Nach langer Zeit (man siehe meinen Account) sucht ein alter Mann, mit viel zu vielen Verpflichtungen und viel zu wenig Zeit mal wieder ein Upgrade für die alte Gaming-Kiste. Das wird definitiv ein Neukauf sein. Hier mal der Rhamen:
Bitte seid nett! Als ich das letzte Mal zusammengebaut hab waren SSDs noch neuer, heißer Scheiß...
Ich hab mal was versucht basierend auf dem Sammelthread: https://www.mindfactory.de/shopping...221739b61360914df6fa052e3c62f89e7e6948bf71a8d1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, hauptsächlich Singleplayer, meistens irgendwelche Rougelites, vielleicht bald mal CIV7, wenns irgendwann kommt wäre GTA6 nice, bin aber zu abstrichen bereit.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1440p, sehe ehrlicherweise auch kein Upgrade auf 4k in meiner nahen Zukunft. Ggf. mal zwecks Arbeit 4k, aber dann idealerweise Monitore, die gut nach unten skalieren.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, würde aber gerne alles bei einem Anbieter kaufen und zusammenbauen lassen. Siehe oben, viel zu tun, wenig Zeit.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber der ist prähistorisch.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.000€ exkl. Zusammenbau (am Ende wahrscheinlich wie immer etwas mehr)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, ggf. im Umfeld Primeday?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lieber zusammenbauen lassen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope.
Bitte seid nett! Als ich das letzte Mal zusammengebaut hab waren SSDs noch neuer, heißer Scheiß...