[Kaufberatung] Mainboard Kaufberatung,welches soll ich nehmen?

VDevil85

Neuling
Hallo liebe Gamer :)

Ich bin dabei mein System zu erneuern un dhabe mir bereits DDR5 RAM und einen Ryzen 7 9700x besorgt.
Nun fehlt allerdings das passende Mainboard.Ich bin KEIN High End Gamer würde mich eher als Normalo bezeichnen was das angeht,arbeite also ohne OC usw.

Meine Wahl fiel auf die folgenden 2 Mainboards:

- ASUS ROG STRIX B650E Gaming F
- ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI

Welches von den beiden wäre die bessere Wahl?
Möchte gern bei ASUS bleiben und aufgrund dessen das ich JETZT noch ein ROG STRIX Board mit AM4 Sockel nutze hab ich damit eigentlich nie Probleme gehabt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen dabei :)Liebe Grüße und Danke für eure Zeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi VDevil85,

Persönlich würde ich mir das 650E-F kaufen. Hatte ich auch. Hängt natürlich von Deinen Anforderungen ab. Z. B. Anzahl M2 Steckplätze (nicht shared), "Onboard Sound" Lösung etc. In Summe machst Du bei keinem der 2 Boards etwas falsch.

Übrigens gibt es auch billigere AM5 Boards, die auch super funktionieren (z. B. von MSI etc.) wenn Deine Ansprüche gering sind. Deine Frage ist daher schwer zu beantworten. So wie ich verstehe möchtest Du gerne bei ASUS bleiben. Persönlich (=subjektiv und ohne dass ich mir im Detail alle Unterschiede angeschaut habe) würde ich bei Deinen 2 Vorschlägen das B650E-F bevorzugen. Strix ist halt generell in Bezug auf Ausstattung über der TUF Serie angesiedelt. Die AMD 8xx Chipsätze sind sowieso nur aufgewärmte (umbenannte) 6xx Chipsätze.

Falls Du Dich für ein Strix B650E-F WIFI interessierst, schicke mir eine PN. Habe eines bei mir liegen.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh