Hallo zusammen,
ich möchte nach nun 13 Jahren meinen alten Computer in Rente schicken und auf ein neues System umsteigen.
Ich bin auf der Suche nach einer Konfiguration, die meinem Preisbudget von 1.500-1.700€ in dem NCASE M2/M3 entspricht, ich möchte das Build selber zusammenbauen. Ich war bis vor kurzem noch viel auf der Xbox Series X unterwegs, da mir aber ein sehr smoothes (FPS) Spielerlebnis wichtig ist, wechsle ich nun wieder zum PC.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6
Red Dead Redemption
EA FC 26
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x S2721DGF - 1440p, 165 Hz, Gysnc und FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NCase M2/M3
Noctua Lüfter
Motherboard sollte WLAN ((kein Muss) und Bluetooth-fähig sein
Keine RGB-Festtagsbeleuchtung nötig
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich denke bis auf SDD nicht viel:
Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz
Gigabyte X79-UD3
Samsung SSD 850 EVO 500GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€-1700
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
ich möchte nach nun 13 Jahren meinen alten Computer in Rente schicken und auf ein neues System umsteigen.

Ich bin auf der Suche nach einer Konfiguration, die meinem Preisbudget von 1.500-1.700€ in dem NCASE M2/M3 entspricht, ich möchte das Build selber zusammenbauen. Ich war bis vor kurzem noch viel auf der Xbox Series X unterwegs, da mir aber ein sehr smoothes (FPS) Spielerlebnis wichtig ist, wechsle ich nun wieder zum PC.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6
Red Dead Redemption
EA FC 26
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x S2721DGF - 1440p, 165 Hz, Gysnc und FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NCase M2/M3
Noctua Lüfter
Motherboard sollte WLAN ((kein Muss) und Bluetooth-fähig sein
Keine RGB-Festtagsbeleuchtung nötig
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich denke bis auf SDD nicht viel:
Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz
Gigabyte X79-UD3
Samsung SSD 850 EVO 500GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€-1700
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein