GamingPC bis 800-900 €

Sinob

Neuling
Einen wunderschönen guten Abend / guten Tag,

Weihnachten steht vor der Tür und ich suche nach einem neuen Gaming-PC. Aktuell habe ich einen Fertig-PC der Marke Captiva (gekauft bei Otto), den ich meinem Neffen für ein paar Euro verkaufen möchte. Bevor ich das mache, würde ich gern wissen, ob ich mit einem selbstgebauten Gaming-PC im Budget von 800–900 € einen merklich besseren Rechner bekomme als den aktuellen.

Aktuelle Hardware (zum Vergleich):

• CPU: Intel® Core™ i5-13600KF (13. Gen)
  • RAM: 32 GB
  • SSD: Samsung 980, 1 TB
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti

Meine Wunschspiele / Zielsettings:

• Arc Raiders, Battlefield 6, DayZ, Call of Duty (hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen)

Ich kann den PC selbst zusammenbauen (es gibt genug Tutorials auf YouTube).
Mich interessieren vor allem folgende Punkte, zu denen ich um Rat bitte:

1. Reicht ein Budget von 800–900 € für einen PC, der in den genannten Spielen auf hohen Einstellungen gut läuft
  2. Falls relevant: Mein Ziel ist hauptsächlich Spielen in 1080p (ggf. später 1440p). Sollte das die Empfehlung beeinflussen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wenn dann eine neue gpu einbauen. Den Rest kannst du weiter verwenden.

Eine radeon 9070 z. B. Oder geforce 5070

Was hast du für ein NT in dem Rechner?

Ich würde wenn dann eine neue gpu einbauen. Den Rest kannst du weiter verwenden.

Eine radeon 9070 z. B. Oder geforce 5070

Was hast du für ein NT in dem Rechner?
Hey, danke dir für die Antwort. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht was für ein Netzteil. Ich gucke morgen mal nach. Ich versuche morgen mal alles herauszufinden. Wie gesagt, es war ein Fertig PC von Otto und Captiva

1. Reicht ein Budget von 800–900 € für einen PC, der in den genannten Spielen auf hohen Einstellungen gut läuft
  2. Falls relevant: Mein Ziel ist hauptsächlich Spielen in 1080p (ggf. später 1440p). Sollte das die Empfehlung beeinflussen?
Eine 9070XT oder eine 5070TI würde ich anpeilen, 650 - 750W NT reicht aus und wie alt ist das NT?
Welches Gehäuse hast du?

Das sollte reichen und ist sehr gut, wenn du ein neues brauchst=?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dir für die Antwort. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht was für ein Netzteil. Ich gucke morgen mal nach. Ich versuche morgen mal alles herauszufinden. Wie gesagt, es war ein Fertig PC von Otto und Captiva
Dann schau mal nach, wenn das NT soweit passt, dann kannst das auch behalten und investierst nur ca. 500 euro für eine neue gpu.

In meinen Augen, unmöglich, da was besseres zusammenzustellen 900,-Euro für ein neuen PC und besser als dein PC, wird sehr schwer. Würde mit dein Geld nach einer Radeon RX 9070 XT 16GB Grafikkarte schauen und ja, eventuell auch ein neues Netzteil.

Editor: habe es mit dem Augen.

Zuletzt bearbeitet:
nur GPU und fertig.
Schau mal bei Alternate gibts grad Angebote. Kannst paar Euro sparen.
Auch bei den Netzteilen gibts intressante Angebote.

Nur eine kurze Frage noch, wäre es irgendwie einfacher mit ein Programm die ganze Daten die ich habe raus zu suchen? PC müsste jetzt ca. 2-2,5 Jahre alt sein, wie erwähnt, ist das ein Otto Captiva fertig PC.

Für erste weiß ich bescheid und rüste ihn dann ggf. auf

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das upgrade, eine neue grafikkarte, einfach lassen und details runterschrauben, falls nötig und ich würde das geld sparen für einen komplett neuen pc in ein bis zwei jahren oder so. ich muss dazu sagen dass ich nur casual gamer bin. mmn. könntest du die grafikkarte etc upgraden, aber ein 3070 ti ist immer noch eine schnelle karte, denke ich.

danke fürs lesen.

Für 800-900€ halte ich das völlig unmöglich.

Selbst eine günstige GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 kostet 539€, dann rechnen wir noch pauschal mit 30€ Versandkosten wenn man bei drei verschiedenen Händlern bestellt, und somit verbleiben bei 900€ geradmal noch 331€ für CPU, Kühler, Mainboard, RAM, SSD, Netzteil, Lüfter und Gehäuse. Das kann nicht klappen.

Guten Morgen,

also durch ein Code habe ich gerade meine ganze Spezifikationen heraus bekommen von der Captiva Homepage. Der PC hat folgende Spezifikationen

Motherboard: MSI PRO Z690-P DDR4
Chipsatz Mainboard
Intel® Z690

Arbeitsspeicher
RAM Modell
DDR4
RAM
32 GB DDR4
RAM Takt
2400

Netzteil
Captiva Power G650W

Also sagt ihr, wäre eine neue Grafikkarte absolut ausreichend? Ich spiele aktuell Arc Raiders. Texturen sind auf niedrig.

Edit// Arc Raiders läuft nicht perfekt, auf fast alle Karten gibt es manchmal FPS einbrüche.

Das ist der PC: https://www.captiva-power.de/produkte/pcs/highend-gaming-i71-139#search-begin

ich würde das upgrade, eine neue grafikkarte, einfach lassen und details runterschrauben, falls nötig und ich würde das geld sparen für einen komplett neuen pc in ein bis zwei jahren oder so. ich muss dazu sagen dass ich nur casual gamer bin. mmn. könntest du die grafikkarte etc upgraden, aber ein 3070 ti ist immer noch eine schnelle karte, denke ich.

danke fürs lesen.
Wenn mir die Grafikkarte viel bringt das der PC einfach schneller läuft oder gar sogar keine FPS einbrüche, dann würde ich die erstmal austauschen. Aber danke dir für dein Tipp!
Editor: Eventuell kaufst noch eine zweite SSD, mit der Kohle die überbleibt oder reicht Dir deine soweit?
Nein die eine ist absolut zu wenig und lebe damit am Limit. Kann ich bei dem Mainboard eine neue bzw. eine zweite einbauen?

Vielen dank schon mal.

ok. ich selbst spiele arc raiders nicht, aber ich hatte mal eine 1660 super zum deep rock galactic spielen und hatte auch ärgerliche framedrops. die sind weggegangen als ich eine rx 6600 hatte, die um einiges schneller war als die 1660 super. daher würde ich sagen: kauf dir einfach eine grafikkarte online. du könntest sie ja zurückschicken. ich würde eine 9070 xt kaufen, aber 5070 (evtl. ti) geht wohl auch. mach das einfach!?

Ich würde eine asus-prime-radeon-rx-9070-oc kaufen, da brauchst noch nicht mal das Netzteil wechseln.

Oder eine 9070 XT und das gerade im Angebot befindliche Sharkoon Rebel P20 750W

Und nen kompletten Rechner mit dem Budget ist unrealistisch.

Jedenfalls ist die 3070TI der Flaschenhals und wenn du noch vorhast die Auflösung zu erhöhen ist der VRAM mit 8GB eindeutig zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil
Captiva Power G650W. Falls relevant: Mein Ziel ist hauptsächlich Spielen in 1080p (ggf. später 1440p). Sollte das die Empfehlung beeinflussen?
Das reicht locker für eine 5070TI u 9070XT
Wenn mir die Grafikkarte viel bringt das der PC einfach schneller läuft oder gar sogar keine FPS einbrüche, dann würde ich die erstmal austauschen. Aber danke dir für dein Tipp!
Wenn der VRAM ausgeht, bei RTX 3070 Ti-8GB kann es zu Leistungsverlust kommen, mit einer neuen Karte mit mehr VRAM läuft es deutlich besser.

Welche s Gehäuse hast du?
Von der ASUS Prime rate ich ab, die XT fiept, es mehren die KD berichte.

Also, soweit sollte das klappen mit der neuen Grafikkarte, musst aber eben aufpassen das Du die Stromanschlüsse richtig einrastest,
Schon etwas knapp mit dem Platz im Gehäuse.
Musst Du ausmessen ob eine der beiden Karten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh