Neuer RAM

Skandii

Neuling
Liebe Community,
bisher hatte ich 2x8GB DDR4-2666 Riegel verbaut. Diese waren von Beginn an standardmäßig verbaut und nach mehreren Jahren wollte ich meinen RAM jetzt mal aufrüsten. Habe mir auf CompuRAM 1x32GB DDR4-3200 bestellt. Habe mir mit dem dort angebotenen Analysetool die zu meinem System Predator-P09-900 von Acer passenden Arbeitsspeicher anzeigen lassen und diesen einen dann ausgewählt. Nachdem die Lieferung heute ankam, habe ich die bisherigen Riegel ausgebaut, direkt BIOS Reset mit Herausnehmen der Batterie durchgeführt, neuen Riegel eingebaut, Batterie rein und PC gestartet. PC ist zwar gestartet, aber nicht hochgefahren. Ich konnte ihn durch kurzes (und nicht langes) Drücken des Power-Buttons wieder ausschalten. Der Bildschirm ist somit auch schwarz geblieben.
Anschließend selbes Vorgehen mit einem der alten Riegel gemacht, hat funktioniert. Nach mehrmaligem Probieren mit dem neuen und einem der alten Riegel hat sich gezeigt, dass es mit dem neuen RAM gar nicht klappt und mit dem alten auch nicht immer. Aktuell bleibt der Bildschirm mit einem der alten Riegel auch schwarz. Selbst mit BIOS Reset. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu um Himmels willen machst du bei einem Speichertausch einen BIOS Reset?
Wieso kaufst du, wenn vorher zwei Riegel drin sind, beim neuen Speicher nur einen Riegel? Damit verzichtest du auf Dual Channel Betrieb und halbierst dir die verfügbare Bandbreite die dein System nutzen könnte.
Damit hast du effektiv eine Handbremse eingebaut.

Was für ein Modell Acer Predator P09-900 ist es genau, das mit dem i9-9900x Prozessor oder ein anderes?

Ich wollte erstmal mit einem Riegel schauen, ob er wirklich funktioniert. Einen zweiten kann man dann ja immer noch dazu kaufen. Das mit dem BIOS hab ich gemacht, weil nach dem ersten RAM Wechsel der Bildschrim schwarz blieb und im Internet dann der Hinweis mit dem Herausnehmen der Batterie auf dem Mainboard stand. Als es mit dem Reset und einem alten Riegel mal funktioniert hat, kam folgendes Bild. Aber leider erscheint dieses Bild nicht immer. Meistens geht der PC nach dem RAM Wechsel nur an, fährt aber nicht hoch.

Anhänge

• 20250618_192841.jpg
    20250618_192841.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 15
Es wurden bestimmt alle Sicherheitsrelevanten ESD Bestimmungen eingehalten bezüglicher statische Aufladung.

Ich glaube, es ist für Anfänger eher ratsam sich vorher an ein Forum zu wenden als nachher, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich wollte erstmal mit einem Riegel schauen, ob er wirklich funktioniert. Einen zweiten kann man dann ja immer noch dazu kaufen. Das mit dem BIOS hab ich gemacht, weil nach dem ersten RAM Wechsel der Bildschrim schwarz blieb und im Internet dann der Hinweis mit dem Herausnehmen der Batterie auf dem Mainboard stand. Als es mit dem Reset und einem alten Riegel mal funktioniert hat, kam folgendes Bild. Aber leider erscheint dieses Bild nicht immer. Meistens geht der PC nach dem RAM Wechsel nur an, fährt aber nicht hoch.
Teste einfach mal deine alten Ramriegel die vorher dran waren und schau ob der fehler bleibt.
Du kannst auch den neuen Riegel mal in jeder Bank testen, vielleicht ist ja eine defekt oder 2.
Sollte der CRC bleiben, könntest du mal dein Bios neu draufflashen und es erneut testen.

Zum RAM: der alte Speicher mir DDR4-2666 wird wohl mit 1,2V laufen, ich denke der neue 32GB DDR4-3200 Riegel wird 1,35V brauchen.
Das wäre als erstes zu prüfen und dann entsprechend im BIOS einzustellen.

Zum BIOS: ja, mit dem Reset hast du alles raus gelöscht. Angefangen mit Uhrzeit und Datum, über die Bootreihenfolge, Bootlaufwerk, und wohl noch einiges mehr.
So nun folgendes: Bau einen der alten Riegel rein. Mit DEL spammen in den BIOS einsteigen.
Lade als erstes die BIOS Default Einstellungen.
Stelle Uhr und Datum. Stelle das richtige Bootlaufwerk ein. Speichern und durchstarten.
Wenn er wieder ins Windows kommt haben wir gewonnen.
Erst dann gehen wir den Speicherwechsel nochmal an.

Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Ich habe nun folgendes gemacht:
1. Die beiden alten Riegel einzeln an jedem der acht Steckplätze getestet. PC ging an, direkt wieder aus und wieder an. Aber der Bildschirm blieb schwarz.
2. Beide Reigel zusammen eingebaut so wie es vorher war (interessanterweise die Steckplätze C1 und D1 und nicht wie man vermuten mag A1 und B1). Diesmal ging der PC zweimal wieder aus und direkt wieder an. Diesmal hab ich auch ein Bild. In den BIOS hab ich das Datum und die Uhrzeit auch aktualisiert.
Was kann ich jetzt machen, um den neuen RAM einzubauen? Sollte ich diesen neuen Riegel denn überhaupt nochmal einbauen? Habe Angst, dass der PC dann wieder nicht funktioniert. Eigentlich sollte er kompatibel sein. Der neue braucht genauso wie die beiden alten 1,2V. Sollte ich mir noch einen zweiten neuen Riegel kaufen?

Was kann ich jetzt machen, um den neuen RAM einzubauen? Sollte ich diesen neuen Riegel denn überhaupt nochmal einbauen? Habe Angst,
Du solltest dir einfach passenden RAM kaufen und lieber nicht rumexperimentieren bevor der Bildschirm für immer schwarz bleibt :wink:

Der sollte Quad Channel habenPratater2.jpgPredater.jpg
Kauf dir eins von den beiden
https://www.alternate.de/Corsair/DI...Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1232198
Das Corsair CMK64GX4M4A2666C16 ist ein Kit aus vier 16-GB-DDR4-2666-Speichermodul (PC4-21300) aus der Vengeance LPX Serie. Die Module unterstützen Timings von 16-18-18-35 bei 2666 MHz und benötigen 1,2 V Spannung. Die Vengeance Serie wurde speziell für eine anspruchsvolle Nutzung mit Blick auf das Übertakten entwickelt und nutzt maßgeschneiderte Hochleistungs-Kühlkörper aus Aluminium mit einer ausgezeichneten Wärmeableitung für Stabilität und Verlässlichkeit.€ 158,90
Das G.Skill F4-3600C18Q-64GVK ist ein Kit aus vier 16-GB-DDR4-3600-Speichermodulen (PC4-28800) aus der Ripjaws V Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 64 GB. Die Module sind auf Latenzen von 18-22-22-42 bei 3600 MHz programmiert. Die DDR4 Module aus der Ripjaws V Serie wurden für maximale Kompatibilität und Performance mit Intel-Prozessoren entwickelt. Die Ripjaws V sind dank der Bauhöhe von 42mm mit einer Vielzahl von CPU-Kühlern nutzbar. Die aktuelle Version 2.0 von Intels Memory Profile XMP wird unterstützt. € 115,90

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich das Analysetool hab laufen lassen, wurden mir die beiden folgenden Angebote gezeigt. Ich den 1x32GB Riegel gekauft. Ich verstehe jetzt aber, warum 2x16GB besser gewesen wären. Aber kompatibel müssten ja alle Riegel sein.

Wenn Quadchannel unterstützt wird sollte auch ein Quadchannel gekauft werden ;)

Deswegen auch meine Nachfrage, ich hab selber auch einen HEDT i7-7800X mit X299 Chipset aum laufen, aber mit inem 4x8GB DDR4-3200 Corsair Kit. Seit 2017.

In diesem Fall Holst du am meisten Leistung aus dem Rechner wenn du 4 DIMMs verwendest. Er läuft aber grundsätzlich auch mit 2 nur würd eben Leistung verschenkt die das System bereitstellen könnte.

Bootplatte hast du auch wieder richtig konfiguriert und er lädt ins Windows und läuft stabil?

Quadchannel und 3200MHz schwierig mit Glück 2666mhz und mit Pech läuft der Quadchannel mit unterschiedlichen Mhz und Timings was dir mehr oder auch weniger Freude an Bluescreens bereiten wird :d

Eigentlich gar kein Thema.
CPU rennt 4,7Ghz All-Core, 3100Mhz Uncore und 1733Mhz im Quad Channel (dh. 3466Mhz) bei 1,375V am Speicher.
Mainboard ist ein Gigabyte X299 UD4.

230102_Cinebench_R23_sc_1247_mc_9369.JPG

Maschine läuft wirklich gut muss ich sagen auch nach 8 Jahren gibts nichts zu Jammern. Einzig beim Takt bin ich nach dem Wechsel von der (toten) AIO auf den Peerless Assassin 120 SE auf 4,6Ghz zurück gegangen.
Hier ein paar Benches mit der vor 2 Wochen frisch eingebauten 3080 vs. der vorher verbauten 3060TI.

250612_3DMark_SpeedWay_Highscore_i7-7800X_RTX3060TI_vs_RTX3080.jpg 250612_3DMark_SteelNomad_DX12_Highscore_i7-7800X_RTX3060TI_vs_RTX3080.jpg

Der sollte Quad Channel habenAnhang anzeigen 1118690Anhang anzeigen 1118692
Kauf dir eins von den beiden
https://www.alternate.de/Corsair/DI...Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1232198
Das Corsair CMK64GX4M4A2666C16 ist ein Kit aus vier 16-GB-DDR4-2666-Speichermodul (PC4-21300) aus der Vengeance LPX Serie. Die Module unterstützen Timings von 16-18-18-35 bei 2666 MHz und benötigen 1,2 V Spannung. Die Vengeance Serie wurde speziell für eine anspruchsvolle Nutzung mit Blick auf das Übertakten entwickelt und nutzt maßgeschneiderte Hochleistungs-Kühlkörper aus Aluminium mit einer ausgezeichneten Wärmeableitung für Stabilität und Verlässlichkeit.€ 158,90
Das G.Skill F4-3600C18Q-64GVK ist ein Kit aus vier 16-GB-DDR4-3600-Speichermodulen (PC4-28800) aus der Ripjaws V Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 64 GB. Die Module sind auf Latenzen von 18-22-22-42 bei 3600 MHz programmiert. Die DDR4 Module aus der Ripjaws V Serie wurden für maximale Kompatibilität und Performance mit Intel-Prozessoren entwickelt. Die Ripjaws V sind dank der Bauhöhe von 42mm mit einer Vielzahl von CPU-Kühlern nutzbar. Die aktuelle Version 2.0 von Intels Memory Profile XMP wird unterstützt. € 115,90
Danke für deinen Beitrag @NightFly2. Das hört sich sehr gut an. Dann muss ich mal schauen, was ich mit dem jetzt bereits bestellten RAM Riegel mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh