AM4 Ablösung

amdpc

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr noch überlegt hatte in mein AM4 System ein Upgrade zu verbauen, so bin ich nun zum Entschluss gekommen gleich auf AM5 zu gehen.

Was ich mir herausgesucht habe: https://geizhals.de/wishlists/4638048

Fragen:
  • Macht der B650/B840 Chipsatz irgendwas "besser" als der A620?
  • Spricht was gegen die CPU bzw. bringt ein X3D Prozessor bei FHD Auflösungen überhaupt etwas? (v.A. - lohnt sich der Aufpreis?)
  • Spricht etwas gegen die GPU oder ist eine 5060 vorzuziehen?

Anbei der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Call of Duty Black Ops 6, generell aktuelle FPS

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Office Monitor mit 1900*1200, 60hz, Gsync/FreeSync vmtl. nicht ( HP EliteDisplay E243i)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope. Soll einfach laufen :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
(AMD Ryzen 3600
64GB DDR4 3200 (Das System läuft im DualBoot auch ab und an als Homelab mit ESX)
MSI B450 A Pro Max
Nvidia 1660)

BeQuiet PureBase 600
be quiet system power 11 cm 400w
1TB M2 SSD (Samsung 970)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächste 1-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Auf keinen Fall

VG
amdpc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Mainboard ist wirklich ganz unten angesiedelt was die Stromversorgung etc. Betrifft.
Da ist jedes 650er auf jeden Fall zu bevorzugen.
Da sparst am falschen Ende.
Die sind eher für den Office Bereich.
Bei full HD hat die CPU durchaus hohes Gewicht.
Nehm auf jeden Fall ein 8 Kerner,
9700x zb.
BF6 wird's dir danken.
Die graka ist ok, solange sie 16gb hat.

Würde bei so engem Budget eher auf den 7500F (falls Budget erweiterbar auf 7700 Tray) gehen, ein deutlich besseres Mainboard (B850M Pro RS WiFi) nehmen und ein 650Watt FSP Netzteil.
Damit bleibt dir der spätere Weg auf einen stärkeren Prozessor + Grafikkarte offen.

Du kannst Dir ja erstmal nur die GPU kaufen, das bringt bereits einiges an Mehrleistung. Ich habe ein ähnliches System und bin von einer 1660Super auf die 9060XT umgestiegen, Rest blieb. AM5 kannst Du ja immer noch kaufen irgendwann...

Ach ja, ich würde bei der GPU das 3-Lüfter-Design bevorzugen... sofern es in das Gehäuse passt

patriot ram weiss nich..
aber sonst finde ich das gut

Macht der B650/B840 Chipsatz irgendwas "besser" als der A620?
Ne, Speichercontroller ist in der CPU, schon seit Ewigkeiten.

Der Chipsatz ist eigentlich nur interessant bezüglich der "Erweiterungsmöglichkeiten", also M.2, PCIe Slots, USB Ports usw...
Die älteren Chipsätze können nur PCIe 4.0, die neuren PCIe 5.0, wobei das in der Praxis keine Rolle spielt, das wird auch noch länger so bleiben.
Wenn du nur 1x M.2 hast + Grafikkarte, tuts alles, auch A620.

Ich würd aber ein billiges B850 nehmen (irgend ne µATX Version)... hast länger Support und so... und eben auch schon PCIe 5.0.
Welchen Hersteller würdest du blind kaufen?
Schwer, auf Crucial hab ich auch kein Bock mehr weil drecks RMA Verarschung, vonwegen 10 Jahre Garantie, setz die mal durch...

Corsair? Gskill?

Am Ende nach Gefühl, Glück und Pech kannst immer haben.
Sollte halt "EXPO" können (sowas wie XMP), bei den GH Filtern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh