HardwareLUXX Modding-Contest 2025: "The Swiss Harmonic Engine" projekt von richu006

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ist ja jammern auf ganz hohem Niveau ;-)
Das stimmt 😄
Wobei: Auf den Fotos mit Zoom wirkt das Ganze natürlich deutlich „krasser“ als in echt.

Aber lustigerweise hat es mich selbst auch schon ein wenig gestört.
Man hat ja irgendwann Ansprüche… und je mehr Mühe man reinsteckt, desto mehr fallen einem genau die kleinen Details auf.
Also ja – die Anmerkung ist absolut berechtigt 👍

Wenn du Kanton Bern (Schweiz) Ausland meinst?^^ Ja auf die Distanz könnte man es gerade noch so sehen :ROFLMAO:
Ah, wenn das so ist, könnten wir ja fast Nachbarn sein 😄 Ich komme auch aus dem Kanton Bern.

Von daher: klar, kann ich dir was drucken – einfach melden, wenn du was brauchst 👍

BTW: Update:

Manchmal kommen einem nachts einfach diese ganz speziellen „Genie“-Gedanken…

Eigentlich war das IO-Knopf-Panel ja schon mehr oder weniger fertig.
Also… fertig im Sinne von: könnte man so lassen.
Aber eben nicht so, dass man sagt: jo, das ist es jetzt.

Also: nochmal kurz drüber nachgedacht.

Fazit:
Da müssen noch Ahorn-Streifen rein – wie bei den anderen Panels auch. Wenn schon, dann bitte konsequent 😄

Also Fasen vergrößert, damit Platz entsteht…
und zack – zwei Löcher seitlich drin.

Turns out: innen hohl.
Wer hätte das gedacht 🙃

Also: Plan B.

Einfach Furnier außen drauf, um die Löcher zu kaschieren.
Quick fix – funktioniert.

Fotos davon?
Natürlich im „oh shit“-Moment komplett vergessen 😅

Danach ging’s weiter: ab auf den Laser für die Nuten.

Das Teil ist in alle Richtungen schräg → entsprechend „kreativ“ war das Platzieren im Laser…
Sagen wir mal so: Alles, was irgendwie als Stütze durchging, kam zum Einsatz.

Unter anderem auch Holzlöffel, die eigentlich einem Kunden gehören, auf die ich noch Logos lasern sollte…
Aber hey – sie lagen halt gerade perfekt griffbereit 😅

20260317_100004.jpg
20260317_094953.jpg
20260317_101346.jpg

P1161117.JPG

Dann Ahorn-Negative erstellen und rein damit:

20260317_204141.jpg

20260317_213930.jpg
20260317_224136.jpg

Und ja… eigentlich sieht das schon ziemlich gut aus.

Eigentlich.

Denn wie das halt so ist, wenn man spät abends noch „schnell schnell“ fertig werden will:
man baut Mist.

In meinem Fall: rechte Seite komplett verkackt 😅
Nicht symmetrisches Teil falsch rum eingesetzt → hat erwartungsgemäß nicht funktioniert.

Die Mitte und die linke Seite sind dafür gut geworden und zeigen ganz gut, wo die Reise hingehen soll 👍

P1161140.JPG
P1161136.JPG

Die rechte Seite wird morgen einmal komplett weggeschliffen, neues Furnier drauf und dann nochmal sauber neu gemacht.
Dann passt das 👌

P1161143.JPG

BTW: Die Ecken habe ich auch noch leicht angepasst.

Update:
Da die Verkabelung langsam wirklich Richtung "Final" geht (ja, ich trau mich das Wort inzwischen zu benutzen), standen heute die Kabeldurchführungen vom Gehäuse auf dem Plan. Da mussten natürlich noch Abdeckungen drauf.

Weil mir der Innenraum mittlerweile echt gut gefällt, wollte ich da kein unnötiges Risiko mehr eingehen und mir das Gesamtbild auf den letzten Metern noch zerschießen.
Aktuell passt das für mich einfach: schönes Gleichgewicht aus weiß, dunklem Holz und den goldenen Akzenten.

Deshalb habe ich mich diesmal bewusst gegen dunkles Holz entschieden und die Abdeckungen ganz unspektakulär einfach weiß gemacht.

P1161146.JPG

So sieht das Ganze dann im Innenraum aus:

P1161160.JPG
P1161167.JPG

Nebenbei habe ich heute auch nochmal das IO-Panel-Holzteil „repariert“, das ich gestern ja noch etwas verbockt hatte.

Das Teil bekommt jetzt noch Lack, und dann sind Innenraum + Front so langsam wirklich auf einem Stand, den man "Final" nennen kann.

Was noch offen ist:
  • Deckel anpassen + seitlich Ahornstreifen (passend zum IO-Panel)
  • ein paar Kabelabdeckungen für die Balgmechanik
  • und ja… Arduino-Programmierung… da war ja noch was 🫠
Da muss ich mich noch etwas reinfuchsen. Wird bestimmt nur kurz… so 5 Minuten… oder 5 Stunden… oder 5 Nervenzusammenbrüche.

Daneben gibt’s natürlich noch die klassische „wenn ich noch Zeit finde“-Liste:
  • Innenabdeckungen für die Löcher unten
  • Rückenwand aus Holz (die sieht man zwar nie, weil der Rechner eh in der Ecke steht… aber fürs eigene Gewissen wär’s halt schon geil 😄)
  • und ich bin mir ziemlich sicher… 1–2 Ideen kommen sowieso noch nachts um 02:37 Uhr spontan dazu

Aber wenn das alles (oder zumindest das Wichtigste davon 😄) erledigt ist, dann wäre das Projekt tatsächlich langsam ready fürs finale Shooting 📸

P1161171.JPG
P1161189.JPG

Wow, die Blenden sehen klasse aus! Damit kannst du glatt in den Zubehörhandel gehen, denke die gehen weg wie warme Semmeln!
Sieht auf jeden Fall Top aus! Respekt für deine Arbeit und deine Ideen.

Wow, die Blenden sehen klasse aus! Damit kannst du glatt in den Zubehörhandel gehen, denke die gehen weg wie warme Semmeln!

Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Die passen wirklich wie die berühmte Faust aufs Auge.

Ich habe seitlich sogar noch kleine Klemmsnapper mit eingedruckt, damit lassen sich die Blenden einfach aufstecken und rasten direkt sauber ein.

Gerade bei den Ausschnitten für die BTF-Mainboards finde ich, dass solche Blenden eigentlich Pflicht sein müssten.
Gefühlt werden 95 % aller Leute diese Öffnungen sowieso nie verwenden.

Die Perfektion bei diesem Meisterwerk nimmt schon solche Dimensionen an, dass nun selbst die schwarzen Kabelbinder störend wirken 😅

Hut ab, das Projekt und der Worklog sind erste Sahne!

Mega!
Ist die Front eigentlich jetzt auch verschiebbar per Mottor?
Und falls ja, könntest du das mal auf einem Video einfangen?

Die Perfektion bei diesem Meisterwerk nimmt schon solche Dimensionen an, dass nun selbst die schwarzen Kabelbinder störend wirken 😅

Mist… jetzt stören mich die Kabelbinder auch 🙄
War vorher eigentlich ganz zufrieden damit…

Mega!
Ist die Front eigentlich jetzt auch verschiebbar per Motor?
Und falls ja, könntest du das mal auf einem Video einfangen?

Danke 🙏

Der Balg lässt sich mittels Linearantrieb öffnen – zumindest so halb 😄

Und ja, Videos sind definitiv geplant…
Aber erstens muss ich das Arduino noch fertig programmieren
und zweitens will ich ja nicht schon alles Pulver im Worklog verschiessen 😏

Das „Finale“ gibt’s dann gesammelt am 29. März 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh