Welches Board für Intel 265K kaufen?

BigBoomBang

Neuling
Hallo an Alle
Ich möchte von einem AM4 System lommend gerne auf den 265K umsteigen.
Dazu bräuchte ich eurerseits Empfehlungen für ein Board, CPU und dem RAM und einem Kühler.
Ach ja CPU ist ja bereits gesetzt. Soll keine komplett Beratung werden, sondern nur sich um diese 4 Baugruppen drehen.
Aktuell ist mir die Situation des ram bekannt kann man da nicht übersehen.
Aber total unsicher bin ich mir wegen dem passenden RAM.
Da gibt es ddr5 6000,6400 und manche bei Computerbase haben da auch 8000 drin.
Ich versteh das leider nicht do wirklich muss ich sagen.
Heisst das ich besorge mir ein board und ram der 8000 schafft und das läuft dann ootb, oder soll ich lieber zu 6000 oder 5600 oder zu 6400er RAM greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heisst das ich besorge mir ein board und ram der 8000 schafft und das läuft dann ootb,
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Alles was über den Spezifikationen jeweils des CPU Herstellers, des RAMs oder des Mainboards ist, fällt und Overclocking und OC kann funktionieren, muss aber nicht. Intel spezifiziert für die Arrow Lake CPUs 5600 für DIMM und 6400 für CUDIMM, alles darüber ist also OC für den RAM Controller der CPU. Die meisten Arrow Lake machen da eine Menge mit, aber niemand kann garantieren, dass es im konkreten Fall mit der konkreten CPUs, dem konkreten Board und den konkreten RAMs auch funktionieren wird. Gerade die RAM und Mainboardhersteller geben ja eben gerne an, was sie mal mit einer Kombination erreicht haben, während die CPU Hersteller eben angeben, was mit entsprechenden RAM und Mainboard auf jeden Fall erreichbar sein muss. Dazwischen ist die Grauzone des OC wo mal mehr und mal nicht so viel geht.

Also was mir wichtig wöre ein stabiles System zu haben.
Ich will zocken und Office machen.
Mir wurde da der 265k empfohlen, hab bei cb.de gelesen, das der ne gute Platte leistung hat.
Und ich würde da nen riesen Sprung machen von meinem am4 2600er System.
Bei den derzeitigen ram Preisen wöre ich dann eh vorsichtig.
Dann lieber jetzt ein System was zuverlässig und stabil läuft.
Mir gefallen irgendwie die Boards von asrock ganz gut.
Hast du ne Empfehlung was da in Frage käme?
Im Grunde geht auch jeder andere hersteller da bin ich eigentlich offen
Im s1851 thread wird öfter mal das asrock z890 ocf erwähnt zb.
Kühler muss ja nur einer srin der den 265k gut und sicher bändigen kann.
Welchen RAM würdest du nehmen ?

Mir wurde da der 265k empfohlen, hab bei cb.de gelesen, das der ne gute Platte leistung hat.
Ja, für den Preis gibt es da derzeit keine Alternative.
Hast du ne Empfehlung was da in Frage käme?
Das hängt davon ab was man ausgeben will, welche Ausstattung man möchte und was einem sonst noch wichtig ist, wie z.B. ob man maximales RAM OC möchte.
Kühler muss ja nur einer srin der den 265k gut und sicher bändigen kann.
Wer so etwas schreibt, hat noch nicht verstanden was die Power Limits sind. Die Arrow Lake sind sehr effizient, wenn man sie mit geringeren Power Limits betreibt:

Arrow Lake 285K Power Limit Skalierung.png

Nur wenn man die letzten Prozente bei der Performance haben will, dann braucht man auch hohe Power Limits und entsprechend aufwendige Kühler, wobei die Arrow Lake bei Spielen auch bei weitem nicht so Leistungsaufnahme wie ihre Raptor Lake Vorgänger haben. Man kann die Power Limits übrigens im BIOS einstellen.
Welchen RAM würdest du nehmen ?
Auch dies hängt vom Budget ab und davon was man möchte. Für die letzten fps ist Intel Boost 200S und schnelles RAM wichtig, für Office braucht man es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh