Hallo an alle,
Mit 32 und als Elektroingenieur habe ich als in diesem Unterforum sehr aktiver Monitornerd aktuell einen Samsung Neo G8. Gespielt werden hauptsächlich schnelle kompetitive Spiele wie Apex: Legends, Rainbow Six: Siege und CoD: Warzone.
MSI bewirbt den Monitor ja auch zurecht als eSport-Monitor und daher würde er auch perfekt zu meinem Use-Case passen.
Daher würde ich mich freuen, den Monitor testen zu können. Ich hatte schonmal den 175Hz AW3423DW da, doch die 500Hz(!) in Kombination mit den OLED-Schaltzeiten sind nochmal eine ganz andere Stufe und könnten mich dazu bringen, den 240Hz-Monitor zu ersetzen. Ebenso sorgt der Wegfall des G-Sync-Moduls ggü. dem Alienware für noch weniger Input-Lag, was ich natürlich sehr spannend fände.
Da auch das Coating mir sehr wichtig ist, kommt mir die Glossy-AR-Beschichtung des MSI natürlich auch sehr entgegen. Ich lege sehr viel Wert auf eine Bildklarheit ohne Grieseleffekte sowie eine gute Schwarzdarstellung im hellen Raum, wobei das natürlich bei QD-OLED noch ein Kompromiss darstellt aufgrund des fehlenden Polarizers.
System ist:
- AMD Ryzen 5 7600X
- AMD 9070XT (DisplayPort 2.1!)
- 32GB DDR5-6000 RAM
- Asus ROG Strix B650E-I Mainboard
Ich kann zum Test ein Colorimeter (DisplayPlus HL) vorweisen, welches für die Messungen von Helligkeit sowie Farbkalibrierung zum Einsatz kommen würde.
Ein Strommessgerät ist ebenso vorhanden, sodass ich auch hier je nach Bildinhalt den durchschnittlichen Stromverbrauch in Abhängigkeit der Helligkeit angeben könnte.
Das Problem des VRR-Flickers, mit dem ich inzwischen viel Erfahrung gesammelt habe, würde in den Test auch mit einbezogen werden.
Natürlich sind Fotos des Monitors und des Inhaltes der Verpackung selbstverständlich. Das ist z.B. auch wichtig um festzustellen, ob das Display mit einer Folie über der empfindlichen AR-Beschichtung kommt. Das war ja bei Dell immer so ein Thema (ich war selbst davon betroffen).
OSD, Funktionen und eventuelle Software des Herstellers würde ebenfalls ausführlich besprochen werden, inkl. jedes OSD-Unterpunkts.
Wie gut funktioniert DP 2.1 in der Praxis?
Ebenso würden alle Eingänge auf ihre Fähigkeiten getestet werden, ein USB-C-Quellgerät in Form eines Laptops steht bereit.
Das HDR-Verhalten wäre auch ein wichtiger Aspekt, oft genug wurde ich in der Hinsicht enttäuscht, da sich viele Hersteller mit HDR noch schwer tun. Oft ist das Bild ausgewaschen oder zu dunkel.
Das Fixieren an der VESA-Halterung wird auch eine Rolle spielen, manche Monitore sind da ja ziemlich eigen.
Schriftdarstellung ist ja auch ein leidiges Thema bei den QD-OLED-Monitoren und würde daher besondere Beachtung finden.
Gibt es einen Lüfter?
Wie laufen die Firmware-Updates ab?
Zur Referenz: Hier ist noch ein User-Review von mir:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ming-notebook-mit-desktop-coffe-lake.1213136/
Vielen Dank für diese Möglichkeit und auch von mir Viel Glück an Alle!