Valve: SteamOS als Zukunft der Gaming-Betriebssysteme

Valve sieht in SteamOS offenbar eine Plattform, die weit über ihr bisheriges Einsatzfeld hinausreichen könnte. Wie das Unternehmen in einem Interview mit The Verge verriet, arbeitet man daran, das eigene Linux-basierte Betriebssystem für möglichst viele Geräte nutzbar zu machen. Dabei setzt Valve auf eine technische Basis, die Windows-Spiele unabhängig von der Architektur lauffähig machen soll. Zentral sind dabei drei Komponenten: Proton als Kompatibilitätsschicht für Windows-Titel, FEX als Emulator, der x86-Programme auf Arm64-Systemen ausführt, sowie SteamOS selbst, das auf Arch Linux basiert und für unterschiedliche Geräteklassen angepasst werden kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es nur hoffen...

Kann mir nur recht sein, hatte vor einigen Tagen erst wieder ein Spiel bei Steam gekauft, weil dort angegeben war das es auf dem Steam Deck lauffähig ist. Und wenn es auf dem Steam Deck läuft, läuft es für gewöhnlich auch auf macOS mit Crossover. Und so war es am Ende auch gewesen. Obwohl das Spiel bei Crossover nicht gelistet war :)

Und nun muss ich weiter mein Schiff zerlegen gehen :d

Sage ich schon länger das valve hier auch den Desktop Bereich aufmischen kann.

Das einzige was stört ist das man auf Arch setzt was für Produktion Systeme nicht wirklich optimal ist. Auch Drittanbieterpakete liegen meist nur in deb/rpm vor.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh