Spielen auf Linux: Valve macht Steam Play zur Pflicht für alle Windowsspiele

Valve vereinfacht den Einstieg in das Spielen von Windows-Spielen unter Linux weiter und schafft eine der bisher größten Einstiegshürden für neue Nutzer ab. Mit einer Änderung im aktuellen Steam Beta Client wird die Kompatibilitätsschicht Proton automatisch für alle Windows-Titel verpflichtend aktiviert. Bislang mussten Nutzer diese Funktion manuell in den Einstellungen aktivieren, insbesondere wenn sie Spiele starten wollten, die nicht auf Valves offizieller Whitelist standen. Diese Whitelist war ursprünglich eingeführt worden, um nur ausgewählte, für Proton getestete Spiele unter Linux freizugeben. Da jedoch mittlerweile der überwiegende Teil der Spiele ohne Probleme lauffähig ist, entfällt diese Einschränkung nun vollständig.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greift das nur beim Spielen unter Linux oder wird auch in Windows quasi DirectX komplett ersetzt?

Gibt es Steam Play unter Windows überhaupt? Ich meine mich zu erinnern, wer unter Windows DXVK/VKD3D nutzen will, muss die Dateien händisch in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Aber ka, bin seit fünf Jahren Windowsfrei.

Valve müsste den Entwicklern einfach Provisionsrabatte für vollständige Kompatibilität (inkl. Anti-Cheat) bei vergleichbarer oder besserer Performance geben und für einen nativen Linux-Client nochmal eine Schippe drauflegen.

Ich bin seit Januar auf Nobara und habe Redmond vor zwei Wochen komplett geext. Etwas irritierend war das schon am Anfang das bei einigen Games aus der Bibliothek der "Installieren"-Button ausgegraut ist - was auch so bleiben wird bis das feature in der offiziellen Steam-version implementiert ist (Betas sind nicht so mein Ding). Es ist trotzdem kein Hexenwerk und die Lösung wird an allen möglichen Stellen kundgetan. Aber wenn es automatisch funzt ist das natürlich gerade für die von Windows kommenden Umsteiger eine Hürde weniger die genommen werden will.
Von daher - cooler move.(y)
tut das vielleicht schon - wir kennen die Verträge nicht. Gabe Newell macht sich ja seit Jahren einen Heidenspaß daraus M$ ans Bein zu pinkeln. Wenn ein Entwickler so einen Rabatt bekommen würde wäre das möglicherweise vertraglich von Valve unter NDA. Selbst ohne entsprechende Regelung - ein Entwickler würde das wohl eher nicht an die große Glocke hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor zwei Wochen testweise Bazzite auf den kleinen HTPC/LAN-Rechner gezogen und war verblüfft, wie gut die out-of-the-box-experience ist. Hatte mit gerechnet, dass das nach 24h wieder runter fliegt, ist aber immer noch drauf und ich blicke ehrlich gesagt nicht zurück. Man kann Valve nur danken, dass sie das mit Proton/SteamOS so pushen.

Bisher läuft jedes angetestete Spiel - bin positiv überrascht (was ironischerweise erst nicht lief, waren 2 native Linux-Spiele, Creeper World 3 und Deus Ex:MD - laufen aber, sobald man die Windows-Version ausführt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh