Hell, kompakt und mit runder Ausstattung: MSI MPG B850I EDGE TI WIFI im Test

MSIs MPG B850I EDGE TI WIFI ist ein kleines Mainboard im Mini-ITX-Format, das gerade für Speichertakt-Jäger interessant sein könnte. Nicht nur deswegen, weil die beiden DDR5-UDIMM-Speicherbänke platzbedingt sehr dicht am Sockel AM5 platziert sind. Viel mehr ist interessant, das MSI das MPG B850I EDGE TI WIFI bis 10.000 MT/s freigegeben hat. Wir haben das kleine Mainboard getestet und es gegen die anderen AM5-Mainboards antreten lassen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige, was mich am MSIs MPG B850I EDGE TI WIFI ist der Lüfter am Chipsatz. Hätte da nicht ein größerer Chipsatzkühler geholfen,

musste man hier unbedingt sparen?

Ansonsten (y)

Das Beste wird sicher - wieder - das BIOS sein. Hier hat MSI sicher noch mehr gespart (an der Qualitätssicherung).

Ein Quirl auf dem Chipsatz geht gar nicht...

Uninteressant, da mal wieder viel zu teuer.
Ab 110€ gibt's B850 mit pcie 5.0.
Der doppelte Preis für was? Ein paar Anschlüsse?

Wo gibt es ein ITX Board mit B850 für 110€?

Bitte mal ein Link, denn ich bin interessiert.

Wo gibt es ein ITX Board mit B850 für 110€?

Bitte mal ein Link, denn ich bin interessiert.

Gehe auf geizhals, da findest Du es! Ist aber kein ITX, sondern M-ATX!

Screenshot 2025-09-05 180640.png

Von den ITX gibst mit 850 Chipsatz nur vier Mainboards! Wobei das ASUS zwei PCI-Express 5.0 M2 hat.

Nichts dabei für Dich
😁😇

Screenshot 2025-09-05 180039.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uninteressant, da mal wieder viel zu teuer.
Ab 110€ gibt's B850 mit pcie 5.0.
Der doppelte Preis für was? Ein paar Anschlüsse?
Besserer Soundchip, bessere Spannungswandler, bessere OC-Funktionen usw.!

Wenn man es nicht braucht, dann kann man sicherlich auf die günstige Variante schielen.

Von daher hast Du sicherlich recht, bezogen auf Deine Zielgruppe, andere Zielgruppen, andere Ansprüche.

Bin jetzt verwirrter als zuvor.

Ich finde etwas auf einer Seite aber irgendwie ist es doch etwas anderes 😁

Ein ITX Board mit B850 für 110€ existiert nicht wiegeschrieben wurde, eher sind es knapp 200€.

eher sind es knapp 200€
Sonst könnte man ja nicht über das Board im Artikel ätzen ¯\_(ツ)_/¯
Es gibt nur das Asrock, das deutlich günstiger ist als die 263€ uvp des MSI. Der Strassenpreis wird sich
wahrscheinlich auch den anderen 3 Boards angleichen, insofern ist das schon gut, dass
es noch eine Alternative gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh