Microsoft und AMD: Auch zukünftige Xbox wird AMD-Chip verwenden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konsolen, egal in welcher Form auch immer, interessieren mich kaum bis gar nicht.
ABER deswegen nehme ich diese Information positiv zur Kenntnis:
Artikel schrieb:
Auch für den PC-Markt ergibt sich ein Vorteil: Da viele Spiele für Konsolen entwickelt und anschließend für Windows portiert werden, profitieren PC-Spieler davon, dass die Konsolen eine ähnliche Architektur wie moderne AMD-PCs nutzen.

Ist denke auch einfach ne Preisfrage. Die Vorteile, dass die letzten Konsolen AMD Hardware nutzen halten sich in grenzen.
Einmal funktioniert der Shedular von Windows besser mit Intel CPUs als mit AMD und DLSS ist wesentlich weiter verbreitet als FSR.
Selbst Intel holt da immer weiter auf beim Upscaling, aber die AMD Chefin hat ja angekündigt in der Richtung was Software angeht mehr zu tun.
An für sich ist die AMD Hardware egal ob CPUs oder Grafikkarten garnicht so übel.

Komisch, ich dachte das wäre schon offiziel, da UDNA doch in den neuen Konsolen Einzug halten soll und später dann in den Consumer Markt kommt?
Zumindest meine ich gelesen zu haben das es genau wie mit RDNA 2 sein soll. Oder war das für die PS6?

Nun zumindest ist es offiziell das die XboXxXx AMD Hardware hat :)

Einmal funktioniert der Shedular von Windows besser mit Intel CPUs als mit AMD und DLSS ist wesentlich weiter verbreitet als FSR.
Die Xbox nutzt nicht den standard windows Kernel und vermutlich einen auf den SoC ausgelegten scheduler. Der Windows scheduler hat nebenbei auch keine Probleme mit 1 CCD AMD CPUs.

Es gibt keine x86 Nvidia APU. Ein Wechsel zu Nvidia würde also den Wechsel auf Arm mit sich bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komisch, ich dachte das wäre schon offiziel, da UDNA doch in den neuen Konsolen Einzug halten soll und später dann in den Consumer Markt kommt?
Zumindest meine ich gelesen zu haben das es genau wie mit RDNA 2 sein soll
Ich glaube die Amd Konsolen SoCs waren nie 1 zu 1 an ein Rdna Feature Set gekoppelt.
Die base PS5 ist eine unvollständige Rdna2 und die Pro eine Rdna3 mit diversen features von 4.
Vermutlich wird das bei der ps6 ähnlich laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen setzen auf AMD, weil hier AMD den besten Preis/Verfügbarkeit/Treiber liefert.

Nvidia hat seine Proprietären Treiber. Intel mit APU ist noch nicht so weit.

/Case closed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh