Danke für die ausführliche Antwort.
Kein Thema
RTINGS is für sowas immer eine gute anlaufstelle da sie auch Sachen testen die andere Reviewer nicht testen
Was ich aus dem Artikel entnommen habe, ist dass die Reflektion zwar weniger direkt spiegelt aber dafür über die komplette Bildfläche verteilt wird und es dementsprechend zu einem Black Raise führt, der wiederum auch Auswirkung auf die generelle Bildqualität hat.
Jepp sofern es sich um ein QD-OLED handelt oder ein Matte Gerät ... Bei einem Glossy OLED Gerät passiert das allerdings nicht.
Beispiel :
Matte IPS : --------------------------------------------------------- da streuts ordentlich
----
---
The BenQ MOBIUZ EX321UX is a 32-inch 4k Mini LED gaming monitor. It competes with other 32-inch Mini LED monitors like the ASUS ROG Swift PG32UQX, the Acer Preda...
www.rtings.com
Matte QD-OLED : --------------------------------------- da streuts weil Matte ------------------------------------ Starkes Black Level Raise wenns zu hell im Zimer is ( Weil QD-OLED hat kein Polarizer )
-----
---------
The Samsung S95F OLED is Samsung's flagship 4k TV for 2025. It replaces the Samsung S95D OLED and sits above the Samsung S90F OLED. It features an improved QD-OL...
www.rtings.com
Glossy OLED mit Vanta Black Glossy Coating : ---------- da streut nix weil Glossy dafür sieht man die Spiegelung ---------- minimales Black Level Raise weil OLED hat ein Polarizer
------
----------------------
LG has been releasing OLED models since 2013, and the technology really started to catch on with enthusiasts with the release of their 2016 C Series model. Since...
www.rtings.com
Glossy IPS : -------------------------------------------------------- Absoluter Spiegel ------------------------------------ minimales Black Level Raise
----------
-------------
The Sony BRAVIA 3 is an entry-level model in Sony's 2024 TV lineup. It's a pretty basic 60Hz TV and doesn't have features like HDMI 2.1 bandwidth, VRR, or local ...
www.rtings.com
Der Matte 27" LG OLED Monitor den du dir nun ausgesucht hast nochmal zum Vergleich :
--------------------------------------------------------- weil Matte streut er die Spiegelung ----------------------- aufgrund des streuens schon etwas merkbarere Raised Blacks als beim Glossy OLED oder Glossy IPS
----
---------
The LG 27GS95QE-B is a 27-inch, 1440p gaming monitor with an OLED screen and is an update to the LG 27GR95QE-B, advertised to have higher brightness. Part of the...
www.rtings.com
Glossy Vanta Black LG G5 OLED TV ------------------------ dein LG 27" Matte OLED Monitor
----
Glossy : ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Matte : ( da streut es auch weil eben Matte und das führt zu Black Level Raise )
------
-------------------------------------------------------------------------------
Wie du hier nun sehen konntest gibt es zwischen Matte und Matte unterschiede als auch zwischen Glossy und Glossy .. und Glossy bedeutet nicht automatisch krasser Spiegel
und es gibt auch Matte Geräte die weniger streuen wo es nur so mitteleres oder leichtes Black Level Raise gibt
Beide Arten haben ihre Vor und Nachteile als eben auch nochmal untereinander unterschiede .... das wichtige is das man die Wahl hat
Ich muss aber sagen dass ich selbst bei TN panels schon empfindlich bin was Spiegelungen angeht und ich einen Qualitätsverlust hinnehme solange ich keine direkten Spiegelungen sehen kann. Ich spiele auch hauptsächlich competitive, wie zum Beispiel counterstrike und habe dementsprechend den Fokus auf ein einheitliches Bild. Ich benutze gerade einen 15 jahre alten TN monitor als ersatz, und mich stört das im Office betrieb nicht. Meine standards sind da recht weit unten, als bei vielen Enthusiasten.
Ja das wird sicherlich auch schon passen mit dem LG für dich ... denke da wird dir wenn dann eher die Schrift Quality etwas negativer auffallen bei deinem ausgesuchten LG 27" 1440p OLED Monitor weil
Aber vielleicht passt das ja trotzdem für dich