[Kaufberatung] Zeit für etwas Neues

Speeddeamon

Urgestein
Servus,

Nun ist es an der Zeit für ein neues System.
Die aktuellen Daten stehen links im System in meinem Profil.

Kühlung ist in etwa noch wie hier damals geplant:

Lediglich die Lüfter wurden nach und nach auf Noctuas getauscht. Ich brauche das geleuchte nicht mehr zwingend.

Gesetzte Komponenten:

GPU = ASUS 5090 TUF (wird auf Wakü umgebaut)
CPU = AMD Ryzen 9 9950X3D
Netzteil = Seasonic Prime TX-1300 1300W ATX 3.1

RAM = ?
Mainboard = ?

Wo ich heute nicht mehr durchblicke sind Mainboards
und dann dazugehöriger RAM.

Ich habe mich ein wenig in das

ASUS ProArt X870E-Creator WiFi

verguckt. Das scheint mir recht robust, gut ausgestattet und preislich dennoch im vergleich recht attraktiv.
Auch der 10G Port wäre richtig cool da ich dann das system nicht noch wieder mit einer ollen PCIE NIC verschandeln muss. (Schiebe viele große vid files zum schneiden auf die Video Schnitt / Encode VM)
Wichtig wäre neben der Vollen Bandbreite der GPU auch 2 x M2 NVMEs betreiben zu können.

RAM habe ich ebenfalls keinen überblick mehr.
Wir sind vermutlich nicht mehr bei den Cold Boot trouble den frühe AM4 systeme hatten?
Ich mochte die Gskill Trident Z. Laufen seit verbau 2017 tadellos.
Sind die auch heute noch empfehlenswert? Oder gibt es dort "besseres"

Geplant sind vorerst 2 Module a 32GB.
das eröffnet später den Raum noch einmal zu erweitern.
Es sei denn es spricht etwas dagegen?

So nun freue ich mich auf euer Feedback, Tipps, Empfehlungen usw.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich werfe ja immer noch gerne einen Blick in die Memory QVL Liste des Mainboard Herstellers.
G. Skill habe ich selbst mehrfach DDR5 verbaut, allerdings immer nur 2 Module (und immer erst wenn die auch in der QVL drin stehen).
Lange Bootdauer hab ich idR keine. Selten (max. 1x/Woche) dauerts mal etwas länger, da lass ich mir dann einen Kaffee raus und der Login Screen ist anschliessend da.
Habe auf dem 670E alle 4 NVMe Slots belegt, keinerlei Probleme.

Machen die grossen Komponenten Sinn wenn die Arbeit auf einer VM stattfindet?
Ist der 24" Monitor noch aktuell unter System?

Ich persönlich werfe ja immer noch gerne einen Blick in die Memory QVL Liste des Mainboard Herstellers.
G. Skill habe ich selbst mehrfach DDR5 verbaut, allerdings immer nur 2 Module (und immer erst wenn die auch in der QVL drin stehen).
Lange Bootdauer hab ich idR keine. Selten (max. 1x/Woche) dauerts mal etwas länger, da lass ich mir dann einen Kaffee raus und der Login Screen ist anschliessend da.
Habe auf dem 670E alle 4 NVMe Slots belegt, keinerlei Probleme.

Machen die grossen Komponenten Sinn wenn die Arbeit auf einer VM stattfindet?
Ist der 24" Monitor noch aktuell unter System?
Yes da Streaming und Recording in alle Himmelsrichtungen.
Encode kann im finalen setup direkt die Target maschine ausgewählt werden. Heißt wenn am tag der Rechner an ist kann der es machen, wenn es abends passieren soll läuft es über die 3090 im Server / der VM.

Bezüglich QVL ist ein guter hinweis.
Warte aber mal noch ein bisschen ob hier eventuell jemand mit mehr Erfahrung sagt warum oder warum nicht zbsp das Pro art nicht taugt...

Monitor ist leider noch immer stand aber spätestens nächstes jahr dran. Mal schauen was der Black Friday oder so an angeboten hergibt.
Für die ein oder andere Session am 49er oben drüber wirds dann aber wenigstens mal langen xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh