[Sammelthread] Sammelthread für Windows 11

Das zeigt der Taskmanager auch bloß an, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht zwangsweise, der Task Manager zeigt deine und System an, aber wenn in Public was im Autostart liegt, dann siehst du das nicht
 
Win+R
Dann Shell:startup eingeben und schauen, was da so drin ist
wieder was gelernt. Danke :)
Da steht nur der Dell Display Manager drinnen.
Was ich heute gemerkt habe: wecke ich den Rechner mit der Maus auf und klicke mich durchs Anmeldefenster kommt das nicht.
Kloppe ich ihn mit der Tastatur wach dann schon.
Ich gebs einfach auf...
(Ich bin mir auch sicher das ich nicht auf die Windowstaste komme die das auslöst)
 
nichts auffälliges was auf etwas hinweisen würde in der Ereignisanzeige und im Aufgabenplaner auch nichts gefunden.
Wenn ich das umgehen kann in dem ich ihn halt mit der Maus aufwecke so sei es halt so.
Oder ich muss das Fenster wegklicken...
Das System läuft ja erst ~ne Woche oder zwei und ich habe da keine "komische Optimierungssoftware" installiert.
Am besten bei Windows nicht mehr aufregen... ist eh zweckslos :poop:
Danke trotzdem für die Infos/Hinweise (y)
 
Das ist nur ein Häkchen irgendwo in den Einstellungen , sowas wie "letztes Fenster automatisch wieder öffnen" , weiß jetzt aber nicht wo genau das war
 
leider nichts auffälliges sichtbar... Da hatte ich als erstes geschaut gehabt
das ist alles was drinnen steht

Beitrag automatisch zusammengeführt:


alles im grünen Bereich.
Auflösung stimmt, Skalierung = 100%, 120 Hz stimmt auch.
Windows.... :rolleyes2:

Autoruns for Win herunterladen und gucken ob sich ein Tool für den Start, nicht doch irgendwo in der Registry versteckt hat. Damit kann man alle Tools oder Browser Erweiterungen, die beim Win boot mit starten, deaktivieren oder löschen. Nur bitte keine sachen löschen, die gelb sind. Das gibt nur Ärger.
 
Feedback: seit ~3-4 Tagen auf einmal wie aus dem nichts verschwunden...
Ich habe nichts gemacht :stupid:
(Vielleicht hatte Win11 Angst ich wechsel zum anderen PC mit Linux)
 
Gibt wieder ein neues Sicherheitsupdate für W11 24H2/25H2, neue Buildvers. 26100.8037/26200.8037! Wie immer ist SafeOS inkl.:

winver.png

Wird online via WU angeboten, eventuell mit einem .NET Securityupdate (wenn 9.x Version installiert). Offline via MUK bzw. alternativ bei z.b. Deskmodder.
WinRE Build ist nun 26xxx.8031, Größe der WinRE erhöht sich von alt 694.15MB (letztes SafeOS) auf neu 698.16MB. Aktuallisierte Packages: SafeOSDU, ServicingStack:
Dieses Update verbessert die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE)

Die aktuellen SecureBoot CA2023 KEKse werden auch geladen, alles gut:

secureboot CA2023.png

_
 
Zuletzt bearbeitet:

CB-Zusammenfassung:
 
Der typische Schwachsinn (den man auch anderen Systemen kennt): Zentrale Features wegnehmen, unnützes Zeug schenken und vorher Weggenommenes wieder hinzufügen und als große Neuerungen präsentieren, für die man dankbar sein soll.

 
Läuft das bei euch stabil oder lieber Finger weg, bis MS den NVMe-Treiber offiziell einpflegt?
 
@Dwayne_Johnson , läuft bei mir seit ein paar Tagen problemlos. Nach crystal diskmark zu urteilen kein Unterschied. Hier und da scheinen ein paar Programme leicht schneller zu starten, das kann aber auch an irgendwelchen Caches liegen.

edit: ... das ist wohl die Vorbereitung für Direct Storage.
 
edit: ... das ist wohl die Vorbereitung für Direct Storage.
DS funktioniert mit dieser für W11 nicht angedachten, "inoffiziellen" Treiberversion nicht, da bypassIO nicht mehr volmgr.sys unterstützt. Kann jeder, der diesen Treiber nutzt, auch selbst via CMD prüfen.
Das ist ein auf Server Systeme ausgelegter und dahingehend optimierter Treiber, der in erster Linie CPU Lasten bei intensiven I/O Operationen senken soll, was er auch prima macht, selbst simuliert getestet mit bis zu 4096 Anfragen per Thread im Verhältnis 70/30 (r/w) im 10GB radom_access bei deaktivierten hard-/soft- Cache, dann bis zu 60% weniger CPU Lasten per Thread (mit Caching ist der da dann nicht mehr so pralle ggü. jetzigen Treiber). Also nichts für den Homeuser mit W11, egal was dieses clickbait_Werbefilmchen da suggeriert. Im übrigen, was soll ein Server System mit DS? Richtig, nichts. ..von daher ist es dort auch schnuppe wenn das nicht funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu macht der April, gibt wieder ein neues Sicherheitsupdate. Wird auch via WU verteilt, neue Buildvers. ist 26xxx.8246:

update.png

WinRE, wenn vorhanden und eingerichtet, wie immer mit anbei, ändert sich auf 26xxx.8235 und wächst um 12,4MB auf 706,55MB an.

_
 
es wird doch nur noch schlimmer oder? Glaube das Update hat jetzt 3 Neustarts gemacht.
 
Kleine Info für W11 24H2 Nutzer:

Denkt daran, in der Home und Pro Edition läuft Oktober 2026 (13.10.) der offizielle, monatliche Microsoft Support für Vorschau-/Sicherheitsupdates aus.
Nutzer einer Enterprise 2024 Edition (alle Editionen außer LTSC) werden noch bis Oktober 2027 versorgt, die Enterprise IoT LTSC Editionen haben den Langzeitsupport bis Oktober 2034 unter 24H2.

..wer keine Enterprise bzw. Iot oder Iot LTSC Edition davon nutzt, sollte bis dahin auf 25H2 umsatteln, sonst gibts keine Wartungsupdates mehr!

Neues 24H2 Vorschauupdate wird seit gestern verteilt, Build ist jetzt 26xxx.8737:

w24h2-8737.png

(Langzeitedition für Wartungssupport bis 10/2034)


es wird doch nur noch schlimmer oder? Glaube das Update hat jetzt 3 Neustarts gemacht.
Die Neustarts dürften sich u.a. auch danach richten, wie weit der "interne" Timer für das updaten (schrittweises Rollout) der neuen SecureBoot Zertifikate ist. Das passiert bei dem einen schneller, bei dem anderen halt später. Daher das bis zu "3 Neustarts". Industrie und Automaten Editionen (Enterprise/IoT) werden da allgemein favorisiert geupdatet, dann die normalen Editionen (Pro), zum Schluß dann die Heimanwender (Home) Editionen. Bei mir z.b. sind die schon lange ausgerollt, da werden die Updates meist in einem Rutsch aufgespielt (1 Neustart). Ist aber höchst unterschiedlich. Wer jetzt nach Juni Probleme mit seinen Windows bekommt, der sollte vieleicht mal langsam anfangen sein Windows zu updaten, denn die alten Zertis laufen diesen Monat aus. Darauf macht MS aber bestimmt schon seit fast 2 Jahren aufmerksam. Die Boardanbieter sind die Bank durch auch schon lang soweit, außer man nutzt sehr exotische Mobos, da sollte man dann nach modifizierten Bios Updates anfragen, welche aktualisierte KEKse für die neuen CA2023 Zertis inklusive haben. Wie zb. hier bei User Moya. Da hat ASRock mit einen modifizierten Update nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh