WLAN Erfahrungen Gaming

Simaryp

Enthusiast
Ich habe eigentlich, seit ich zurück denke, meinen Desktop immer am Kabel gehabt.

Bald ziehe ich in ne neue Wohnung und Standorte von Switch und Desktop werden eine Kabelverbindung sehr umständlich machen. Ich zocke eh nicht mehr so viel und einfach ne WLAN Verbindung aufzubauen scheint am praktikabelsten.

Wie schlimm ist das heutzutage mit Ping und Lags, wenn nan mit WLAN zockt? Gibt doch bestimmt einige hier, die das machen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stabil/zuverlässig ist, ist komplett individuell.
Mein Rechner steht direkt neben der 6690 -> keine Probleme.
Deine 0815 Vodafonebox muss durch 3 Wände -> Wundertüte.

Das musst du ausprobieren, wenn es soweit ist. Aber mit guter WLAN Verbindung hat man eigentlich keine Einschränkungen.

Klar, wenn mit LAN Kabel geht, dann ist das immer zu bevorzugen. Bei uns ist auch alles mit GBit LAN verkabelt.

Okay, dann plane ich mal vorerst nicht ein, nen Kabel durch zwei Wände und drei Zimmer zu legen. Vom Modem im Flur zum Router im Wohnzimmer nen Kabel zu legen, nervt eh schon.

Wie stark die Wände schirmen, weiß ich noch nicht. Hab aber nen extra AP, das WLAN sollte nicht das schlechteste sein. Bzw. vlt. mache ich da mal eh nen Upgrade auf ein Wifi7 Gerät der EAP245 kann nur 5.

Deine 0815 Vodafonebox muss durch 3 Wände -> Wundertüte.
So sehr Wundertüte ist das garnicht. Wird absolut bescheiden sein, je nach Wandbeschaffenheit.

Hab aber nen extra AP, das WLAN sollte nicht das schlechteste sein. Bzw. vlt. mache ich da mal eh nen Upgrade auf ein Wifi7 Gerät der EAP245 kann nur 5.
Wifi7 bringt dir Reichweiten- und durchdringungstechnisch absolut keine Vorteile, im ungünstigsten Fall bist du eh bei 2.4Ghz.
WLAN an sich passt schon, sofern du nicht unbedingt CS im Wettbewerb spielst. Für den reinen Download kann das durchaus schon stark absinken, oftmals ist eine Wand schon nervig, aber noch in Ordnung.
Klare Empfehlung ist es, entweder ein Kabel zu ziehen und die Geräte mit einem Switch anzuschließen oder den AP möglichst nah an dich bzw. so ranzubringen, dass keine Wand mehr dazwischen ist. Generell gilt, je näher, desto besser. Aluhut aber nicht vergessen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh