Neuer PC aber mit Ryzen 7 5800X, 16GB RX9060XT, 2x16g DDR4??

BongoBrot

Neuling
Ich wollte urprünglich aufrüsten und hatte neu gekauft:

- AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores/16 threads, 105W DTP, AM4 socket, 36 MB Cache, up to 4,7Ghz max boost frequency, no cooler)
- XFX VGA 16GB Radeon RX9060XT Swift DF OC Gaming 2xDP/ 1xHDMI Swift Radeon RX 9060XT OC Gaming Edition 16GB

Hatte & habe noch:
- 32GB 2x16GB DDR4 RAM Vengeance LPX
- Samsung SSD, aber keine NVMe

TLDR: Upgrade hat nicht geklappt,
bin am überlegen die CPU zurück zu geben und dann einen ganz neuen PC zu nehmen,
aber den 32GB Ram zu behalten wenn das geht.

Was könntet ihr da empfehlen?

Hatte vorher einen thread darüber dass das Upgrade nicht geklappt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh okay, hmm.
Dachte ich lasse den noch offen, falls doch noch eine Lösung kommt.

Oh okay, hmm.
Dachte ich lasse den noch offen, falls doch noch eine Lösung kommt.
Also ich habe jetzt nicht den ganze Thread gelesen. Du hast nichts „gegrillt“ – das Problem ist sehr wahrscheinlich fehlende BIOS-Unterstützung für den Ryzen 7 5800X auf deinem B450-Board. Mit einem Update sollte der PC wieder laufen. Falls nicht, wäre ein neues Mainboard sinnvoll.

Also einen Stick auf FAT 32 formatieren usw. BIOS‑Datei von ASUS auf den Stick kopieren, den Rest kennst du?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC fährt ja auch nicht mehr mit der alten Hardware hoch. Egal welche Kombination.

Deswegen hatte ich diesen Thread gemacht.

Da steht :

neu gekauft:

- AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores/16 threads, 105W DTP, AM4 socket, 36 MB Cache, up to 4,7Ghz max boost frequency, no cooler)
- XFX VGA 16GB Radeon RX9060XT Swift DF OC Gaming 2xDP/ 1xHDMI Swift Radeon RX 9060XT OC Gaming Edition 16GB

problem:

bin bei dem mainboard geblieben, cpu ausgetauschtand gpu auch, mainbaord und anderes gleich geblieben
startete pc und nichts passierte
versucht nochmal mit RTX 3060 und GTX 1060 auch aber gar nichts passiert

Dann hat das NT ein weg, welches ist verbaut? Und wie alt?

Huh, habe nicht eine Sekunde über das Netzteil nachgedacht....

Seasonic SS-520gm active PFC F3 520Bronze

Also 5... oder 10 Jahre alt?
ich mache morgen mal nen photo, ich glaube es ist wirklich 10 jahre alt

Huh, habe nicht eine Sekunde über das Netzteil nachgedacht....

Seasonic SS-520gm active PFC F3 520Bronze

Also 5... oder 10 Jahre alt?
ich mache morgen mal nen photo, ich glaube es ist wirklich 10 jahre alt
Spar dir das, versuch mal, ohne Karte zu starten, u alle Verbraucher abklemmen, die nicht nötig sind.

Kann ich machen aber was wäre das Ergbnis was ich erwarten könnte?

Ansonsten Gute Nacht und bis später.

Spar dir das, versuch mal, ohne Karte zu starten, u alle Verbraucher abklemmen, die nicht nötig sind....Das es geht, wenn das NT dann immer noch streikt, ist das NT total platt oder das Brett hat ein weg.
Ohne Karte (Grafikkarte) funktioniert sowieso nichts, weil seine Ryzen 5 3600 und 5800X CPU keine iGPU hat, sein ASUS PRIME B450M-A Mainboard hat zwar DVI ,VGA und HDMI Ausgänge, aber ohne iGPU in der CPU funktionieren die Grafikkarten Ausgänge am Mainboard nicht.
Grafikkarten Ausgänge am Mainboard.jpg

Und außerdem leuchtet die Orange LED laut seinem Post 42 auf dem Mainboard, bedeutet Hardware Problem, das könnte ein defektes Netzteil sein, da würde ich doch direkt beim Netzteil anfangen und ein neues einbauen.
Nur weil ein Netzteil startet, bedeutet das nicht, dass es OK ist bzw. einwandfrei funktioniert.
Fehler Meldung.jpg

be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1 ab 98 Euro ist vom Mai 2025, mit 80 Plus Platinum Zertifizierung-laut Hersteller 80 Plus Gold, vollmodular, semi-passiv Lüftersteuerung, 10 Jahre Garantie.
Testbericht:
80 Plus.jpg

Wenn es von Seasonic sein soll, gibt es das Seasonic Focus Gold 650W ATX 2.4 ab 65 Euro ist aus 2018, teilmodular, 80 Plus Gold Zertifizierung, 7 Jahre Garantie, semi-passiv Lüftersteuerung
Seasonic Focus Gold 650W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Karte (Grafikkarte) funktioniert sowieso nichts, weil seine Ryzen 5 3600 und 5800X CPU keine iGPU hat, sein ASUS PRIME B450M-A Mainboard hat zwar DVI ,VGA und HDMI Ausgänge, aber ohne iGPU in der CPU funktionieren die Grafikkarten Ausgänge am Mainboard nicht.

Der PC fährt ja auch nicht mehr mit der alten Hardware hoch. Egal welche Kombination.
Natürlich gibt es ohne GPU kein Bild, das ist klar.Aber der PC startet trotzdem – Lüfter, LEDs, Debug‑LEDs usw. Genau darum geht es beim Test: Wenn das Netzteil instabil ist, kann die Grafikkarte das NT überlasten. Ohne GPU sinkt die Last und man sieht, ob NT oder Board überhaupt anlaufen. Das hat nichts mit Bildausgabe zu tun.

Nur mal so nebenbei: Ich habe ein Messgerät an der Steckdose. Damit sieht man sehr gut, ob das Netzteil überhaupt Leistung liefert oder ob es unter Last sofort abschaltet. Das reicht schon, um zu erkennen, ob das NT instabil ist – ganz unabhängig davon, ob eine GPU steckt oder nicht.

Wenn ein neues NT gebraucht wird, kann ich das empfehlen, mit sehr gutem Ergebnis und extrem leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh