GeForce RTX 5090 und Ryzen 7 9800X3D: Viel gefälschte Hardware im Umlauf

Gefälschte Prozessoren und gefälschte Hardware im Allgemeinen sind für sich genommen nichts Neues. Schon seit Jahren tauchen immer wieder Fälle auf, bei denen etwa ältere AMD- oder Intel-CPUs mit neuem Heatspreader versehen oder schlichtweg umgelabelt werden, um beim Verkauf höhere Preise zu erzielen. Im vergangenen Jahr tauchten Fälle des Ryzen 7 7800X3D auf. Schon seit einigen Jahren hat Intel immer wieder mit einer ähnlichen Problematik zu kämpfen und bietet dazu sogar ein eigenes Tool an, um gefälschte Prozessoren zu erkennen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auch der Grund, weshalb ich schon lange nur noch von Händlern kaufe, die keine gebrauchte beziehungsweise schon mal verkaufte Hardware an ihre Kunden verkauft.
Dies habe ich mir seit der Pandemie angewöhnt, nicht weil ich schon mal betroffen war, aber es war klar das die ******** viel durchgenudelte Karten durch den KryptoscheiC an dem Mann an die Frau bringen wollen.
Kriminelle sind immer erfinderisch, war nur eine frage der Zeit bis sie den Wirtschaftskrieg für sich ausnutzen werden.

Das ist auch der Grund, weshalb ich schon lange nur noch von Händlern kaufe, die keine gebrauchte beziehungsweise schon mal verkaufte Hardware an ihre Kunden verkauft.
Dies habe ich mir seit der Pandemie angewöhnt, nicht weil ich schon mal betroffen war, aber es war klar das die ******** viel durchgenudelte Karten durch den KryptoscheiC an dem Mann an die Frau bringen wollen.
Kriminelle sind immer erfinderisch, war nur eine frage der Zeit bis sie den Wirtschaftskrieg für sich ausnutzen werden.

Und welche Händler ziehst du da vor?
Denke nicht, dass von diesem Problem irgend ein Markplatz ausgeschlossen ist - je größer und kulanter der Händler, umso anfälliger auch für Betrugsversuche dieser Art.

Jeder vernünftige Händler wird versuchen, augenscheinlich unberührte/verschweißte Ware wieder an einen anderen Kunden weiterzuverkaufen.
Er geht ja fälschlicherweise davon aus, dass der Artikel nicht geöffnet wurde.

Es ist auch sehr schwer da vernünftige Methoden zu verwinden das richtig zu prüfen.
Selbst wenn Retourware geöffnet und begutachtet wird, kann der Lagermitarbeiter unmöglich feststellen, ob er eine Fälschung vor sich hat, oder nicht.
Ein Mainboard auszupacken und eine CPU zu montieren ist auch unpraktikabel und damit ausgeschlossen. Er kann auch nicht von 1000nden Hardwareartikeln im Kopf haben,
wie diese im Originalzustand aussehen müssten.

Ich denke bei Amazon hat man noch die besten Karten, schnell und unkompliziert sein Geld retour zu bekommen.
Kritisch wirds bei Anbietern wo die Marge sehr gering ist, diese vielleicht sogar nahe am Konkurs sind, etc.
Da wird man bei Rückerstattungen nicht kulant sein,

Und welche Händler ziehst du da vor?
Bei e-tec habe ich noch nie gebrauchtes bzw schon mal verkauftes bekommen.
Es gibt ja einige Läden die Waren zurücknehmen, wenn sie in Ordnung sind in ihren Sub/Tochter/Partner-Firmen weiterverwenden, zum Beispiel bauen sie sie in PCs ein.
Ich denke bei Amazon hat man noch die besten Karten, schnell und unkompliziert sein Geld retour zu bekommen.
Liegt wohl daran, dass der Laden die meisten Kriminellen anzieht, das Netz ist voll von krummen Maschen wie sie Amazon austricksen, nur ein Beispiel unter vielen was dort falsch läuft.

Wenn das Siegel umgangen wird, bringt das Siegel offenkundig nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh