl die musterlösung sein, oder? (falls die frage überhaupt noch offen ist und der TE nicht schon was hat?)

yt-videos als "beleg" kann ich dir nicht empfehlen

War ein Bsp., du hast ja nicht liefern können. Aber lassen wir das, glaub was du denkst 😉

Einzelriegel DDR5 sind bis zu -20%... und 2026 wird da wohl kaum ein Riegel nachkommen. Und dann müsste man auch einen identischen finden.

Wer jetzt AM5 will, der nimmt halt direkt für 430€ ein ordentliches Kit.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
naja DDR4 kostet den 14600k aber leistung. ich bin mir nicht sicher, ob das noch zielführend ist...
aber nicht soviel das es sich nicht mehr lohnt. Mein RAM läuft wenn ich will, noch fast mit 3600 CL16.
ich hätte gesagt, wenn sparlösung, dann ein upgrade der vorhandenen plattform
nein, neue AM4 CPUs sind als Upgrade völlig überteuert weil die Leistung überschätzt wird, vor allem bei Non X3D. Die haben schlechte Singlethreaded Werte und die 2 zusätzlichen Cores vom 5700/5800 bringen auch fast keinen Vorteil in Games. Ist an sich auch kein Wunder bei einer Technologie die mittlerweile über 5 Jahre alt ist (Sockel 10 Jahre!).
Deswegen habe ich den 5800x für 150€ wieder zurückgeschickt und den 14600k für 180€ genommen.

Das alte Zeug habe ich mit minimalen Gewinn wieder verkauft und die neuen Teile kann ich steuerlich absetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+ einzelriegel DDR5 ram und dann später mal aufrüsten sollte für den TE wohl die musterlösung sein, oder? (falls die frage überhaupt noch offen ist und der TE nicht schon was hat?)
Singlechannel ist ganz böse.
Ich hätte gar nichts gekauft wenn der RAM nicht so teuer geworden wäre und ich wusste auch im November schon das die Old gen CPUs im Preis ansteigen werden.
Und da sich das mit dem RAM höchstwahrscheinlich bis 2028 nicht ändern wird brauchte ich eine kurzfristige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Zeug habe ich mit minimalen Gewinn wieder verkauft und die neuen Teile kann ich steuerlich absetzen.
dann macht neue generation ja gerade sinn. warum so viel geld für einen überholten 14600k und dann noch auf ddr4 gebremst ausgeben, wenn du für kaum mehr einen deutlich schnelleren 7800X3D mit singel-ram bekommen kannst? zumal du den aufpreis auch noch hättest steuerlich absetzen können.

Weil der DDR4 schon da ist und steuerlich absetzen heisst lediglich das ich ein klein wenig die MwSt geltend machen kann. Ein 7800X3D ist mit Single Channel keinen deut schneller!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh