Geringe Leistung RTX 5080

Herr von Kramer

Semiprofi
Hallo zusammen,

meine RTX 5080 TUF glänzt leider durch geringe Leistung. In 3D Mark Speed Way kommt sie Stock auf 8500 Punkte, mal mehr - mal weniger! Durchschnitt sind wohl 9700 Punkte. Takt geht nie über 2700Mhz - was der Boost Takt laut Spezifikationen ist.

System:
CPU: 7950X3D
GPU: RTX 5080 TUF
Mainboard: X670E Proart
PSU: Dark Power 13 1000 Watt
DDR5: Teamgroup T-Create 32GB

Was ich bisher getan habe:
- BIOS gewechselt zw. OC und Quiet
- Treiber neu installiert nach Clean mit DDU
- Windows komplett neu aufgesetzt und lediglich Treiber und 3D MArk sowie GPU-Z und HW Info installiert

All das hat nichts gebracht. Lt. GPU-Z sind alle ROPs vorhanden, Temperaturen sind gut - maximal 67 Grad. Auch wenn ich im Afterburner +450Mhz und 111% Powertarget setze. Dann komme ich immerhin auf 9200 Punkte.

G-Sync etc. sind deaktiviert. Kein Riser Kabel, PCIE läuft auf 5.0!

Hab ich einfach bei der Silikon-Lotterie komplett ins Klo gegriffen, oder aber liegt irgendwo ein Problem vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf 3dmark.com/search kannst du dir die Punkte ansehen.
Dort liegt der Durchschnitt für den Speed Way bei 9377 Punkten in deiner Hardwarekombination:

1753285044502.png

8500 Punkte kommen mir niedrig vor, die von dir genannten 9200 hingegen klingen so, als ob man das erwarten kann.

Wie warm wird das gute Stück, wie warm wird die CPU?
Steckt die GPU direkt im ersten PCI-E Slot, wird ein Riser Kabel genutzt?

Naja. Mit meiner 5080 bei 3.3 ghz komme ich so grad auf 9750 Punkte.

Ja sie liegt weit unter Durchschnitt. Riserkabel ist keines im Einsatz und sie läuft auch mit PCIE 5.0. Temperatur sind maximal 67 Grad, Speicher 70 Grad.

Hast du mit GPUZ auch schon geprüft ob sie den vollen Power Target von 360W auch zieht bzw. 400W mit den 111% eingestellt?
Klingt für mich so als ob sie zu wenig Strom bekommt. Prüfe mal das Kabel vom NT bis zur Grafikkarte, Stecker muss ganz drin sein und eingerastet.

BIOS Reset eventuell noch.

Hast du mit GPUZ auch schon geprüft ob sie den vollen Power Target von 360W auch zieht bzw. 400W mit den 111% eingestellt?
Klingt für mich so als ob sie zu wenig Strom bekommt. Prüfe mal das Kabel vom NT bis zur Grafikkarte, Stecker muss ganz drin sein und eingerastet.
Darauf hatte ich gar nicht geachtet! Sie zieht Stock etwas über 300 Watt, mit elf Prozent mehr Powertarget sind es ein paar mehr.

Daraus werde ich nicht schlau. Netzteil ist ein 1000W Dark Power 13, angeschlossen sind beide PCIE Stecker am Netzteil, welche sich jeweils in zwei 8-Pin Stecker aufteilen. Davon stecken drei in einem Wireview.

Alternativ kann ich auch den Adapter der GPU nutzen, es ändert sich nichts. Kabel sind alle fest gesteckt, auch am Netzteil.

Welche Ursachen gäbe es noch?

Edit: In 3D Mark Steel Nomad sie mit 111 Prozent PT 360 Watt. In Speed Way mit den 111 Prozent PT nur 312 Watt. Ausgelastet ist sie jeweils mit 100 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh