[Kaufberatung] Gaming PC für Sohn (fast 11) für ca. 1100 €

- 2k Monitor = Beste Grafikkartenleistung bei bescheidener Auflösung
Du hast diesen Monitor empfohlen.
Der hat 2560x1440 (= 2,5k) auf 31,5". Das macht eine PPI von 93.
Ein 1920x1080 (= 2k) auf 24" hat eine PPI von 91,7.
Deine Empfehlung hat also eine ähnlich bescheidene Auflösung/Pixeldichte wie ein 1080p Monitor auf 24" ;-----)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Empfehlung hat also eine ähnlich bescheidene Auflösung/Pixeldichte wie ein 1080p Monitor auf 24" ;-----)
Er hat eine Auflösung von 2560x1440. Von Pixeldichte habe ich nicht gesprochen. Auch wenn das natürlich stimmt. Ich habe mit 32 Zoll also die gleiche Pixelgrösse wie bei deinem 24 Zoll Beispiel bei Full HD aber dafür mehr Pixel bei 32 Zoll.

Ich habe trotzdem lieber einen 32 Zoll Monitor

Er hat eine Auflösung von 2560x1440. Von Pixeldichte habe ich nicht gesprochen. Auch wenn das natürlich stimmt. Ich habe mit 32 Zoll also die gleiche Pixelgrösse wie bei deinem 24 Zoll Beispiel bei Full HD aber dafür mehr Pixel bei 32 Zoll.

Ich habe trotzdem lieber einen 32 Zoll Monitor
Was bringt dir 1440p auf 31,5", wenn das Seherlebnis/die Displayschärfe(!) identisch ist wie bei einem 24" 1080p Monitor?
Beides sieht gleich (un)scharf aus, nur, dass 1440p mehr GPU-Leistung benötigt.
Der Monitor ist größer? Cool. Dann setz dich halt bei einem 24" ein paar Zentimeter näher an den Monitor ;---)
Bin gespannt auf deine nächste Ausrede :d

Was bringt dir 1440p auf 31,5", wenn das Seherlebnis/die Displayschärfe(!) identisch ist wie bei einem 24" 1080p Monitor?
Na es wird nicht schlechter als früher auf meinem 24 Zoll Monitor. Das ist doch auch mal was. Sonst habe ich doch gar nix von von meinem schönen neuen grösserem Monitor. Und ich hab mehr Pixel!!!

Dann setz dich halt bei einem 24" ein paar Zentimeter näher an den Monitor ;---)
Du scheinst noch sehr jung zu sein (unter 50). Mit älter werden willst Du tendenziell eher weiter weg vom Monitor. Näher dransetzen strengt die Augen zu sehr an und du kommst ggf. in den Unschärfebereich der Nahsicht die im alter nachlässt und brauchst gar noch eine gewisse Draufschauposition auf der Gleitsichtbrille. Glaub mir das geht auf den Nacken :P

Trifft auf den jungen Mann jetzt nicht zu, ok.

Aber auf dem 32er WQHD kann man auch mal 2 Fenster nebeneinander im "non-Gaming" usecase öffnen. Und nur für Gaming wird der Rechner nicht sein.

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil es jetzt wieder aktuell wird. Mein Sohn hat natürlich seine Versprechen Schule, lernen, mit helfen usw. nicht eingehalten und somit war Thema PC erledigt. Anfang März wird er 11 Jahre und nun hat er noch etwas gespart und wir geben alle etwas dazu. Den Kauf zu verschieben war anscheinend ungünstig ... preislich gesehen ...

Könntet ihr bitte mal auf meine Liste schauen. Habe sie mit Tipps von Euch und aus dem Forum überarbeitet. Ein bisschen freue ich mich auch wieder einen PC zusammen zu bauen. Mein Sohn ist auch schon aufgeregt.

Die Grafikkarte kommt später als Anreiz...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen...

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil es jetzt wieder aktuell wird. Mein Sohn hat natürlich seine Versprechen Schule, lernen, mit helfen usw. nicht eingehalten und somit war Thema PC erledigt. Anfang März wird er 11 Jahre und nun hat er noch etwas gespart und wir geben alle etwas dazu. Den Kauf zu verschieben war anscheinend ungünstig ... preislich gesehen ...

Könntet ihr bitte mal auf meine Liste schauen. Habe sie mit Tipps von Euch und aus dem Forum überarbeitet. Ein bisschen freue ich mich auch wieder einen PC zusammen zu bauen. Mein Sohn ist auch schon aufgeregt.

Deine Liste funktioniert so nicht. Du hast eine CPU ohne Grafikeinheit ausgewählt (f Varianten bei AMD und Intel). Dann hast du 1 Riegel Arbeitsspeicher gewählt, das kostet einfach so 20% Leistung. Nicht zu empfehlen fast egal wie viel Geld du damit sparst. Dein Mainboard ist meiner Meinung nach auch einfach in der falschen Preisklasse für einen PC für 1k. Hier heißt es einfach Budget und die Leistung und das Kaufen was jetzt hier und heute gebraucht wird und ggf. wenn der Aufpreis relativ klein ist optionen für Upgrades mitnehmen. Gleich gilt hier für die Optik. Weiße Hardware kostet gerne mal 10-30€ mehr ohne Gegenwert, weil die Stückzahl kleiner ist. Auf einen ganzen PC sind das schnell 100-200€.

Dann würde ich dir dringend raten wenn es irgendwie geht die Graka sofort zu kaufen. Es macht, die Config von PC einfacher und die Preise für RAM, SSD, Grafikkarten steigen schon und werden weiter steigen. Jje nach Modell sind es schon 50-100€ und das werden eher nochmal 50-100€ mehr wenn die Preisaufschläge von DDR5 sich ähnlich auf Grafikkarten niederschlägt.

Dann zum Monitor. 27" bei Full HD würde ich nicht machen. Entweder Full HD bei 24" oder WQHD bei 27". Auch bin ich kein Fan von VA Panels. In meinen Augen sind IPS einfach besser.

Unter meinen Anmerkungen habe ich mal eine Liste gemacht, die für WQHD (2560x1440) ausgelegt ist. Aber auch für Full HD noch einen Monitor als alternative. Ziel war es so nahe wie möglich an 1,1k zu kommen aber mit Graka und dabei im Kopf Jahre Ruhe zu haben. Hardware die du gewählt hast, die ich in Ordnung fand habe ich übernommen.
https://geizhals.de/wishlists/4893180

Sonst noch zur Anmerkung. Aktuell musst du bei den Preisvergleichen sehr genau schauen welche Hardware bei welchem Shop wie viel kostet. Grade Arbeitsspeicher ist häufig viel zu günstig in den Preissuchen und kostet eher 50-100€ mehr wenn Lieferbar und kein Ebayshop der fragwürdig aussieht.

Hallo,

Hi, ich würde das so machen, der Monitor ist auch höhenverstellbar.

Vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Problem.

@Carben91 Mit Grafikkarte wird es unweigerlich teurer. Daher dachte ich erst einmal an sehr gute Grundkomponenten.... Mit dem Prozessor ohne Grafik war dabei natürlich ungünstig.

@ZockerZentrale und @flyingjoker Bei dieser Konfig ist allerdings doch auch keine Grafik dabei. Oder habe ich das falsch verstanden?

Mein Sohn spielt 27Zoll FullHD , also 1920x1080 , kein Problem.
Aber ich habe den ersten Rechner aus gebrauchter Hardware zusammen gestellt und mein 11Järiger ist super Happy damit.
Gebrauchtes AM4 B450 Board , Ryzen 3600 (oder 5600) , 16BG DDR4 Ram und ne 1070. Er spielt damit Fortnite, CS2 , Minecraft und alle möglichen Roblox Spiele. Sein Monitor macht 60Hz , also brauchen wir auch nur 60FPS , was die Grafikkarte locker macht.
Das reicht völlig für einen 11Jährigen , ich hoffe das ihr auch die passende Kombination findet......

Moin,

Beim Monitor tappe ich voll im Dunkeln. Ich weiß nicht ob 1 oder 2 Monitore, Curved, wie viel Hz, Auflösung, welche Größe ist sinnvoll - ohne eine Leinwand im Zimmer stehen zu haben usw. ... Was kauft man um die nächsten ca. 5 Jahre einen glücklichen Sohn zu haben? Dann hat er sicher seine eigenen Vorstellungen, aber vielleicht passt es ja auch.
Ganz ehrlich, hier würde ich das meiste Geld sparen. 1440p 100Hz oder etwas in der Art gibt es für 80€ gebraucht. Oder selbst ein 1080p 60Hz Monitor würde den Kurzen nicht stören, da bin ich mir sicher. Also ich kann hier nur empfehlen mal Ebay oder Kleinanzeigen zu durchforsten und dann einen günstigen mitzunehmen. Das gesparte Geld dann in die Graka stecken oder im Sparschwein lassen. Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Problem.

@Carben91 Mit Grafikkarte wird es unweigerlich teurer. Daher dachte ich erst einmal an sehr gute Grundkomponenten.... Mit dem Prozessor ohne Grafik war dabei natürlich ungünstig.

@ZockerZentrale und @flyingjoker Bei dieser Konfig ist allerdings doch auch keine Grafik dabei. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja der 7500f hat leider keine IGPU, aber die beiden haben eine und sind auch in der liste, sind aber etwas teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier kann der kleine direkt loslegen 7500X3d + 90660XT 16 gb ~ 1200 €.
Gebrauchten Monitor dazu und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ahnungsloshoch3

Legt das Thema ad acta und kauft dem Bub ne günstige Kiste auf Kleinanzeigen.

Meine Rede , fangt mit einem gebrauchten Rechner an , das gesparte Geld wird in ein paar Jahren dringend benötigt werden. Wenn er dann mal 15 ist und selbst ein bisschen einschätzen kann wird er froh sein.
Und für die jetzigen Bedürfnisse reicht ein gebrauchter für ein paar €
Und basteln könnt ihr auch so , z.B. die zusammen gekaufte Hardware in ein schönes Gehäuse stecken und ein paar farbige Lüfter dazu....

Wollte auch schon sagen...

Irgend eine AM4 Gurke Zen 2/2+ (kann aber auch Zen 1 oder 3 sein) mit 16gb wäre sicher ein guter Gebrauchtkauf, der vom P/L her sinnvoll sein könnte, solang das Angebot fair ist.

Sowas mit einem Ryzen 2600(X), 3600(X) oder so.

4790k finde ich zu alt. 6 Cores dürfens schon sein. Hatte vorm Ryzen lang einen 3570k, da realistisch nix ernsthaft schneller war bis die 8700K gekommen sind... imho darfs bei Intel der Sockel 1200 sein.

Danke für eure Gedankeneinwürfe. Ich bin auch an dem Punkt, dass es irgend ein günstiger werden sollte. Schuld bin ich, weil ich wieder einmal das Beste raus holen wollte. Junior ist auch ein wenig schuld, da er sich nicht an Absprachen hält und sich so alles verschoben hat.
Ich halte noch einmal Kriegsrat, aber bei den Preisen ist ein PC mit älterer günstiger Hardware für einen Anfänger das Beste.
Komme dadurch aber ums zusammen bauen, als Vater Sohn Projekt... Ich schau mich mal um.

So ein Ryzen mitt 6-8 Cores der Generation 2/2+/3 und 16gb RAM ist voll okay.

Grafikkarte... 8gb reichen da auch für FHD. Wenns nix Gebrauchtes sein soll bzw. nix brauchbares dabei ist, kann man auch Richtung Intel ARC oder 9060XT 8gb schauen... da geht schon was.
Essentiell ist, dass die Monitor-Auflösung bei 1920x1080 bleibt, das nimmt viel Last von der GPU (weil sie halt weniger Bildpunkte rechnen muss). Wenn man da dann noch DLSS oder FSR verwendet, wird man ganz gut auskommen.

Ne alte CPU reicht relativ lange, solang die Bedürfnisse überschaubar bleiben. Meingott, hast halt bissl Frame-Drops bei Roblox oder bei dem, was man eben so spielt. Macht ja nix.

Schau einfach, dass du ein brauchbares Gesamtpaket bekommst.
AM4 oder Intel Sockel 1200 (das sind die 10xxx und 11xxx CPUs).
16gb RAM müssen es auf jeden Fall sein.
Grafikkarte, entweder ohne oder... muss man halt schauen, was dabei ist.

Damit sollte man ein paar Jahre auskommen.

Der Preis muss halt fair sein...

der dort wäre doch nahezu perfekt
bietet den auch mit einer 470S an, wäre mir dann schon zu hoher Aufpreis.

Das Problem mit Hardware für günstige Einsteiger-PCs ist das viel zu teuer gehandelt wird ... vorallem in Relation zum Notebooks.

Deswegen ist das fast nur noch für 50+ Männer die mit Notebooks auf Kriegsfuss stehen und partout einen Desktop wollen eine intressante Option.

Aber für Teenager die meist ohnehin eher zu einem Notebook tendieren ist ein gebrauchtes Gaming-Notebook meistens attraktiver.

Auch in der Preisklasse unter 750€ bekommt man da schon so ein Gigabyte Aorus wie https://www.ebay.de/itm/277591509210 mit Intel Core i7-11800H, Nvidia GeForce RTX 3070 Mobile, 16GB RAM und 1TB SSD.

Wenn man sich fragt was bekommt man bei einem Desktop für unter 580€ (170€ planen wir mal für Monitor, Tastatur und Maus ein dann lautet die Antwort leider: Nichts besseres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh