amdpc
Enthusiast
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr noch überlegt hatte in mein AM4 System ein Upgrade zu verbauen, so bin ich nun zum Entschluss gekommen gleich auf AM5 zu gehen.
Was ich mir herausgesucht habe: https://geizhals.de/wishlists/4638048
Fragen:
Anbei der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Call of Duty Black Ops 6, generell aktuelle FPS
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Office Monitor mit 1900*1200, 60hz, Gsync/FreeSync vmtl. nicht ( HP EliteDisplay E243i)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope. Soll einfach laufen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
(AMD Ryzen 3600
64GB DDR4 3200 (Das System läuft im DualBoot auch ab und an als Homelab mit ESX)
MSI B450 A Pro Max
Nvidia 1660)
BeQuiet PureBase 600
be quiet system power 11 cm 400w
1TB M2 SSD (Samsung 970)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächste 1-3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Auf keinen Fall
VG
amdpc
nachdem ich letztes Jahr noch überlegt hatte in mein AM4 System ein Upgrade zu verbauen, so bin ich nun zum Entschluss gekommen gleich auf AM5 zu gehen.
Was ich mir herausgesucht habe: https://geizhals.de/wishlists/4638048
Fragen:
- Macht der B650/B840 Chipsatz irgendwas "besser" als der A620?
- Spricht was gegen die CPU bzw. bringt ein X3D Prozessor bei FHD Auflösungen überhaupt etwas? (v.A. - lohnt sich der Aufpreis?)
- Spricht etwas gegen die GPU oder ist eine 5060 vorzuziehen?
Anbei der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Call of Duty Black Ops 6, generell aktuelle FPS
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Office Monitor mit 1900*1200, 60hz, Gsync/FreeSync vmtl. nicht ( HP EliteDisplay E243i)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope. Soll einfach laufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
(AMD Ryzen 3600
64GB DDR4 3200 (Das System läuft im DualBoot auch ab und an als Homelab mit ESX)
MSI B450 A Pro Max
Nvidia 1660)
BeQuiet PureBase 600
be quiet system power 11 cm 400w
1TB M2 SSD (Samsung 970)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächste 1-3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Auf keinen Fall
VG
amdpc