Von 7900 ohne X zu 7900 X 3D

Stukas

Enthusiast
Guten Morgen, mein Kumpel, hat mir ein Angebot gemacht ich könnte sein 7900 X 3-D bekommen. Aktuell habe ich ein 7900 ohne X würde sich das lohnen. Würde den für 300 € kriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, mein Kumpel, hat mir ein Angebot gemacht ich könnte sein 7900 X 3-D bekommen. Aktuell habe ich ein 7900 ohne X würde sich das lohnen. Würde den für 300 € kriegen.
nein

Okay, danke

Lohnen für was?

Diese Fragen...
Wie wäre es mit: Benchmarks anschauen und dann mal entscheiden ob man das braucht oder nicht?

Wenn man bedenkt das diese CPU quasi das ganze Jahr 2024 einen Neupreis von <450€ hat wären mit 300€ deutlich zu viel.
Insgesamt ist das kein Up- sondern eher ein Sidegrade. Mehrleistung in Spieleszenarien wird wohl maximal 10-15% betragen.

Kann man machen, muss man aber nicht...

Langsamer als ein 7800X3D, weil der 7900X3D nur 6 Kerne mit 3D V-Cache hat.
Den 7800X3D gibt es als Tray schon für 315€ neu, wenn einem die 2 Jahre Gesetzliche Gewährleistung beim Händler ausreichen.
Im Allgemeinen ist der 7900X3D so ziemlich der schlechteste X3D-Prozessor, den es gibt.

Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, was du für dein 7900er bekommst. Neu ist der derzeit knapp unter 300€. Also mehr als 230 - 240€ wirst du nicht bekommen. Du hast zwar etwas mehr Gaming Leistung vom 7900 zu 7900X3D, jedoch, nur wenn deine Grafikkarte das auch stemmen kann.
Laut dein System hast du eine Radeon 580. Da wird dir ein 7900X3D nix bringen. Da musst du schon eine deutlich stärkere GPU im System haben.

Ich persönlich habe einen einfachen 7700 in Verbindung mit der RX9070XT im System. Auf einen 7800X3D oder gar 9800X3D würde ich derzeit nicht gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh