PC-Zweitbau: Zusammenstellung sinnvoll?

LocutusMod

Experte
Hallo zusammen,

vor 7 Jahren habe ich meinen allerersten PC selbst zusammengebaut und hier im Forum um Rat gefragt.
Ich habe damals viele wertvolle Hinweise bekommen und da ich nun an einem Punkt bin, ein neues System zu benötigen (meine Frau bekommt mein altes;)) möchte ich erneut um Rat ersuchen.

Mein Plan:

Erneut stellen sich mir die folgenden Fragen:
1) Macht die o.g. Zusammenstellung Sinn? Passen die Komponenten zusammen? (Hat das Netzteil die erforderlichen Stecker? Passt der RAM neben den Lüfter? Null Plan, was das Mainboard angeht)
2) Ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung? Budget-mäßig bin ich soweit ausgereizt. Ist die Zusammenstellung in Teilen über- oder unterdimensioniert?

Wichtig wäre mir noch folgendes: Wenn ich den Rechner nur für Office-Arbeiten nutze, möchte ich möglichst keine Betriebsgeräusche haben - beim Zocken (Hauptanwendungsfall) ist mir die Lautstärke nicht mehr ganz so wichtig, aber trotzdem gerne leise.

Könnt ihr mir helfen? :)

Vielen Dank vorab und beste Grüße
~Locutus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Zockst du denn und in welcher Auflösung?

Nicht sooft aktuelle Spiele, aber mit den neuen System würde ich sicherlich Star Citizen mal einen Besuch abstatten wollen.
Letztlich erwarte ich von dem System, auch in den nächsten Jahren alles zocken zu können, Ultra++ muss es dabei nicht sein.

Nutze immer noch den WQHD-Monitor von damals, und werde wohl auch dabei bleiben.

Bitte Kauf eine RX 9070 XT für 630€, aber bei Gott keine 5070. Das ist rausgeworfenes Geld.
Ansonst gute Zusammenstellung. Eventuell prüfen ob du eine SSD mit Kühler brauchst oder das Mainboard schon einen hat.
Die KC3000 2TB ist leistungsmäßig nichts schlechter als die Samsung aber günstiger.
Ebenso empfehle ich dir das FSP Vita GM 850W Netzteil das ist super und 15€ günstiger als das Bequiet. Die frei werdenden Kohlen -> 9070 XT!

Danke für dein Feedback, guter Hinweis mit der SSD.

Bitte Kauf eine RX 9070 XT für 630€, aber bei Gott keine 5070. Das ist rausgeworfenes Geld.
Ich habe geschwankt zwischen AMD/Nvidia - Meine Überlegung war: Auch wenn ich es defacto nicht genutzt habe, scheint mir 5070 besser aufgestellt, was Raytraycing angeht (ebenso DLSS) - beides Technologien, deren Relevanz mir zuzunehmen scheint. Außerdem scheint die Nvidia im Idle komplett leise zu sein (Lüfter aus) ...Könntest du das einwerten? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh