Asus Rog Strix B650-a oder ASRock B850m Steel legend

Polimo

Neuling
Hallo zusammen,

ich bestelle gerade alle Komponenten für meinen Gaming PC und abgesehen vom MB, ist schon alles klar.

Ich habe mir zwei MB bestellt, weiß aber nicht welches ich zurückschicken soll. Preis ist nahezu identisch.

1. Asus Rog Strix B650- a WiFi (ATX)
2. ASRock B850m Steel Legend Wifi (mATX)

Es kommt ein Ryzen 5 7500f mit RX 9060 GT 16 GB drauf. Das ASRock hat PCIe 5.0 für die GPU und M.2 , das Asus nur für den M.2 Steckplatz. Abgesehen davon, ist das Asus ATX und hat zumindest scheinbar die bessere VRM Kühlung. Bei dem mATX ASRock ist oben kein Kühlkörper über den VRM. Bei der ATX Version gibt es einen, daher bin ich nicht sicher, ob das relevant ist.

Vom Platz her ist mit der Formfaktor prinzipiell egal. Ich habe keine extra Karten und eine, maximal 2 M.2 SSDs reichen mir.

Ich möchte das System später upgraden können, wobei ich nie auf die Topmodelle der CPU und GPU Serien gehen werde, sondern eher bei den Preis-Leistungs Teilen. Overclocking mache ich wenn nur leicht.

Was würdet ihr machen? Gibt es Vor/Nachteile die ich übersehen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet ihr machen?
Erst überlegen was man möchte und nicht Teile bestellen vorab und dann wieder zurückschicken völlig sinnlos. Wärst du Händler, hättest du auch keinen Bock auf sowas.

Ich persönlich würde die neuere Platine nehmen. Vor allem wenn es lange genutzt werden soll. Pcie 5 für die gpu ist kein Fehler für die Zukunft. Der fehlende Kühler sollte kein Problem sein, wenn deine gehäusebelüftung ausreichend ist. Wenn du mit mATX klar kommst, dann passt das auch.

Beide und B850 Steel-Legend in ATX kaufen?
Vom Platz her ist mit der Formfaktor prinzipiell egal. Ich habe keine extra Karten und eine, maximal 2 M.2 SSDs reichen mir.
Naja dann eher das B850M wegen PCIe 5.0?

Ich würde das Asus B650 ATX behalten weil mehr PCIe, aber muss man halt auch brauchen. Noch mehr halt das ATX B850 Steel-Legend, aber wenn ich entscheiden müsste zwischen den 2, dann das ATX... ist aber persönlich, weil ich realtiv viele M.2 drin brauch/will.

=>
Wie die anderen schon gesagt haben, ziemlich blöde Vorgehensweise. Aber egal, Antwort hast ja bekommen. :d

Ja, ist eigentlich auch nicht meine Art. Ich hab das Asus gekauft und zwei Tage später kam das ASRock in nen Angebot. Das Asus konnte ich aber nicht mehr stornieren.
Jetzt hab ich beide Zuhause liegen.

Viele Steckplätze sind für mich nicht wichtig. Ich denke ich gehe mit dem ASRock.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh