[Kaufberatung] Absegnung/Verbesserungsvorschläge für neuen Office/Gaming PC ~2000€

Sypro

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir anhand verschiedener Threads hier im Forum einen neuen Office/Gaming PC zusammengestellt und wollte nur final noch einmal um eine Absegnung oder etwaige Verbesserungsvorschläge bitten.

Hier der Build: https://geizhals.de/wishlists/1899203

Und hier noch der vollständigkeitshalber der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, verschiedene Titel. Das nächste Spiel am Horizont ist vermutlich Battlefield 6. Ich habe eher Anforderungen an gute FPS/flüssiges Spiel als zwingend die höchste Qualität (deswegen auch keine RTX Karte)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein. Nur zur Softwareentwicklung mit Docker/VMs und Emulatoren (Handy etc.)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g6-g60sd-ls27dg600suxen-ls27dg602suxen-a3202425.html

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Besonderen Anforderungen oder Wünsche. RGB ist mir herzlich egal, genau wie irgendwelche Seitenfester beim Gehäuse etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (habe einen, aber wird weiter als PC verwendet)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~2000-2200€ (inkl. Monitor)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst. Muss nicht sofort sein, aber habe schon ein bisschen Zeitdruck

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue den PC selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank schon einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen Segen hast du, sieht ganz gut aus. Vergiss nicht noch eine gute Wärmeleitpaste zu kaufen.

Kann man so kaufen, ja, obwohl ich(!) bei so einem Budget und der Konfiguration auf einen anderen CPU-Kühler setzen würde.
Ja, der Freezer 36 ist "ausreichend", aber nicht wirklich toll.
Der ist aktuell das, was der "Pure Rock" damals war.
Ich(!) würde z.B. eher 12€ mehr investieren und die 280er Arctic AiO in den Deckel packen.
Refurbished bei Arctic = nur Verpackung beschädigt
Ein weiterer Vorteil der AiO ist, dass du dadurch im Deckel 2 Lüfter hast, die rausblasen.
Die fehlen nämlich beim Gehäuse. Da sind nur 3 in der Front vorinstalliert bzw. es werden nur 3 mitgeliefert.
Für einen optimalen Airflow (vorne, hinten, oben, ggf. unten) sind 3 Lüfter zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so kaufen, ja, obwohl ich(!) bei so einem Budget und der Konfiguration auf einen anderen CPU-Kühler setzen würde.
Ja, der Freezer 36 ist "ausreichend", aber nicht wirklich toll.
Der ist aktuell das, was der "Pure Rock" damals war.
Ich(!) würde z.B. eher 12€ mehr investieren und die 280er Arctic AiO in den Deckel packen.
Refurbished bei Arctic = nur Verpackung beschädigt
Ein weiterer Vorteil der AiO ist, dass du dadurch im Deckel 2 Lüfter hast, die rausblasen.
Die fehlen nämlich beim Gehäuse. Da sind nur 3 in der Front vorinstalliert bzw. es werden nur 3 mitgeliefert.
Für einen optimalen Airflow (vorne, hinten, oben, ggf. unten) sind 3 Lüfter zu wenig.
Hm ja. Klingt nicht schlecht. Schaue ich mir an. Danke!

Nur der Vollständigkeit halber:

- Habe mir den AiO Kühler gekauft statt dem Freezer 36
- Habe mir statt dem Samsung Odyssey OLED G6 G60SD, doch diesen hier geholt: https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html. Gründe dafür: Ich arbeite doch sehr viele Stunden im Home-Office und hatte gesehen das der Pixel Shifting macht, was doch sehr nervig sein könnte. Außerdem muss ich mir dann keine Sorgen wegen potentiellem burn-in machen. Vielleicht wirds beim nächsten mal ein OLED.

Danke nochmals

Pixel Shifting sieht man nicht und das Feature ist dafür da, Burn In vorzubeugen.

Pixel Shifting sieht man nicht und das Feature ist dafür da, Burn In vorzubeugen.
Okay mag sein. Habe ein paar Reviews (auch zu anderen gesehen), wo es als sichtbar beschrieben wurde (speziell wenn man am Monitor arbeitet), aber kann man natürlich nicht immer drauf vertrauen.
Ist jetzt auch nicht der einzige Grund. Habe den Phillips für den gleichen Preis (als Retoure bei Amazon - im Zustand "Sehr Gut") bekommen und halte das für mich, zumindest aktuell, noch für die bessere Wahl (größerer Display, bessere Text-Clarity, keine Gefahr des Burn-Ins).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh