RTX 5080 und RTX 5070 Ti: MSI stellt neue Modelle der EXPERT-Serie vor

MSI erweitert sein Portfolio um zwei neue Modelle der EXPERT-Serie, die speziell für Kreativschaffende und professionelle Anwender entwickelt wurden. Konkret handelt es sich bei den beiden Karten um die GeForce RTX 5080 16G EXPERT und die RTX 5070 Ti 16G EXPERT.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die finde ich mal echt schick!
Das Mesh wird bestimmt öfter mal befreit werden müssen vom Staub.

"die speziell für Kreativschaffende und professionelle Anwender entwickelt wurden."

Aha. Und was genau können die Karten in dem Bereich besser als andere 5080/5070ti Karten? Das Marketing-Blabla wird immer unerträglicher...

Knapp 1400 Euro für eine Karte mit 16 GB RAM. Absoluter Witz.
Dafür bekommt man zwei 9070XT + Abendessen im Restaurant zu Zweit.

Sieht garnicht Mal so schlecht aus. Aber das erste was ich machen würde, wäre das Mesh rausflexen ^^ Das Mesh behindert so den Luftstrom, außerdem bin ich mir sicher, dass es Windgeräusche verursacht.

Man bräuchte mal die Erfahrung von einem 4070 TI Super- oder 4080 S-Expert-Nutzer, ob das wirklich so ein Problem mit dem Luftstrom ist.
Die MSI Karten sahen ja schon genauo aus.

"die speziell für Kreativschaffende und professionelle Anwender entwickelt wurden."

Aha. Und was genau können die Karten in dem Bereich besser als andere 5080/5070ti Karten? Das Marketing-Blabla wird immer unerträglicher...
Zum Beispiel die geringere Höhe des Kühlers, so dass auch zwei GPUs im System genutzt werden können, was etwa bei Rendering oder KI relevant sein kann. Ggf. auf der Platine alles ausgelegt für 24/7 Betrieb unter hohen Temperaturen etc.! In Sachen Kühlung sind die GPUs ähnlich der 30er und 40er Founder Edition konzipiert, über die Slotblenden wird auch aktiv erhitzte Luft aus dem Gehäuse geschaffen.

Auch wenn eine große Anzahl der Karten in den Händen von Gamern landen wird, für wirklich professionelle Zwecke ist das durchaus relevant.

Da hat wohl jemand das Founders Edition Design kopiert.

Nö, die leiten leider keine Wärme über die Slotblende ab, was ich bei meinen Pro-Karten (RTX 6000 Ada & RTX 4000) als großen Vorteil sehe. Die warme Abluft der GPU muss nicht erst noch das Case mitheizen.
Naja wenn man Ahnung hätte würde man sehen das das Design der 4080, 4090 sehr ähnelt. Die Blackschrott Gen kann es ja nicht sein, da diese die Lüfter nur unten hat.

Und der untere Lüfter leitet die Abwärme über die Slotblende raus, das ist auch bei der MSI Expert so, siehe MSI Website.

Also vorher informieren bevor man iwelchen Unsinn behauptet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh