Das ist auch der Grund, weshalb ich schon lange nur noch von Händlern kaufe, die keine gebrauchte beziehungsweise schon mal verkaufte Hardware an ihre Kunden verkauft.
Dies habe ich mir seit der Pandemie angewöhnt, nicht weil ich schon mal betroffen war, aber es war klar das die ******** viel durchgenudelte Karten durch den KryptoscheiC an dem Mann an die Frau bringen wollen.
Kriminelle sind immer erfinderisch, war nur eine frage der Zeit bis sie den Wirtschaftskrieg für sich ausnutzen werden.
Und welche Händler ziehst du da vor?
Denke nicht, dass von diesem Problem irgend ein Markplatz ausgeschlossen ist - je größer und kulanter der Händler, umso anfälliger auch für Betrugsversuche dieser Art.
Jeder vernünftige Händler wird versuchen, augenscheinlich unberührte/verschweißte Ware wieder an einen anderen Kunden weiterzuverkaufen.
Er geht ja fälschlicherweise davon aus, dass der Artikel nicht geöffnet wurde.
Es ist auch sehr schwer da vernünftige Methoden zu verwinden das richtig zu prüfen.
Selbst wenn Retourware geöffnet und begutachtet wird, kann der Lagermitarbeiter unmöglich feststellen, ob er eine Fälschung vor sich hat, oder nicht.
Ein Mainboard auszupacken und eine CPU zu montieren ist auch unpraktikabel und damit ausgeschlossen. Er kann auch nicht von 1000nden Hardwareartikeln im Kopf haben,
wie diese im Originalzustand aussehen müssten.
Ich denke bei Amazon hat man noch die besten Karten, schnell und unkompliziert sein Geld retour zu bekommen.
Kritisch wirds bei Anbietern wo die Marge sehr gering ist, diese vielleicht sogar nahe am Konkurs sind, etc.
Da wird man bei Rückerstattungen nicht kulant sein,