• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AM5 Backplate Ersatz, komplettes Board einsenden?

karta03

Legende
Hi,

leider ist eines der Gewinde der Backplate meines AM5 MSI Mainboards (Pro B650M-B) für die Kühlermontage beschädigt. Dadurch kann ich meinen neuen Kühler nicht montieren.
Ich habe mal den MSI Support kontaktiert, aber da habe ich nur die Wahl, das ganze Board über den Händler an MSI zu schicken, oder die Backplate einzeln für knapp 20€ zu kaufen.

Auf das Einsenden des gesamten Boards würde ich gerne verzichten, da ich es noch aktuell mit dem alten Kühler nutze, und nicht mehrere Wochen darauf verzichten mag. Gibt es eine Möglichkeit, im Rahmen der Garantie an eine neue Backplate zu kommen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du selber das Gewinde "vereumelt"?

Ich denke das es da keine saubere Möglichkeit mehr geben wird und die 20 euronen am billigsten sind.

Hast Du selber das Gewinde "vereumelt"?
Nein, sonst würde ich es ja nicht als Garantiefall melden.

Auf Aliexpress habe ich die richtige Backplate nicht gefunden, die AM5 Backplates sind anscheinend ziemlich rar.

@xxxxunknown

Die sehen leider alle falsch aus. Die AM5 Backplate hat ja auch die Löcher für die Halterung des CPU Sockels selbst.

Oder einen Gewindeschneider kaufen und nachschneiden?

Verstehe die Verwirrung nicht ganz, AM5 Mainboards haben doch nur eine Backplate, an der sowohl der CPU Kühler, als auch der Sockel selbst befestigt werden:

1000140586.png

@kaiser Bei AM5 ist der Sockel bzw. der ILM immer mit der Backplate verschraubt.

Knapp 30€ mit Versand und es hat nicht einmal Gewinde, um normale Kühler zu montieren - ist leider nicht sehr hilfreich ;)

Ich glaube die ganzen Tipps bringen mich nicht viel weiter, daher würde ich gerne die Antwort von @MSIToWi abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh