Sacred 1 war zu Release so dermaßen verbugged das die Entwickler es irgendwann aufgegeben haben Hotfixes zu releasen, sondern gesagt haben:
"Wir brauchen noch einige Zeit und das hotfixen hilft da nicht besonders bei. Wartet mal was."
Besonders ärgerlich war das quasi unsere komplette Diablo Gruppe das Spiel vorbestellt hatte.
Nach Wochen ohne das das Spiel funktionierte -besonders Multiplayer lief absolut nicht- sind viele meiner Kollegen nie wieder online gekommen.
Dabei war das DER Hype, denn es sollte "ähnlich" wie Diablo 2 sein, aber mit neuen Ideen. Und Ascaron konnte gute Spiele.
Das war ein riesiger WTF Moment damals.
Im Endeffekt rannten im Multiplayer lauter Duper rum und wenn man einmal ein erduptes Item -unwissentlich- aufgenommen hatte, war der Char ruiniert da man dauerhaft im Hasenkostüm rumrannte.
Auch dauerte es Monate bis zu einem erneuten Release, das dann sogar funktionierendes Gameplay und Multiplayer hatte.
Klassischer Fall von viel zu früh released und den Käufern vor das Schienbein getreten.
Dennoch habe ich schöne Erinnerungen an das Spiel.
Es steht hinter mir im Schrank mit originalem Saturn Kassenbon.
Als ich jetzt aber den Digital Showcase von THQ Nordic gesehen gesehen hatte vor ein paar Tagen, musste ich tatsächlich die Wikipedia bemühen, denn ich dachte erst das wäre eine Doppelnutzung des Namens.
Liegt wohl daran das ich mir Sacred 2 nie angesehen habe, da der technische Stand von Teil eins so mies zu Release war, das die meisten Freunde abwarten wollten mit einem Kauf.
Wir sind dann eher in WoW, Torchlight und ein paar Jahre später in Richtung PoE abgebogen.