• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Gaming PC für Sohn (10) für ca. 850 €

- 2k Monitor = Beste Grafikkartenleistung bei bescheidener Auflösung
Du hast diesen Monitor empfohlen.
Der hat 2560x1440 (= 2,5k) auf 31,5". Das macht eine PPI von 93.
Ein 1920x1080 (= 2k) auf 24" hat eine PPI von 91,7.
Deine Empfehlung hat also eine ähnlich bescheidene Auflösung/Pixeldichte wie ein 1080p Monitor auf 24" ;-----)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Empfehlung hat also eine ähnlich bescheidene Auflösung/Pixeldichte wie ein 1080p Monitor auf 24" ;-----)
Er hat eine Auflösung von 2560x1440. Von Pixeldichte habe ich nicht gesprochen. Auch wenn das natürlich stimmt. Ich habe mit 32 Zoll also die gleiche Pixelgrösse wie bei deinem 24 Zoll Beispiel bei Full HD aber dafür mehr Pixel bei 32 Zoll.

Ich habe trotzdem lieber einen 32 Zoll Monitor

Er hat eine Auflösung von 2560x1440. Von Pixeldichte habe ich nicht gesprochen. Auch wenn das natürlich stimmt. Ich habe mit 32 Zoll also die gleiche Pixelgrösse wie bei deinem 24 Zoll Beispiel bei Full HD aber dafür mehr Pixel bei 32 Zoll.

Ich habe trotzdem lieber einen 32 Zoll Monitor
Was bringt dir 1440p auf 31,5", wenn das Seherlebnis/die Displayschärfe(!) identisch ist wie bei einem 24" 1080p Monitor?
Beides sieht gleich (un)scharf aus, nur, dass 1440p mehr GPU-Leistung benötigt.
Der Monitor ist größer? Cool. Dann setz dich halt bei einem 24" ein paar Zentimeter näher an den Monitor ;---)
Bin gespannt auf deine nächste Ausrede :d

Was bringt dir 1440p auf 31,5", wenn das Seherlebnis/die Displayschärfe(!) identisch ist wie bei einem 24" 1080p Monitor?
Na es wird nicht schlechter als früher auf meinem 24 Zoll Monitor. Das ist doch auch mal was. Sonst habe ich doch gar nix von von meinem schönen neuen grösserem Monitor. Und ich hab mehr Pixel!!!

Dann setz dich halt bei einem 24" ein paar Zentimeter näher an den Monitor ;---)
Du scheinst noch sehr jung zu sein (unter 50). Mit älter werden willst Du tendenziell eher weiter weg vom Monitor. Näher dransetzen strengt die Augen zu sehr an und du kommst ggf. in den Unschärfebereich der Nahsicht die im alter nachlässt und brauchst gar noch eine gewisse Draufschauposition auf der Gleitsichtbrille. Glaub mir das geht auf den Nacken :P

Trifft auf den jungen Mann jetzt nicht zu, ok.

Aber auf dem 32er WQHD kann man auch mal 2 Fenster nebeneinander im "non-Gaming" usecase öffnen. Und nur für Gaming wird der Rechner nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh