Barebone, Mini Gaming PC? Hilfe ich war ca. 20 Jahre raus

Lupin

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe seit grob 20 Jahren meinen alten Account hier mal wieder aktiviert und bin gespannt wieder ein wenig in die Themen einzusteigen.
Nachdem ich seit selbiger Zeit Mac User bin und mit den Windows Kisten aufgehört habe, habe ich mich nicht mehr mit Hardware beschäftig.
Zusätzlich hat das Spielen aufgehört, Fotos, Arbeite und Musik waren spannender und die Jahre gingen auf unterschiedlicher Mac Hardware ins Land.

Nun habe ich vor etwa einem Jahr das erste mal aus einer Laune heraus mit den alten Freunden wieder eine LAN Party gemacht und wir haben die alten Dinger gespielt,
CS Source, Quake 3 Arena, Unreal Tournament, Blobby Volley und haben alle etwas Blut geleckt, war ja doch ganz lustig damals.
Seitdem steht nun für den 22.11. die mittlerweile dritte LAN an und ich habe mir ein altes MacBook auf X86 Basis gekauft, bekomme beim anfassen der X86 Laptops meist Pickel vom ganzen Plastik und Knarzen.

Oh wunder was gibt es denn für aktuellere Spiele als den alten kram, was man mal spielen könnte und nun hänge ich an Valorant, gerne mehr von dem neuen Kram, aber komme mit meinem MacBook ohne TPM 2.0 Chip klar an Grenzen und auch die Lüfter freuen sich, wenn man mal etwas länger spielt.

"Damals" gab es die kleinen Shuttle PCs, scheinbar ist das heute noch wenig Thema, ich habe mich ein wenig mit Chat GPT unterhalten und bin auf das Format Mini ITX gekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen, ich glaube mittlelmäßig performanten (geforce 20er oder 30er Reihe? was ist mit Radeon?) Gaming Würfel.

Das Budget ist nicht allzuhoch, ich sag mal die Grenze läge so bei 400€, was muss ich eingeben bei Kleinanzeigen? Gibt es sowas für mein Budget?

hier mal ein paar Links:

Ich habe noch einen halbwegs Aktuellen Dell Bildschirm mit allen nötigen Schnittstellen, auf dem ich auch schon CS gespielt habe das war kein Thema.

Könnt ihr mir helfen bei dem Thema? Am liebsten wäre mir eine fertige Kiste hier aus dem Forum oder von Kleinanzeigen, mit ausreichend Leistung, dass ich mir für die nächsten 10 Partys keine sorgen machen muss, vllt die Kids auch mal zocken können, wenn sie größer sind (noch 3-4 Jahre dann gehts los).
Oder sagt ihr bleib bei deinem Macbook das reicht für alles? ist ein i7 mit 32GB und Radeon 5300m... mit Laptop auf LAN fühlt sich als alter Mensch noch komisch an

schön mal wieder hier zu sein nach alle den Jahren, nun schaue ich erstmal in den Marktplatz hier, gibts den noch? :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch einen halbwegs Aktuellen Dell Bildschirm
Welche Auflösung und Hz?

Aber ganz ehrlich für 400 € wird man eher nicht viel bekommen ausser son alten Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Oder sagt ihr bleib bei deinem Macbook das reicht für alles? ist ein i7 mit 32GB und Radeon 5300m... mit Laptop auf LAN fühlt sich als alter Mensch noch komisch an
Wenn es nur um die alten LAN-Klassiker geht, reicht dein MacBook völlig aus – technisch gibt es keinen Grund, sofort Geld auszugeben. Du kannst damit alles entspannt antesten und schauen.

der hat tatsächlich nur full hd, das reicht mir aber aus und die Hz kenne ich nicht.
am ende reicht mir halb alter Schrott denke ich aus, was für Anforderungen muss man denn erfüllen für sowas wie valorant, fortnite, etc?
ich muss ich auch überhaupt erstmal eindenken welche spiele es heute gibt, die man für lan partys gut spielen kann mit der Option eigene server bzw.
private runden zu spielen ohne online zwang bzw. mit weiteren online Spielern.
bei der nächsten sind wir 14 Leute und meine 1gbit Leitung sollte reichen, dass alle online spielen können aber eine lokale runde macht es ja auch dass man nur miteinander spielt.
viele shooter sind ja rein online basiert heute, was gibts da so geeignetes?

edit fällt noch ein:

ich habe noch einen HP Elite Desk 800 G1 SFF PC mit nem i5 4570 und 16gb ram aber null Grafik, da könnte man ne RTX 3050 Low Profile einbauen, dadurch habe ich aber auch keinen TPM Chip für Valorant.
Nervige Sache finde ich die TPM Anforderung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal anders gefragt was eignet sich denn für den Gaming Zweck als kleine leise Kiste perspektivisch auch noch in 3-4 Jahren nutzbar für die Kids zum Lego Fortnite spielen?

Intel? Ryzen?
GeForce? Radeon?
Wieviel RAM?

Habe wenig Lust nen DIY Rechner zu bauen aber fertige Kisten müsste es doch geben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe wenig Lust nen DIY Rechner zu bauen aber fertige Kisten müsste es doch geben?
Gibt es nur nicht für 400 € ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh