MX-7: Arctic stellt neue Performance-Wärmeleitpaste vor

Arctic, der Spezialist für die Kühlung im PC, hat mit der MX-7 eine neue Performace-Wärmeleitpaste vorgestellt. Mit einer neuen Rezeptur will der Hersteller einen nochmals verringerten Wärmeleitwiderstand erreicht haben. Mit einer vergleichsweise zähflüssigen Konsistenz eignet sie sich laut Arctic ideal für ein breites Spektrum an Anwendungsszenarien – von klassischen CPUs bis hin zu Direct-Die-Applikationen für GPUs, in Notebooks oder den APUs in den Konsolen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich bin da auch etwas stutziger, vor allem kenne ich den Effekt das WLP erst nach ein paar Stunden bzw. nach ein bisschen burn-in Testing erst ihre Wirkung entfaltet da sich das Material noch in die Poren bzw. in die Lücken setzen muss.

Besser als die Duronaut wäre in der Tat äußerst beachtlich!
Das sie besser ist als die MX-4 sollte doch bitte möglich sein, das sie auch besser (oder zumindest langlebiger) als die MX-6 ist wär wünschenswert denn sonst lohnt sich ein neuer Produktlaunch ja gar nicht.
Mal sehen was die restliche tech-Welt dazu sagt. Der Igor ist manchmal ein bissl sehr eingenommen von sich selbst was seine Tests angeht.

Vielleicht hört damit ja auch endlich das "Ausbluten" der Vorgängervariante auf. Bislang waren die Pasten vor allem eher nicht für GPUs geeignet.
Die bisher beste WLP ist für mich die Kold-01 von Kooling Monster.

Die bisher beste WLP ist für mich die Kold-01 von Kooling Monster.
Welche Charge? :fresse2:

Nach 4 Versionen der MX-6, die letzte diesjahr, plötzlich eine MX-7... Verstehe... Die Duronaut ist bestätigt Duro-Naut. Jetzt muss sich von jener Seite die MX-7 beweisen. Aber genau das, pump-out, kann eigentlich nur Igor abchecken oder? Genau diese Infos kamen mir im Test nicht besonders pregnant vor (?)

Naja auf ner 5090 nimmt man aber doch sowieso PTM7950 oder Phasesheet?
Die beste WLP Halnziye, und die MX7 und Duronaut trennen <1° aber eher 0,5° auf der CPU. Bei so einem kleinen Unterschied würde man einfach das Langlebigste nehmen schätze ich.

Naja auf ner 5090 nimmt man aber doch sowieso PTM7950 oder Phasesheet?
KORREKT :coolblue: Wobei das Zeug auch einer 5080 nicht schadet. Auf welcher 5090 ist aber noch kein PTM drauf gewesen? Das sollte man immer als erstes checken, weil dann wird es eher nicht besser :hust:
Die beste WLP Halnziye, und die MX7 und Duronaut trennen <1° aber eher 0,5° auf der CPU.
Grad bei der Cryofuze 7 nachgeschaut (Datenbank). Bei 75µm auf dem simulierten 9700x mit HS und 125W, soll zwischen der und der MX-7 liegt 1°C.
puuhhh... Mir fehlt irgendwie noch der Artikel bei Igor wo er mal die Simulationen mit dem RL gegencheckte und was dabei rauskam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Charge? :fresse2:

Nach 4 Versionen der MX-6, die letzte diesjahr, plötzlich eine MX-7... Verstehe... Die Duronaut ist bestätigt Duro-Naut. Jetzt muss sich von jener Seite die MX-7 beweisen. Aber genau das, pump-out, kann eigentlich nur Igor abchecken oder? Genau diese Infos kamen mir im Test nicht besonders pregnant vor (?)
Die aus Ende 2024^^

Für meinen Bananen 13700K ist die WLP besser als das PTM von Thermal Grizzly, da sie die Biegung eben besser auffüllt.
Auf meiner GPU habe ich das PTM und bin hellauf begeistert. Nach 1,5 Jahren war die Werks WLP komplett für den Eimer. Unter Volllast ohne UV lag ich bei 75°C Core und 98°C Hotspot. Nun liegen die Temperaturen nur noch bei 64°C und 75°C. Mit UV und Co dann sowieso nochmals niedriger.

@Morrich
Ist da soviel interessant, außer den Zahlen und dem kurzen literarischen Abriss was pump-out angeht? Den Rest höre ich garnicht mehr :coolblue:

edit:
Hat jemand #13 verstanden?

Sein generelles Oberlehrer Gehabe mit "Ich bin ja so ein cleverer Kerl" Attitüde ist zuweilen richtig zum Kotzen.

Die Runde Igor-Bashing wurde eröffnet 🔔

Und du glaubst tatsächlich, dass dieser KI Hype ewig bestehen bleibt und all die Hersteller nur noch in dieser Richtung verkaufen werden?
Naivling...

Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen ... :hust:

Nett, habe meine mx6 neulich nach glaube nem Jahr getauschtund damit geleert. Sah aber auf meinem 7800x3d eigentlich noch sehr gut aus. Werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh