Glasfaser Router frage (Telekom Netz)

Hellcat

Profi
Moin zusammen :wink:

bei mir steht der umstieg auf Glasfaser an
nun stehe ich vor der Frage welchen Router ich nehme
er sollte incl Modem sein ein Kollege meinte ich sollte den Avm 5690Pro nehmen
jedoch lass ich im Chip Test das der Avm 19Watt verbraucht was laut deren Test zu viel ist

wäre über Ratschläge erfreut

Mit freundlichen Grüßen Hellcat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein Telekom Anschluss ist, reicht für die allermeisten Fälle ein Speedport Smart 4plus.
Da steckt alles drin was gebraucht wird, inkl. Glasfasermodem.

Alternativ kannst du auch ein Glasfasermodem auftreiben und dahinter deine alte Hardware weiter nutzen, wenn diese schnell genug ist.

jedoch lass ich im Chip Test das der Avm 19Watt verbraucht was laut deren Test zu viel ist
Ist das dir denn auch zu viel?

So eine Fritzbox folgt ja dem Ansatz der sprichwörtlichen "eierlegenden Wollmilchsau". Daher ist da eben eine ganze Menge Technik verbaut und diese frisst dann eben auch etwas Strom. Wenn du jetzt also ein Gerät suchst, dass wirklich nur Modem und Router beinhaltet, finden sich sicherlich sparsamere Varianten. Wenn es aber doch auch WLAN (noch dazu mit Wifi7 und 6Ghz), DECT, Switch etc beinhalten soll, wirst du zwangsweise nicht so weit unter 19 Watt kommen können, würde ich mal behaupten.

werde mich mal weiter einlesen,was für mich in fragen kommt
wifi 7 hätte ich schon gerne und mich spricht bei avm die Router oberfläche an FRITZ!OS
und halt die Lange Updates

moin :coffee3:

ich hätte halt gerne mehr Ordnung,und extra Modem kommt für mich nich in frage
habe gelesen das Telekom den Speedport 7 am testen sind,der wäre für mich interessant von den Features
der Speedport Smart 4plus wäre auch nicht schlecht hatt aber kein Wifi 7

Wenn du warten kannst, warte den SP7 halt ab. Mit Sicherheit werden CLP und Karcher sich den genauer anschauen. CLP bestimmt auch den Stromverbrauch.

PS:
Hast du mal den Modem 2 der Telekom gesehen? Da wird es mit Unordnung schwierig ;) Die kürzeste Netzwerkstrippe (Patch) die man kaufen kann hat meine ich 25cm. Das aber nur einmalig erwähnt. DU weißt was DU machen willst (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh